Beiträge von lxbradormicky_

    Ich würde mir da echt eine Futterberatung holen. Klar, kostet was, aber dafür hat man dann keine eventuellen Spätfolgen aufgrund falscher Fütterung. Gerade bei Welpen würde ich mich weder auf Bücher noch auf Online-Rechner verlassen. Ich barfe nicht, das ist nur mein persönliches Empfinden.

    Liebe Grüße

    Wie lange könnt ihr eigentlich bei diesem Wetter mit euren Welpen rausgehen? Bevor sie frieren? Gestern als es geregnet hat, konnten wir nach 3 Minuten wieder rein, weil Fine gezittert hat. :ka:

    Wir haben das super easy gelöst. Kinderpulli in Größe 86 an und fertig :D Für den Stall habe ich dann nachher dock eine richtige Jacke gekauft wenn er warten musste.

    Der nächste wird ein Sommerwelpe! :tropf:

    Können HSH tatsächlich differenzieren lernen oder gäbe es da Krach?

    Sie können viel lernen, aber dafür muss auch jemand da sein, der es ihnen beibringt. Jeden Tag bis der Hund souverän und gefestigt ist. Heißt für gut vier Jahre 24 Stunden am Tag. Herdenschutzhunde sind vor allem für Hüten unter Aufsicht des Menschen geschaffen. Allein lässt man sie erst, wenn sie vollständig ausgebildet sind. Und dann auch am besten so wenig wie möglich.

    Die meisten Herden sind aber heutzutage Hobbyherden neben dem Hauptjob. Wie soll das also gehen? Selbst ein hauptberuflicher Schäfer hält sich wegen der veränderten Struktur heutzutage nicht mehr bei den Schafen auf. Er bringt sie hin und koppelt. Und dann muss er zur nächsten Herde oder andere Arbeiten verrichten. Ist also weg.

    Das wäre in dem Fall meiner Bekannten auch so. Sie macht das nur zum Spaß, nebenbei arbeitet sie Vollzeit.

    Aber interessant wie lange diese Ausbildung dauert! Gehören diese Rassen auch eher zu den Spätentwicklern?

    Ah super, endlich mal jemand mit Ahnung und Erfahrung zum Löchern.

    Bekannte von mir züchten und halte Schafe. Sie lehnen einen HSH ab, da sie eine zu große Gefahr für die "Außenwelt" sehen.

    Also so ungefähr - Oma geht mit Enkel und Dackel Waldi spazieren. Waldi findet eine Lücke im Zaun und rennt auf die Koppel. Enkel will Waldi helfen und wird vllt auch als Fein angesehen, Omi klettert nun auch hinterher.

    Können HSH tatsächlich differenzieren lernen oder gäbe es da Krach? Wird erstmal alles vertrieben was ins Revier kommt, sollen die Hunde ggf auch den Fein töten? Würden sie Oma, Enkel und Waldi gnädig ziehen lassen?