Beiträge von lxbradormicky_

    Man muss es einfach "passieren" lassen.

    Vor Micky hatte ich bereits einen Labrador Welpen. Wir haben ihn mit vier Monaten geholt und hatten leider nur eine gemeinsame Woche. Danach musste er auf Grund schwerster epileptischer Anfälle eingeschläfert werden. Das die Allergie der Kinder der Abgabegrund war... naja, darüber lässt sich streiten.

    Bereits nach dieser schönen Woche habe ich mich so daran gewöhnt, einen Hund um mich herum zu haben. Habe dann wenige Tage später auf Kleinanzeigen einen Wurf mit schwarzen Labbis gefunden.

    Mein Freund zeigte mir diese Anzeige nur wenige Minuten später, obwohl ich nichts gesagt hatte. Wir waren beide wieder bereit.

    Ein paar Tage später haben wir uns die verbliebenen Knirpse angeschaut. Mich hat es gleich zu Micky gezogen, obwohl er mit mir nichts anzufangen wusste.

    Er hat mir gezeigt, dass die Entscheidung, den ersten Welpen gehen zu lassen, richtig war. Er hat mir gezeigt, wie ein gesunder Welpe drauf sein sollte. Er schenkt mir heute all seine Liebe, die er hat.

    Den Sternenstaub meiner verstorbenen Stute suche ich jedoch immer noch. Ich glaube aber, es liegt daran, dass der Zeitpunkt einfach noch nicht gekommen ist.

    Wie funktioniert das mit der Stange ? Was für eine Stange ist das ?

    Das ist eine einfache Stange aus Plastik, 1m lang, wie sie zB beim Agility benutzt wird.

    Vorneweg: mein Ziel war bzw ist, dass Micky 1m vor der VP bellt. Für jeden ist nun aber 1m was anderes... es ist eher eine Hilfe für die Helfer.

    Wir haben es aufgebaut, indem ich den Hund bei einer offenen Anzeige bei ganz kurzen Distanz zur VP geschickt habe. Hat er übertreten gab es ein "Schade" (kennt er). Blieb er nur kurz vor der Stange stehen ist ein Keks geflogen.

    Dann haben wir von Einzelkeksen auf den Dummy umgestellt und ihn dann beim stoppen an der Stange über den Hund geworfen (dazu komme ich gleich noch).

    Irgendwann haben wir angefangen mit Stoppen und ein Bellen. Dann zwei, dann fünf.. Heute sind wir bei gut 60. Dann wird die Luft knapp. Bellausdauer ist also das nächste Thema.

    Ein Problem hat sich eingeschlichen: Micky ist in der Erwartungshaltung, dass gleich der Dummy fliegt, nach hinten gerobbt. Deshalb wird der Dummy nun direkt vor die Stange geworfen.

    Das machen wir jetzt seit einem Vierteljahr. Mal mit anderem Opferbild, mal mit schwer erkennbaren Stange (im hohen Gras o.ä.).

    Mittlerweile übertritt er zu 99% nicht mehr.

    Gestern hatten wir eine kleine Suchüberprüfung. Ich war sehr gespannt, wie er die Anzeige nun ohne die Stange umsetzt. 1A. Ich hätte heulen können vor Freude. Und ja, ich bin froh diese Arbeit auf mich genommen zu haben. Ich hasse es, wenn ich bepfötelt werde oder mir das Trommelfell klingelt wenn ich mal VP bin.

    BerndFfm ich bereue es heute, nicht gleich mit dem Dummy angefangen zu haben.

    Micky war immer sehr dicht. Finde ich nicht ok, gehört für mich schon zum Bedrängen. Ich habe dann auf Dummy + Stange umgestellt. Die Stange bauen wir nun ab.

    Nach einem viertel Jahr Arbeit sieht es nun wieder so aus:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.