Das wird schon. Einfach regelmäßig üben. Und den Maulkorb schön langsam und behutsam auftrainieren.
Maulkorb war hingegen null problemo. Ich habe den Eindruck er mag den Druck an den Klöten nicht. Über die Schulter geschmissen lässt er sich ja tragen, aber halt nicht "richtig", Aber ja, viel Fleischwurst, viel Zeit und dann wird das auch werden!
Auch das wissen viele Hunde, dass zuhause nicht gleich überall ist. Bei meinen Eltern zB darf er nicht auf die Couch. Und das akzeptiert er auch. Ist halt alles etwas Management.
Statt Decke auf der Couch evtl so ein Couchschoner? Ist zwar nicht hübsch aber erstmal zweckmäßig.
Und das was kaputt geht - wenn du wüsstest was meiner so alles gebracht hat, Türrahmen, etliche Spielzeuge.. ich verbuche es unter Kolleteralschaden
Wir möchten, dass er 'auf Einladung' zu uns aufs Sofa kann, aber er soll nicht von selbst hochspringen - daher erstmal tabu, bis er das kennt.
Hat das einen speziellen Grund? Meiner liebt es auf die Couch zu kommen, sich zu Herrchen oder Frauchen zu legen und einfach zu pennen. Er genießt diesen Kontakt und schläft viel ruhiger. Nimm ihn doch mit hoch, dann kann er selbst entscheiden ob er mit euch kuscheln möchte oder nicht.
Runter schicken kann ich meinen problemlos obwohl er von Anfang an immer auf die Couch durfte, auch ohne Einladung. Und hey, meiner nimmt etwas mehr Platz ein
Ich finde ja, dass die meisten reinen AL wesentlich leichter zu handeln und zu trainieren sind, als viele Showlinien oder auch Mischlinien.
Meine Meinung wir sicher dadurch beeinflusst, dass ich keine gut gearbeiteten ALs kenne und die echt scharf drauf sind und bei jedem Reiz abgehen. Wie gesagt, nicht bis schlecht gearbeitet. Meiner war aber selbst, als wir noch nichts weiter gemacht haben, nie so drauf.