Beiträge von Märchen

    Der "Guck, bei mir klappt alles, sei einfach so wie ich und nicht wie du"-Ansatz ist sowieso ganz großer Unsinn, wenn man jemandem irgendwas beibringen will. Erst recht wenn man findet, dass jemand selbstbewusster auftreten sollte...

    Hab die neuesten Folgen nicht gesehen, klingt ja echt schlimm

    Ich fand von den ersten Folgen manches gut, vor allem mit unsicheren oder eher ängstlichen Hunden. Weniger Tamtam um den Hund, da hatte er teilweise ein gutes Händchen für. Aber alles was über ruhiges, selbstbewusstes Auftreten hinausgeht.... nee, kann er nicht.

    Hier gibt es einige Halter, die “nette“ Hunde haben, die (noch) nicht hören. Wenn das regelmäßig passiert leint man eben nicht ab, ganz einfach.

    niemals? das würd ich meinem Hund nicht antun.

    Dafür gibt es Schleppleinen. Freilauf gibt es da, wo man so vorausschauend agieren kann, dass man rufen kann bevor durchgestartet wird. Oder in eingezäunten Bereichen. Wenn dein Hund immer wieder zu anderen abhauen kann, wird das mit dem Alter auch nicht besser werden.

    Übrigens kann ein Labradoodle auch gefährlich werden, ohne aggressiv zu sein. Nicht umsonst werden kleine Hunde oft hysterisch bei größeren. Es kann sehr schmerzhaft bis gefährlich sein, umgerannt zu werden oder eine Pfote abzubekommen.

    Wenn ich das hier so lese, frag ich mich wirklich ob die Hundebesitzer wissen dass es auch unterschiedliche Hunde gibt. Die einen schreiben "zu blöd um ihren Hund unter Kontrolle zu haben", die anderen tun so als ob man ganz leicht antrainieren kann dass der eigene Hund kein Interesse an anderen Hunden hat.

    Viele haben eben Hunde die schüchtern, zurückhaltend sind oder einfach nicht so gerne mit anderen Hunden spielen wollen. Für meinen Hund (11 Monate) ist es das größte mit einem anderen Hund zu spielen, und da funktioniert auch leider kein Rückruf mehr - ich trainiere das seit ein paar Monaten sehr intensiv (bei manchen Schoßhündchen klappt das selbe Training schon nach einer Woche).

    Ich lasse meinen Hund wegen schlechtem Rückruf nicht überall frei laufen, aber wenn ich weit und breit niemanden sehe, dann darf er auch mal von der Leine. Kam auch schon vor dass ein anderer Hund mit Besitzer um die Ecke kam, dann rennt meiner eben hin, weil er spielen will. Ich hätte es auch gerne anders, aber darüber regen sich hauptsächlich Leute so arg auf weil ihr Hund das nie machen würde (und nie gemacht hätte, die mussten dafür nichts trainieren).

    Wollte damit sagen dass ein wenig Verständnis für Hunde, die sich nicht so leicht erziehen lassen, angebracht wäre. Wenn meiner gefährlich wäre würd ich ihn auch nie von der Leine lassen.

    Hier gibt es einige Halter, die “nette“ Hunde haben, die (noch) nicht hören. Wenn das regelmäßig passiert leint man eben nicht ab, ganz einfach.

    aus einem Forum geliehenen Sprüchen

    wenn man ihnen sagt, dass der eigenen Hund zum Beispiel Flöhe oder Zwingerhusten hat

    :lol:

    Also meine theoretische Einstellung (theoretisch weil wir tatsächlich nur noch sehr sehr selten Fremdhunde treffen und ich kaum Gelegenheit habe, das in die Tat umzusetzen) ist inzwischen diese:

    Ich sage dem Halter was ich will. Hört der Halter nicht oder der Hund nicht auf den Halter, sage ich dem Hund was ich will. Und wenn der Hund macht was er will und es so nah an uns schafft, dass ich ihn blocken muss, dann diskutiere ich sicher nicht mit dem Halter, denn der hat offensichtlich sowieso nichts in der Gruppe zu sagen |)

    Übrigens:
    Hab jetzt die Moxonleine von Hunter (die ich eigentlich online bestellen wollte) im Futterhaus gefunden und ihr hattet recht, die ist wirklich suuuper leicht und völlig ok für gute 6 Kilo Hund. Ein klein bisschen weniger steif könnte sie sein, aber ich vermute mal, dass das mit Benutzung auch noch besser wird.

    Puh, als bekennendes Weich-Ei ignoriere ich meinen Hund nicht wenn er nonstopp fiept sondern gehe davon aus, dass Hund einen Grund hat.

    Gibt halt durchaus Hunde, die das erst recht nervös macht, wenn man sich Sorgen macht und ständig den Blickkontakt erwidert. Meinen kann ich damit irre machen |)

    Was nicht heißen soll, dass ich den Hund nicht durchchecken lassen würde.