Beiträge von lxbradormicky_

    Ich bin nicht übergewichtig, hatte lediglich ein paar Kilo mehr bevor Micky zu mir kam.

    Jahrelang bin ich geritten aber Laufausdauer? Konnte man suchen bei mir. So zwei, drei km waren okay. Danach war ich eigentlich kaputt. Jeder Weg, der länger als das Auto war, wurde gefahren.

    Und dann kam der Stinker.

    Sein Welpenpensum passte gut zu meinem, zusammen haben wir uns dann gesteigert. Mittlerweile sind mir 6-8km sehr angenehm, ab 10 wirds anstrengend, ab 15 möchte ich dann bitte abgeholt werden. Man kann sich also wirklich steigern. Im ersten Jahr habe ich 5kg dadurch abgenommen.

    Ja aber das Gassi hat dem Hund nicht gereicht. Der würde sich glaube ich ganz schön langweilen bei nichtmal 2h Gassi am Tag. Also kamen wir zur Rettungshundestaffel. Und weißt du wie geil das ist, wenn der Hund für seine Arbeit brennt? Wenn er mit funkelnden Augen vor dir steht? Das zieht so mit, macht Spaß.

    Und nach einem weiteren Jahr waren nochmal 5 kg runter.

    Habt Spaß zusammen, bewegt euch zusammen. Versucht mal zu klettern zum Beispiel. Deine Hündin kann dir helfen - es gibt bspw Jogginggürtel. Daran kann man den Hund anleinen und er zieht dich dann mit, was dir das gehen natürlich erleichtert. Du musst auch erstmal nicht joggen! Nur weil es Jogginggürtel heißt, wird kein Tempo vorgegeben.

    Vielleicht setzt du dir auch einfach kleine Ziele, die ihr zusammen erreichen wollt?

    Spoiler anzeigen

    Ich weiß nicht was die Leute daran finden. Seit dem ich in der Landwirtschaft arbeite und täglich gesehen habe, wie viel Schweine im Feld sind.. never!

    Ich hab da mal getrailt , war irre spannend. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass bei dem Betrieb und den Hunden da Schweine sein können. :face_screaming_in_fear:

    Die Wahrscheinlichkeit ist in dem Fall schon relativ gering das sie raus kommen aber nee.. brauche ich nicht xD

    Mich würde mal interessieren, wie alt eure Hunde waren, als sie mit der Ausbildung zum Rettungssuchhund begonnen haben und wie oft ihr die Woche mit ihnen zum Training geht.

    Milow war fast 16 Wochen alt, als wir das 1. Mal mit ihm beim Training für die Rettungshundeausbildung waren. Damals lebte er fast 8 Wochen schon bei uns.

    Aktuell können wir mit ihm dienstags, donnerstags und samstags zum Training der Rettungsstaffel gehen. Sonntags bietet ein Staffelkollege noch Unterordnungstraining an, an dem wir gerne teilnehmen. Meistens gehen wir 2 Mal die Woche zum Training der Rettungsstaffel und sonntags dann zum Unterordnungstraining.

    Micky war ein Jahr als wir angefangen haben.

    Di und So ist immer Training, Do biete ich meist UO an seit Anfang des Jahres. Letztes Jahr habe ich mich oft noch 1x die Woche mit einem Staffelkollegen getroffen und Detailarbeit gemacht. Also im Schnitt haben wir 3x Training pro Woche. Im Frühjahr '20 und im Winter '21 ist leider viel Training ausgefallen. Ob es trotzdem gereicht hat wird sich Samtag zeigen...

    Wie ist das eigentlich bei Einsätzen der RH Staffel? Da laufen doch manchmal mehrere Staffeln zusammen, oder? Mit einem Hund der "unfreundlich" ist stelle ich mir das auch spannend vor.

    Die Hunde arbeiten ja aber nicht zusammen. Die Suchgebieten sind meist so, dass die Hunde sich auch nicht gegenseitig stören.