Beiträge von SamsonsMama

    SamsonsMama hast du denn aus Überzeugung etwas kaltgepresstes gefüttert?

    Ich füttere das Lupovet sporty. Da es da verschiedene Mischungen für Darmsensible Hunde gibt, sollte etwas dabei sein, wo die Häufchen nicht so weich sind.

    Bei uns sind es 2 am Tag, selten mal 3.

    Das ist eine „normale“ Menge, finde ich.

    Was ist denn der große Vorteil am Platinum Schaefchen2310 ?

    Überzeugung wäre Zuviel gesagt... Das ist so ne Bauch-Sache, ich habe viel und oft gelesen, das kaltgepresstes "naturbelassener" wäre, weil nicht so hoch verarbeitet. Im Prinzip ist es mir egal, ob kaltgepresst oder extrudiert. Für mich sind folgende Dinge wichtig:

    - er frisst es gerne

    - vernünftige Zusammensetzung

    - kein Mais

    - moderater Proteingehalt (er wird bei Zuviel Protein gerne hibbelig und er pupst dann auch mehr)

    - er verträgt es gut

    Getestet haben wir schon folgendes:

    - Wolfsblut Dark Forest -> mag er nicht

    - Bosch Bio -> mag er nicht

    - Naturavetal -> mag er, aber gigantische und zu weiche Haufen

    - Platinum -> mag er phasenweise

    - Josera Festival -> mochte er anfangs, dann nicht mehr

    - Belcando Mastercraft -> mochte er, wurde davon aber hibbelig, Zuviel Protein

    - normales Belcando -> mochte er ne Zeitlang, dann nicht mehr

    - Happy Dog Africa -> mochte er eigentlich ganz gerne, weiß gar nicht mehr, warum ich das nicht nochmal geholt habe.

    Ich warte jetzt mal ab, ob er das Bosch Soft mag und verträgt.

    ja, das ist auch etwas viel. Ich werde mal sehen, habe ja nur einen kleinen Sack bestellt. Trockenfutter ist bei dem Herrn so ne Sache... er mag nicht alles. Das Happy Dog Africa mochte er noch gerne, das wäre ne Alternative.

    Und wenn es was weicher sein soll, Platinum? Das hat Jumi immer gern gefressen...

    da finde ich den Proteingehalt ein wenig zu hoch... und ich suche eine Sorte ohne Mais. Muss ich nochmal genauer schauen. Danke dir.

    füttert hier jemand das Bosch Soft Hühnchen und Banane? Die Suchfunktion ergibt nur ältere Beiträge... momentan kriegt er das Naturavetal, er macht davon aber gigantische Haufen, die leider auch ziemlich weich sind... das sei bei kaltgepresstem wohl öfter das Problem. Ich habe jetzt mal ne kleinen Sack Bosch Soft bestellt... hoffentlich mag er es *hüstel*.

    Aber mich würden aktuelle Erfahrungen interessieren :D

    Haben wir mal gefüttert, hat aber zu 6 Haufen . täglich geführt und das fand ich unverhältnismäßig viel...

    ja, das ist auch etwas viel. Ich werde mal sehen, habe ja nur einen kleinen Sack bestellt. Trockenfutter ist bei dem Herrn so ne Sache... er mag nicht alles. Das Happy Dog Africa mochte er noch gerne, das wäre ne Alternative.

    füttert hier jemand das Bosch Soft Hühnchen und Banane? Die Suchfunktion ergibt nur ältere Beiträge... momentan kriegt er das Naturavetal, er macht davon aber gigantische Haufen, die leider auch ziemlich weich sind... das sei bei kaltgepresstem wohl öfter das Problem. Ich habe jetzt mal ne kleinen Sack Bosch Soft bestellt... hoffentlich mag er es *hüstel*.

    Aber mich würden aktuelle Erfahrungen interessieren :D

    Danke Winnie82 und Easyb64

    Futtermedicus sieht gut aus, muss ich mir morgen nochmal genauer anschauen.

    Damit wären es dann drei Optionen (Lunderland, Ross-Schlachter, Futtermedicus)

    Meine Hündin wird eigentlich bekocht, ich hätte nur gerne ein paar Dosen auf Lager, falls es mal zeitlich nicht passt oder ich vergesse Fleisch zum Auftauen rauszulegen oder sie in Pension ist.

    Mit Reinfleischdose, Flocken und Zusätzen kann dann recht unkompliziert gefüttert werden ohne zu sehr vom normalen Futterplan abzuweichen.

    du kannst gekochtes auch in Einmachgläser abfüllen. So könntest du für sie vorkochen und das abfüllen. Falls das hilfreich ist. Die Gläser müssen dann vielleicht höchstens in den Kühlschrank.

    Habe das Gefühl dass er er unsicher ist.

    Deswegen habe ich auch lange gezögert, aber die vielen läufigen Hündinnen hier sind für ihn halt wirklich eine Qual.

    wie äußert sich die Unsicherheit bei ihm? Und wie die Qual? Sorry, das ich so nachfrage, ich hoffe das nervt dich nicht. Ich werde nur dieses unterschwellige Gefühl nicht los, das bei Samson der hormonelle Stress mit Ursache für sein Verhalten ist.

    Da er sonst bei anderen Hunden und auch bei Katzen immer völlig ausgeflippt ist kann ich mir das nicht einbilden. Vor allem weil momentan hier noch Hündinnen läufig sind, das macht ihn eh immer etwas Nervenschwach. Aber es kann natürlich Zufall sein, ich werde weiter berichten.

    Es wäre jedenfalls traumhaft wenn es so bleiben würde, mag natürlich sein dass meine Hoffnung auf ihn ab färbt, ich bin jedenfalls heilfroh das ich es gemacht habe weil wir jetzt endlich rausfinden was hormonell ist und was nicht.

    und das ist der Moment, wo ich sehr interessiert mitlese... hier nämlich das gleiche. Nicht bei allen Hunden, aber grundsätzlich bei allen Katzen. Ist dein Hund sonst eher selbstsicher oder unsicher? Ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher, ob unser Hund tatsächlich aus Unsicherheit so ist oder ob da einfach ne Schippe Geprolle mit dabei ist. Ich würde mich freuen, wenn du berichtest, danke schonmal!!

    hallo ihr lieben,

    ich habe heute morgen bei Samson folgendes beobachtet: beim Fressen hat er sich immer wieder hingesetzt und ist wieder aufgestanden, aber nur die erste Hälfte von der Ration, bei der zweiten Hälfte ist er stehen geblieben.

    Sonst verhält er sich normal. Allerdings hat er sich auch beim Gassi heute morgen einmal kurz hingesetzt. Kotabsatz war auch normal, er rutscht auch nicht über den Boden oder ähnliches.

    Das kam mir irgendwie komisch vor... kennt das eventuell sonst noch jemand?

    Warum hast du gechippt?

    In erster Linie massive Probleme mit der Prostata (schreien vor Schmerzen und das wiederkehrend).

    Wir hatten zwar vorher schonmal darüber nachgedacht ob wir es probieren sollten, weil wir mehrere Fälle mitbekommen haben bei denen es Hunden mit ähnlichen Umwelt- und Stress-Problemen wie seinen geholfen hat (allen voran sein Bruder und ein anderer Spitz, der sich sehr ähnlich vom Verhalten angehört hat), aber das war bis dato nur eine generell Überlegung.

    hi :smile:

    darf ich dich fragen, welche Umwelt- und Stressprobleme das waren? Wir haben ja auch so ein Stressbündel.. der sich draußen manchmal null konzentrieren kann und vor lauter Stress nicht mal Leckerli nimmt und zum Mega-Proll neigt....

    Vielen Dank!

    krass.... das muss die Hölle sein. Und du hast vollkommen recht, hier gibt es ganz dringend Nachbesserungsbedarf in der Gesetzgebung. Da ist "unsere" Querulantin ja noch harmlos dagegen....

    Ich glaube, wirklich beurteilen (mich eingeschlossen) kann man das erst, wenn man in einer derartigen Lage steckt. Da war ich wohl etwas voreilig.... ich hoffe, diejenigen fühlen sich von mir nicht angegriffen.