Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, sondern möchte ein Thema aufgreifen, das nur kurz angesprochen worden ist: Haben die Hunde der TE etwas aus der Situation gelernt? Und wenn ja, was?
Zunächst einmal lese ich (natürlich) eine Schilderung, die nur eine einzige Perspektive abdeckt. Gab es vielleicht in anderen Situation vielleicht bereits Hinweise darauf, dass eine Situation auch einmal schnell eskalieren könnte? Hinweise, die vielleicht übersehen, anders interpretiert oder nicht ernst genug genommen worden sind.
Zum Hintergrund ein Erlebnis, das mir im Dezember passiert ist: Ich gehe die Morgenrunde mit meinem angeleinten Schwyzer. Plötzlich schießt ein dunkelschwarzer DSH um die Ecke und verbeißt sich tatsächlich in den Bauch von Kaspar. Herrchen völlig aufgelöst hinterher. Nein, es ging alles so schnell, dass ich Zeit für überhaupt etwas gehabt habe. Selbst wenn ich Pfefferspray, einen Taser oder sonst etwas dabei hätte: in dieser Situation ging alles zu schnell! DSH also am Bauch vom Schwyer, der hat geschrien! Im Gegensatz zu der Eingangssituation konnte der HF seinen Hund nach einigen Sekunden (eine gefühlte Ewigkeit) abrufen. Keine 30 Minuten später lag Kaspar auf dem OP-Tisch.
Was dieses Erlebnis jetzt mit dem Thema zu tun hat? Der Hund war aus dem Gartentor, bevor er angeleint werden konnte. Und unser Pech war, dass er gelernt hatte, dass Angriff die beste Verteidigung ist! Eben aus einer ähnlichen Situation heraus....... Unterschied ist aber, dass diesem HF die Problematik bekannt ist (obwohl es "nur" Attacken sind und der Hund noch eine freie Gehirnzelle hat) und daran ernsthaft gearbeitet wird. Für meinen Hund bedeutet es leider, dass er mit Meideverhalten auf große schwarze Hunde und Hunde, die auf ihn zulaufen, reagiert. Und insgesamt Unsicherheiten zeigt. In Einsätze gehen wir in dieser Form natürlich nicht mehr.
Und noch eins: Je nachdem, aus welcher Richtung jemand kommt, werden Verhaltensweisen unterschiedlich wahrgenommen. Für mich geht "Jagdtrieb" ab Beagle los, aber ein Anknurren anderer Hunde löst bei mir Schnappatmung aus. Ich bin eben "Team Jagende Meutehunde".