Schaut euch die Obdachlosen an, pöbelt da ein Hund, Jagd oder macht sonst ein Mist? Die führen einfach, aus dem Bauch heraus und es läuft.
Also ich sehe tagein tagaus einige mutmaßlich Obdachlose mit ihren Hunden und da ist von Pöbeln bis Tauben jagen alles dabei 
Und ob "aus dem Bauch heraus" führen so eine gute Idee ist, kommt sehr auf das Bauchgefühl des Einzelnen an. Ich bin beispielsweise recht impulsiv und aufbrausend veranlagt, sowohl die zwischenmenschlichen als auch die Mensch-Hund-Beziehungen profitieren davon, wenn ich rational entscheide.
Es gibt eben nicht die eine Wunderlösung, weder im Kopf noch im Bauch. Hast Du es mal mit Futter kullern o.ä. versucht, wenn er für Click für Blick zu angespannt ist?
Ich glaube ja, dass man solchen Dicke-Hose-Problemen oft ganz gut sanft bekommen kann. Vielleicht magst Du Dich mal bei Tina Schwarz beispielsweise umschauen? Sie macht kostenlose Podcasts und ich glaube auch einen kostenlosen Workshop, vielleicht kommst Du ja mit solchen Methoden weiter. Spirelli hat auch einen Leinenpöbler und hat da gute Erfahrungen 