Beiträge von fliegevogel

    "Hier sehen Sie einen finnischen Lapphund in freier Wildbahn... Vorsichtig pirscht er sich an den Grashalm an."

    Haha, ja so ungefähr. Neulich war jemand beleidigt, weil ich als ich an ihm vorbeiging gesagt habe "Die Leute wären überrascht, wenn sie wüssten, wie dämlich man sich anstellen kann." - ich meinte aber mich, weil ich meine Maske zuhause vergessen hatte :lol:

    Ich rede nicht viel und erst Recht nicht, wenn ich alleine bin.

    Haha, witzig so das komplette Gegenteil zu einem selbst zu lesen. Mein Leben ist irgendwie ein einziges Gespräch, mit mir selbst, mit den Gegenständen mit denen ich hantiere. Ich dichte auch gerne einen "running commentary" zu allem was ich gerne mache. Passanten finden das im Allgemeinen sehr seltsam, den Hund stört es weniger und ich habe das schon vor Jahren aufgegeben, das ändern zu wollen.

    Meinem Hund so richtig was gezielt erzählen, das mache ich allerdings nicht. Es ist mehr so sowas wie "Ach nö Mensch Juro, muss das jetzt sein als hätte ich nicht genug zu tun." wenn er irgendwelchen Blödsinn macht oder so. Oder halt so vor mich hin Gelaber, wie ich es auch alleine machen würde. Und Kommandos in ganzen Sätzen wie "Würden Sie sich freundlicherweise hinsetzen?" sind bei mir auch an der Tagesordnung, das versteht er aber bestens.

    zwar nur just for fun ein bisschen Objektsuche (Feuerzeug und neuerdings Münze)

    Ist doch gar nicht "nur" finde ich. Und viele Herausforderungen sind ja die gleichen. Wie ist eure Anzeige? :)

    Libellen sind ja auch fast so toll wie Hunde... quasi...

    What, Libellen sind mindestens genau so großartig :herzen1: Ein bisshen OT, aber was genau an Libellen untersuchst Du?

    Man hat durch die Videos und bei den Treffen schon gemerkt was Vor- und Nachteile der einzelnen Rassen sind.

    Das fand ich auch ultra spannend, vor allem weil ich bis dato nur Border Collies und ACD als Artenspürhunde kannte. Da hat mich das mit so einer Vielfalt an Rassen und Mixen echt fasziniert.

    Mich jedenfalls hat der Thread hier inspiriert, auch mal wieder Trainings zu filmen und hier einzustellen. Vielleicht kommt über den Austausch ja mal ein bisschen mehr Kontinuität in meine Trainings, das wäre nicht schlecht.

    Durch den angeregten Austausch in einem anderen Thread gibt es jetzt hier einen eigenen für alle Detection Dogs, also Spürhunde (im Training).

    Hier könnt ihr euch - und ich mich! - Über Trainingsfortschritte und Einsatzmöglichkeiten austauschen.

    Ich kann ja mal kurz anfangen: ich bin momentan mit meinem 2-jährigen Lapphund beim Training der Anzeige durch Anstarren eines Kongs. Später mal soll er ein Artenspürhund werden. Dabei liebäugele ich mit verschiedenen Insektenarten, weil ich selber Entomologin bin. Wir trainieren schon länger, aber da durch die Pubertät immer mal was neues dazwischen kam, sind wir also selber noch ganz am Anfang. Haben auch keine zeitliche Zielsetzung.

    Ich rufe mal flying-paws und Anderster aus dem anderen Faden und eventuell fänden den Austausch ja auch Javik , Isi73 und Lolalotta interessant? Das sind nur die, die mir im Kopf geblieben sind, aber hier ist natürlich jeder willkommen :smile:

    Ich mache gerade aus Jux und Dollerei den Scent Detection Kurs bei Carmen Baumgarten

    Hehe, witzig, eine Kolegin von mir macht den Kurs auch und meinte gerade neulich erst "Ich glaube die Trainerin, von der Du mir die Leinenführigkeit empfohlen hattest ist auch in unserem Kurs" :D

    Falls noch mehr Interesse an Austausch besteht (ich fänds cool): Wollen wir vielleicht mal einen Detection Dogs Faden hier aufmachen?

    Für meinen Hund sind "Ruhe halten" und "Frust aushalten" zwei zwar ineinander verzahnte aber getrennte Themen. Und gerade Frust aushalten fand ich am besten mit einer Trainerin zu bearbeiten, zumindest am Anfang. Da da - zumindets bei mir - Frust beim Hund und Frust bei mir auch teilweise ineinander griffen.