kann man denn halbwegs davon ausgehen, dass die Hinweise und Beschreibungen bei den Rassen stimmen?
Kommt darauf an, was Du mit "stimmen" meinst und auf welche Quellen Du Dich beziehst. Von Privatpersonen und Rasseliebhaber*innen geschriebene Portraits enthalten mEn häufig eine gute Portion (unbewusste) Schönfärberei. Da wäre ich also vorsichtig mit. Das heißt nicht, dass sie nicht stimmen! Aber sie beziehen sich häufig auf die positiven Eigenschaften einer Rasse unter idealen Haltungsbedingungen. Und verschweigen/verniedlichen die Eigenschaften, die vor allem unter nicht idealen Bedingungen (bspw wenn eine Rasse nicht in ihrer ursprünglichen Verwendung eingesetzt wird) zum Störfaktor werden.
Auf so großen Tierbedarf-Websites (o.ä.) veröffentlichte Rasseportraits sind eigentlich nur Clickbaits, also eine Art bessere Werbung, damit man auf deren Seite landet. Die sind häufig recht eindeutig mit KI geschrieben und wenig zuverlässig.
Ich finde Rasseportraits von Nothilfe-Seiten häufig ganz gut, denn bei denen landen schon die Fälle, bei denen die rassetypischen Merkmale Probleme machen, dementsprechend sind die häufig nicht so rosarot.