Beiträge von fliegevogel

    Also müsste man in der Zucht was ändern, irgendwie...

    Ich denke nicht, dass das passieren wird, ohne dass sich vorher die Nachfrage ändert. Und da sind wir wieder am Anfang des Kreises, ich glaube, das bekommt man nur dadurch, dass es gesellschaftlich nicht mehr akzeptiert wird, auf diese Art zur eigenen Freude Tierleid zu produzieren.

    Das Thema hatten wir hier im Thread schonmal. Ich persönlich bin beim Rückert: ich glaube, dass man die Nachfrage nach Brachys nur senken wird, indem man das (bei mir nicht besonders beliebte) Instrument der "Sozialen Ächtung" nutzt. Nichts liked, nichts mit "süüüüüüß" kommentiert o.ä. Nicht im Forum, nicht auf Insta, nicht auf Facebook. Egal, ob man den Schaukelstuhl im Hintergrund besonders schön findet oder oder oder. Ist bitter und entspricht keineswegs meiner inneren Einstellung, aber beim Pelz tragen bspw hat es ja auch gut funktioniert, wo sonst nichts funktioniert hat. Mir fehlen schlichtweg die realistischen Alternativen. Verbot sehe ich nicht kommen.

    ABER auch dafür muss man nicht ausfallend werden und auf niemandem herumhacken.

    Bilder von Brachys weiter geliket, beherzt und positiv kommentiert werden und man selbst einen leichten Klaps auf die Finger schon größtenteils ablehnt finde ich ehrlich gesagt einfach nur verstörend

    Das finde ich hier im Forum auch sehr seltsam. Ist aber glaube ich das typische Phänomen, sobald man die Leute kennt und eigentlich nett findet, ist das mit der sozialen Ächtung eben nicht so leicht.

    Nichtsdestotrotz verstehe ich sinnloses Rumgehacke auf @-Ann- die ja nun schon 100000000 Mal gesagt hat, dass sie wegen der Thematik keine brachycephale Rasse mehr will, absolut gar nicht.

    Habe tatsächlich eher mit Lob belohnt.

    Nuuuun ja. Belohnung definiert sich ja so, dass der Hund gewillt ist, dafür zu "arbeiten". Also dass Dein Welpe bspw. gewillt ist, dafür zu laufen. Da er das vorher nicht war, war Dein Lob für Deinen Welpen keine Belohnung. Ergo hast Du vorher gar nicht belohnt.

    Da muss man rausfinden, was der eigene Hund als Belohnung empfindet. Mein Hund liebt z.B. Essbares, Spielzeug und Interaktion mit mir (gemeinsam Rennen o.ä.), Buddeln... das sind alles geeignete Belohnungen für ihn. Stimmliches Lob, joahh. Da springt er jetzt nicht so drauf an.

    Was spricht denn dagegen, mit Futter zu belohnen, wenn Dein Welpe offenbar gut darauf anspringt?