Wie genau meinst Du das? Also so richtig an der Hand kleben?
Genau. Oder halt an einem Target - Löffel, Gerte o.ä. Ist halt eher ein auftrainierter Trick.
Wie genau meinst Du das? Also so richtig an der Hand kleben?
Genau. Oder halt an einem Target - Löffel, Gerte o.ä. Ist halt eher ein auftrainierter Trick.
Alles anzeigenGanz lieben Dank für die vielen Antworten!
Gestern habe ich noch mal probehalber versucht, ob er selbständig Leckerchen aus der Hand "pflückt". Keine Chance. Er braucht einfach die Freigabe und würde mich dahingehend nie bedrängen.
Heute werde ich mir mal einen Plan machen und dann mit dem Clicker loslegen.
Ich befürchte nur, dass er dieses "Vorderbeine nach vorne werfen" nicht so hinbekommt ohne Futtertreiben. Ich sehe auch von oben nicht so gut, ob er ordentlich läuft, da ich mehr oder weniger nur seine Position sehe.
Also was die BH an sich angeht, nun ja.
Ich will mir eigentlich kein Urteil erlauben, weil ich a) zu wenig Ahnung habe und b) mich niemand zwingt dafür zu trainieren.
Allerdings denke ich schon manchmal, dass für uns (und viele andere) wahrscheinlich der Hundeführerschein geeigneter wäre, nur öffnet dieser einem eben nicht dieselben Türen. Das finde ich eben ein wenig schade. Überall steht, durch die BH würde ein Hund zeigen, dass er ein verlässlicher Begleithund ist (oder so ähnlich) - aber letztendlich ist das beim Hundeführerschein doch auch so?
Ist insgesamt ein wenig schade, dass ich keinen triebigen Hund habe, denn an sich gefällt mir das Training und was dabei rauskommen soll sehr gut, ich bräuchte jetzt dann nur einen großen, verfressenen Hund bitte ;-)
Hast du sonst vielleicht über ein Handtarget nachgedacht?
In der Zooplus-App gibts bis 17.07.2023 wohl 15% auf Zubehoer (keine Ahnung ob auf alles oder nur auf ausgewaehlte Dinge)..
Ja, ausgewählte Marken. U.a. Kong und Hunter.
8 Monate hat hier noch kein Seresto gehalten. Ich tausche meine nach ca 5 Monaten aus, wird also bald sein
Alles anzeigenSchau aber, dass du es nicht nur so machst.
Weil sonst kann es zu Verknüpfungen kommen.
Wenn du es immer so machst, hat er immer viel "Spurgeruch". Er läuft immer auf der eigenen Spur. Das gibt massiv Sicherheit.
Wenn du aber plötzlich das Dummy weiter weg deponierst, läuft er in den leeren Raum, was zuerst einmal verunsichert wenn er vorher immer die Spur als Sicherheit hatte.
Weiss du wie ich meine?
Er muss lernen, dass deine Hand die Richtung angibt und er so lange läuft, bis du pfeifst.
Und das lernt er nicht, wenn er anstatt dir einfach der bereits vorhandenen Spur vertraut.
Klingt logisch, also mal vorwärts, mal Rückwärtsaufbau. Er kennt halt keinen Suchenpfiff und ich sehe noch auch keine Notwendigkeit
Entweder in dem man immer weiter weg
So mache ich es aktuell, mit Rückwärtsaufbau :)
Neue Sachen aufbauen, Fehler korrigieren oder Sicherheit vermitteln immer mit Memorys. Blinds zum absichern oder überprüfen, ob der erwünschte Stand erreicht ist.
Bestätigt mein Gefühl und mein bisheriges Handeln - danke!
Maximaldistanz
Ich denke, das ist unser Hauptproblem. Wir haben mir Rückwärtsaufbau angefangen, dann hat sich aber das Tauschen eingeschlichen was wir nun erstmal "bearbeiten".
ein paar Tipps
Naja, sie hat das meiste Blind arbeiten lassen. Auch neue Übungen. Fand ich nicht gut.
Hängt ja auch einfach davon ab, mit welchem eigenen Anspruch man daran geht.
Angefangen habe ich damit, um ihn lenkbarer zu bekommen. Mittlerweile eher auch der Auslastung wegen mit mittleren qualitativen Anspruch. Also nur suchen, bringen, hinrotzen will ich auch nicht. Einen WT oder so gehen ist aber auch nicht das Ziel, ist ja eh schwierig ohne Papiere.
wo will man hin?
Und das ist ja die große Frage. Wenn es mit den Wölfen schlimmer wird, nehme ich die Hunde aus der Fläche. Definitiv. Oder wenn es weiter in der Staffel krieselt. Dann will ich sicher genauer arbeiten, wenn auch ohne Prüfungskontext.
Also aus eigener Erfahrung ... einen Fläche ausgebildeten Hund dazu zu bringen, sich auf deine Hand beim voraus zu verlassen und seine Nase auszuschalten ist ... schwierig! Mein Ansatz: Erst mal ganz viel mit dem Wind ins voraus schicken damit er wirklich mit Hilfe deiner Richtungsanweisung findet und nichts in die Nase bekommt.
Mit Menschenkontext läuft er deutlich weiter Voraus. Ich verschenke ja keine Grundlinie aber da hat er auch die Wege-Hilfe
Alles anzeigenHuhu,
wir organisieren Ende des Jahres ein großes Trümmer-Training in Malchin und ich hatte die Idee, dass wir da T-Shirts drucken lassen könnten. Sowas macht man ja nicht alle Tage.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem originellen Spruch, aber irgendwie fallen mir nur die ausgelutschten Sachen ein. "Suchst du noch, oder findest du schon?" und dergleichen.
Habt ihr bessere Ideen? Freue mich auf Anregungen!
Lg und danke,
RafiLe
Auf meinem Auto habe ich jetzt "Sein Bellen rettet Dein Leben"
Wenn ihr in Malchin seid, müssen wir uns mal treffen!