Beiträge von fliegevogel

    Zergel aus Echtfell mit Ball am Ende. Wenn das Ding nicht die Beliebtheitsskala sprengt, weiß ich auch nicht. Und ein Zergel mit Futterbeutel, in dem man also zusätzlich noch Leckerli verstauen kann. Diesen Monat fließt viel Geld in die Spielzeugkiste :pfeif:

    Wo hast du das Zergel gekauft?

    Hier: https://rockmydog.de/cat/index/sCategory/224

    Viele sind leider ausverkauft, filter am besten nach "sofort lieferbar" um Dir die Enttäuschungen zu ersparen.

    Was ich sehr nützlich fand (hat aber nichts mit nem Chow Chow zu tun) war ne Retrieverleine für die vielen Pipgänge. So ist man schneller draußen.

    Und für einen langhaarigen Hund auf jeden Fall eine weiche Bürste, um von Anfang an das Bürsten zu üben.

    Bei uns hat das mit einem "Bleib"-ähnlichen Approach geklappt. Ich habe Juro auf seinen Platz geschickt und bin rumgelaufen, blieb er liegen gab's einen Keks. Dann habe ich das Zimmer verlassen, blieb er liegen gab's einen Keks. Dann bin ich ganz aus der Wohnung raus, blieb er liegen gab's einen Keks.

    Bei ihm war aber das Muster auch ganz deutlich, wenn er anfangs liegen bleibt und nicht nervös rumläuft, bleibt er auch die gesamte Alleine-Zeit entspannt. Wie ist das bei Deiner?

    Schaut euch die Obdachlosen an, pöbelt da ein Hund, Jagd oder macht sonst ein Mist? Die führen einfach, aus dem Bauch heraus und es läuft.

    Also ich sehe tagein tagaus einige mutmaßlich Obdachlose mit ihren Hunden und da ist von Pöbeln bis Tauben jagen alles dabei :ka:

    Und ob "aus dem Bauch heraus" führen so eine gute Idee ist, kommt sehr auf das Bauchgefühl des Einzelnen an. Ich bin beispielsweise recht impulsiv und aufbrausend veranlagt, sowohl die zwischenmenschlichen als auch die Mensch-Hund-Beziehungen profitieren davon, wenn ich rational entscheide.

    Es gibt eben nicht die eine Wunderlösung, weder im Kopf noch im Bauch. Hast Du es mal mit Futter kullern o.ä. versucht, wenn er für Click für Blick zu angespannt ist? :smile: Ich glaube ja, dass man solchen Dicke-Hose-Problemen oft ganz gut sanft bekommen kann. Vielleicht magst Du Dich mal bei Tina Schwarz beispielsweise umschauen? Sie macht kostenlose Podcasts und ich glaube auch einen kostenlosen Workshop, vielleicht kommst Du ja mit solchen Methoden weiter. Spirelli hat auch einen Leinenpöbler und hat da gute Erfahrungen :nicken: