Beiträge von lxbradormicky_

    Das wurde uns so, wirklich wahr, in der Hundeschule als Mittel auch aufgezeigt. Ich habe auf Grund der Reaktion hier im Internet auch etwas recherchiert, so abwägig scheint die Methode ja nicht zu sein. Selbst ein Rütter wendet diese ja an.

    Wie hast Du es hinbekommen? Bzw. auch wenn beim Gassi gehen es zum Treffen mit anderen Hunden kommt und der Hund „zu emotional“ reagiert.

    Man lernt ja immer gerne dazu

    Nur weile eine HS oder ein Rütter (bei ihm habe ich es bisher nur dosiert in extremen Fällen gesehen), muss es ja nicht gut sein.

    Ich habe das wie jeden anderen "Trick" auch zuhause geübt und dann die Reize gesteigert. Aber das ist hier gerade glaube ich nicht wirklich relevant fürs Thema.

    Machen wir doch, als er noch jünger war (jetzt ist er auch erst etwas über einem Jahr) ist es manchmal halt schon schlimm gewesen und dass Nassspritzen war dann die letzte Option.

    Beim Labrador hilft aber meistens auch schon ein Leckerli um ihn abzulenken.

    Ich habe auch einen Labrador, wird im Oktober zwei Jahre alt. Und auch keinen ganz einfachen, wenn ich das so mit den meisten in seinem Alter hier aus der Umgebung vergleiche.

    Trotzdem wäre mir sowas niemals nie eingefallen. Hier war Umorientierung der Schritt zum Erfolg. Und es erst gar nicht so weit kommen lassen, dass der Hund so überreizt, dass nur noch Wasser ihn vermeintlich aus dieser Situation holt. Sowas zu empfehlen ist einfach falsch, sorry!

    @Biras schau doch mal in den Rettungshundethread und ggf auch in den Labrador-Thread. Dort wirst du sicherlich davon überzeugt, dass ein Labbi nicht fett sein muss. Meiner zB neigt sogar dazu, schnell zu dünn zu werden :tropf:.

    Eine andere Frage, auf die ich keine Antwort erwarte, falls sie zu persönlich ist: wer Zeitmillionär ist, hat ja meist Gründe dafür. RH-Arbeit ist körperlich sehr anspruchsvoll und auch das psychische bei Realeinsätzen ist nicht zu unterschätzen.

    Zum Thema Sani: alle Staffeln fordern das wohl nicht (meines Wissens BRH..?). Aber ganz ehrlich, der Lehrgang ist anspruchsvoll, aber gut. Könnte jeder mal machen.