Ich habe leider in letzter Zeit immer vertrödelt, Videos zu machen. Schon etwas lustig, dass ich gefühlt die halbe Zeit meines Arbeitslebens damit verbringe, Menschen zu sagen, sie sollen bitte unbedingt Videos von ihren Trainings machen, weil es sonst nicht nachvollziehbar ist
Haha, etwas peinlich. Na ja.
Jedenfalls habe ich in letzter Zeit zwei interessante Beobachtungen gemacht: Juros Motivation ist seit wir richtig suchen nochmal deutlich gestiegen, er japst fast vor Freude, wenn ich die Dose mit den Kongstücken in die Hand nehme. Sehr cool zu sehen, dass er so dafür brennt. Und er macht es wirklich gut! Gleichzeitig ist er im Anzeigeverhalten "schluderiger" geworden und ich habe es zu spät gemerkt (eine kleine Stimme in meinem Kopf, die verdächtig nach Michaela Hares klingt, sagt mir, dass das mit vernünftiger Trainingsdokumentation nicht passiert wäre
). Wir machen jetzt also wieder auf jede Suche mindestens drei Anzeigetrainings und es ist schon wieder viel besser. Nach wie vor Tagesform-abhängig ist sein Verhalten, wenn er das Kongstück riecht, aber nicht sehen kann (weil es unter irgendwas ist bspw.). Ich versuche das jetzt zu üben, indem ich Kongstücke unter Tassen o.ä. lege und ihn das sehen lasse und ihn dann anzeigen schicke. Wieder zuhause habe ich sogar diese semi-professionellen Line-Up-Dosen, da werde ich das mal verstärkt üben.
Der nächste Schritt wird für uns definitiv, das unter höherer Ablenkung zu üben. In unserem Fall bedeutet das wahrscheinlich in Anwesenheit anderer Hunde. Bin schon seeeeeeeehr gespannt! Wieder in Leipzig mache ich uns da auf jeden Fall mal ein paar Dates klar.
Und es gibt nächstes Jahr ein total tolles Suchhunde-Seminar an dem ich sehr gerne teilnehmen möchte. Nur leider kommt man da ohne Autos kaum hin. Drückt mir die Daumen, dass ich da eine Lösung finde, ich glaube das wäre nochmal richtig klasse für uns.