Beiträge von Panini

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/deck…eb-db608ef7d7cd

    "Deckrüde, -bulle, -hengst Patterdale Terrier" - Mal wieder so eine eierlegende Wollmilchsau in Form eines Hundes. Der deckt sogar Kühe und Stuten!

    Ob das Ergebnis dann auch so bestimmt ganz sicher vielleicht reinrassige Patterdale Terrier sind wie der Werner?

    Lustig, ich hab auch gerade einen Patterdale-Deckrüden gefunden, hier ist es aber "der Joker". Und der Joker "freut sich schon auf die attraktiven Damen" :omg:


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/deck…ent=app_android


    Kennt ihr schon Freagle - Mischlinge aus Frenchie und Beagle?


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/frea…ent=app_android

    Werden für je 950 € verkauft, der Frenchie ist der Vater, und, wie könnte es anders sein, angeblich "frei atmend", und das ist nun schon der 3. Wurf. Da hat jemand ein einträgliches Geschäft entdeckt :muede:

    Ich weiß, dass es hier irgendwo diese Liste mit den empfehlenswerten Trockenfutter-Marken gibt, da ich sie mir schon mal durchgelesen hatte, aber ich finde sie einfach nicht wieder :denker:

    Auf jeden Fall standen dort weder Real Nature noch Wolfsblut mit drauf, und ich frage mich, ob es dafür einen Grund gibt? Stattdessen stand, meine ich, u.a. Granatapet drauf, dabei ist da Zellulose enthalten.

    Wir schwanken aktuell, nach einigem Probieren, mittlerweile zwischen diesen beiden Marken. Welche würdet ihr empfehlen?
    Bisher hatten wir beim TF Belcando, Josera und Bosch, aber da gefallen uns die Inhaltsstoffe nicht so richtig. Und unsere Hündin muss noch etwas abnehmen, verträgt sehr wahrscheinlich kein Huhn und scheint generell etwas empfindlich zu sein. Das Wolfsblut Wide Plain Light wäre daher unser Favorit.

    Was meint ihr dazu?

    ich habe leider ein Dreitürer, das mach die Sache ein bisschen schwieriger.

    Ach so, aktuell muss/soll er bei einem Dreitürer auf die Rückbank? Ok, das ist natürlich schon vom Winkel her auch recht unübersichtlich und ggf. angsteinflößend für einen Hund. Und da werden euch Rampen oder Treppen auch eher nicht weiterhelfen :D

    Da würde ich, wenn das für euch okay wäre, auf jeden Fall lieber mit dem Kofferraum üben. Der ist ja viel einfacher für ihn zu erreichen als die Rückbank.

    Hat hier jemand einen Ansatz wie wir es vlt dennoch hinbekommen? Hatte jemand ähnliches?

    Jein.

    Wir haben seit 3 Monaten eine Rumänin bei uns, die natürlich auch nicht viel kannte und mit neuen Dingen oft erst mal überfordert ist. Allerdings ist sie kein richtiger Angsthund, deswegen weiß ich nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich beschreib mal, was wir gemacht haben.

    Ins-Auto-Steigen ging hier nämlich erst auch gar nicht. Wir haben daher vor etwa 6 Wochen alles auf 0 gesetzt und seitdem fast täglich sehr kleinschrittig geübt.

    Anfangs war ihre Unsicherheit so groß, schon wenn wir die Garage geöffnet haben, tat sie so, als würde sie davon gar nichts mitbekommen und wollte stur geradeaus weiter :ugly: Gestern sind wir das erste Mal ein paar Meter gefahren :applaus:

    Schritt 1: Hund in die Garage kriegen

    Mit Leckerchen bewaffnet rein und locken - Hund war und ist natürlich immer an der Leine. Wenn sie kam, gab es viiiel mündliche und fressbare Bestätigung.

    Sie ging schnell gern in die Garage, nach ein paar weiteren Tagen lief sie fröhlich mit uns ums Auto herum. Wir haben den "Schwierigkeitsgrad" immer weiter erhöht, wieder nach ein paar Tagen das Auto aufgemacht, ein paar Tage später die Kofferraumklappe aufgemacht usw. Und alles immer bestätigt. Auch die Geräusche des elektrischen Garagentores haben wir ihr schön gefüttert.

    Dann kam Schritt 2: Hund ins Auto kriegen

    2 a) Der Kofferraum

    Hier konnten wir machen, was wir wollten - der Kofferraum war ihr Todfeind. Mittlerweile hatte sie gelernt, auf Kommando zu springen und machte das draußen auch gern, aber beim Auto hatte ich keine Chance. Sie hat sich einfach immer vor den Kofferraum gesetzt, mit dem Rücken zur Öffnung, versteht sich :skeptisch2:

    Also haben wir eine spezielle Autotreppe gekauft. Soll besser zu verstauen, stabiler und rutschfester sein als die Rampen. Bei uns hat es nicht funktioniert. Sie ging zwar, wieder nach etwas Übung, die Treppe rauf, aber sie ging nicht in den Kofferraum hinein.

    2 b) Die Rückbank

    Alternativ zum Kofferraum haben wir irgendwann doch die Rückbank in Betracht gezogen. Vielleicht ist der Kofferraum einfach zu negativ belegt.

    Also die rechte hintere Tür geöffnet, auf den linken Sitz gekrabbelt und sie gerufen. Am ersten Tag waren die Vorderpfoten auf der Rückbank, am zweiten Tag ist sie rein gesprungen.

    Das haben wir jetzt zwei Wochen lang jeden Abend gemacht und immer extrem gelobt und belohnt. Jeden Abend wurde gesteigert

    - die Zeit wurde ausgedehnt

    - ich bin wieder ausgestiegen und ging nach vorn, sie blieb allein hinten

    - wir sind beide vorn eingestiegen, sie blieb allein hinten

    - wir vorn, sie hinten, Motor an

    - wir vorn, sie hinten, Motor an, rückwärts aus der Garage raus

    - wir vorn, sie hinten, Motor an, rückwärts ausparken, Straße rauf und runter

    Edit: Jeder Schritt, alles, was sie ruhig "aushielt", wurde und wird natürlich freudig belohnt / schön gefüttert. Wir nehmen dafür die Chewies als Leckerchen, damit nicht ihr gesamter Tagesbedarf in den 15 Minuten gefüttert wird ;)

    Schritt 3: Hund an Rücksitzbox gewöhnen

    Hat 5 Minuten gedauert. Box gekauft, ins Haus gebracht, Leckerchen rein, Hund ging in die Box, aß, drehte sich, befand die Box für bequem, legte sich hin und schlief ein.

    Den nächsten Schritt, die Rücksitzbox ins Auto friemeln und den Hund daran gewöhnen, gehen wir kommendes Wochenende an.

    Ist es für euch vielleicht auch eine Option, die Rückbank statt des Kofferraums zu nutzen?

    Vielleicht funktioniert es aber auch mit einer Treppe/Rampe bei euch.

    Ist der D-Wurf von der Piratenburg

    Ich hab mal geguckt, es gab 14 Welpen :shocked: Kann das problematisch sein für die Kleinen? Einer unserer Familienhunde kam aus einem Wurf mit 13 Welpen, und keiner der Hunde ist älter als 5 Jahre geworden. Aber ob das mit der Wurfgröße zusammenhing, weiß ich natürlich nicht.

    Karten für 2021 habe ich im Oktober '19

    gekauft und da waren nur noch Restkarten vorhanden

    Echt Wahnsinn. Wir waren vor ein paar Monaten in unserer kleinen Nachbarstadt, aber "nur" beim normalen Tourprogramm, das ist ja absolut nicht vergleichbar :no::smile:

    Hunde haben an anderen Hunden, Menschen und Tieren ohne Absprache nichts zu suchen

    Da kann ich nur zustimmen.

    Am besten finde ich immer "ist das ein Junge oder ein Meeeedchen?" - meist aus angemessener Entfernung, immerhin. Ich habe "eine Hündin" aber kaum ausgesprochen, geschweige denn "aber noch recht unsicher, also lassen Sie Ihren Hund bitte bei sich" hinzugefügt - *ssssst* fährt die Flexi aus oder die Leine wird wieder locker gelassen und der andere Hund kommt auf uns zu. Ich hasse es. Habe mir ganz fest vorgenommen, künftig nur noch "das ist ein aggressiver, verflohter Rüde!" zu sagen. Dass wir eine Hündin haben ist doch noch lange keine Zustimmung zur Kontaktaufnahme?!