Wie schlimm.. für beide Seiten.. Ich würde die Hündin erstmal komplett durchchecken lassen. Wirklich komplett, schilddrüsenprofil, Bewegungsapparat, Hirn, wirklich alles. Ich glaube nicht, das die Maus nichts hat (abgesehen von der Leishmaniose natürlich).
Das Auslandshunde oft ein Päckchen mit sich tragen, geschenkt.. Aber das erinnert mich ganz stark an den Hund, den meine Eltern hatten und der nach einem zeckenbiss plötzlich ähnliche Verhaltensweisen gezeigt hat. Er hat sich unter anderem nachts die Pfoten blutig gekratzt. Der Tierarzt damals hat einen Hirnschaden vermutet. Nach jahrelanger Quälerei wurde er dann mit 14 Jahren eingeschläfert, weil meine Mutter einfach komplett am Ende war.
Was ich damit sagen will ist, das so eine massive Änderung im Verhalten durchaus auch körperliche Ursachen haben kann, die nicht jeder Tierarzt sofort sieht. Deine Freundin sollte eine Tierklinik aufsuchen. Hier kann bestimmt jemand was empfehlen.
Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.