Beiträge von fliegevogel

    Puh, das finde ich irgendwie wenig konstruktiv von Deiner Mutter.

    Ich formuliere es mal so - und das ist sehr subjektiv, natürlich - ich finde Hundehaltung (gerade allein, ich habe auch alleine einen Hund) immer mal wieder echt anstrengend.

    Hunde kommem in die Pubertät und führen sich stellenweise wie die letzten Idioten auf (meiner zumindest). Es kostet vielleicht viel Mühe, ihnen Dinge beizubringen, die man für selbstverständlich hielt. Man ist weniger spontan. Man kann nicht so wegfahren, wie man es möchte, wenn man keinen Sitter findet. Und sie können sehr teuer werden.

    All das "lohnt" sich mMn nur, wenn man wirklich unbedingt einen Hund haben möchte und einen das einfach glücklich macht und den Rest aufwiegt. Das liest sich bei Dir für mich nicht so.

    Ich fände ja auch einen Kleinspitz super

    Kann ich mir auch gut vorstellen! Dann schaut euch die doch mal an, oder? :smile:

    Ich mag die Spitze ja (keine Überraschung :D ).

    Aber auch Shelties würde ich mir anschauen, sind halt ganz anders als ein Spitz, aber machen glaube ich auch viel viel Spaß!

    Die einen schreiben, trage ihn immer an die gleiche Stelle hinaus und hoffe, daß er sich irgendwann löst.

    Die anderen Schreiben, trage ihn gar nicht raus

    So ist das, wenn man seine Fragen in einem Forum stellt. Jede*r hat ne andere Meinung. Auch weil jede*r von uns sich bei Deinen Schilderungen ein anderes Bild macht, andere Vorerfahrungen hat usw. usf.

    Wenn Du eine Meinung möchtest, von jemandem der/die euch und eure Situation bestmöglich einschätzen kann, führt kein Weg an einer Hundetrainerin vorbei.

    Aber ist ein Löseplatz in der Wohnung nicht völlig kontraproduktiv für die Stubenreinheit?

    Doch, aber es gibt halt gerade wichtigeres. Hast Du Instagram? Dann empfehle ich Dir das Profil keeping_kalle für die Geschichte einer ähnlichen Hündin. Da hat es (wenn ich es richtig erinnere) etwa sechs Monate gedauert, bis man das Geschirr anziehen konnte und etwa ein Jahr, bis sie freiwillig die Wohnung verließ um in den Hausflur zu gehen (NICHT! raus). Wirklich rausgehen wurde dann durch einen Umzug in ein Haus mit Garten in ruhiger Gegend gelöst.

    Das heißt nicht, dass es bei euch so laufen muss. Aber es kann eben sein und Du solltest bei so einer Vorgeschichte auf die Möglichkeit eingestellt sein.