Beiträge von AntonBLN

    So, ich war jetzt Mittagessen und habe mich wieder etwas aklimatisiert.


    Ich bin leider noch neu auf dem Gebiet Hütehund und kann lediglich auf Erfahrungen mit (teilweise sehr faulen) Schäferhunden zurückgreifen. Aber genau deswegen bin ich hier im Forum, lese Bücher, habe eine Trainerin engagiert und bin überaus motiviert, diesem Hund das zu geben, was er braucht. Da passieren sicherlich Fehler - diese mache ich nicht aus Trotz weil ich denke, es besser zu wissen oder weil ich jemandem nicht glaube sondern einfach tatsächlich aus Unwissenheit und Verunsicherung wenn ich mit dem neuen Hund im Park stehe und um uns herum alle 3 min ein Hund vorbeiläuft. (Zur Erinnerung: Wir wohnen in Berlin Mitte, hier treffen viele Hundebesitzer in den Parks aufeinander)


    Ab sofort werde ich Anton so ruhig wie möglich halten und das "Training" auf Eis legen. Da er sowieso extrem verschmust ist, weiß ich schon, was wir die ganze Zeit machen werden dieses Wochenende. :applaus::cuinlove:


    PS: Danke für die Komplimente, wir sind auch ganz verliebt in die Sommersprossen-Schnauze. :roll:

    Wow.


    Bevor ich mich hier angemeldet habe, habe ich etwas quer gelesen und war erschrocken darüber, wie feindselig die Stimmung hier doch teilweise ist.

    Da sie nun auch hier kippt, verzichte ich tatsächlich lieber wieder und warte einfach die Trainerstunden ab.


    Danke dennoch an alle anderen.

    Hier ein paar Eindrücke von Anton:


    https://www.bilder-upload.eu/bild-159eeb-1570783507.jpg.html

    https://www.bilder-upload.eu/bild-fa34d4-1570783609.jpg.html

    https://www.bilder-upload.eu/bild-d7b85d-1570783639.jpg.html

    https://www.bilder-upload.eu/bild-f9d50a-1570783662.jpg.html


    :sweet:

    Liest du eigentlich was wir schreiben?

    Selbstverständlich lese ich das, ich habe auch direkt die Ratschläge umgesetzt hinsichtlich des Ballspielens bzw. des Ruhighaltens daheim und auch beim Gassigehen.

    Ich hatte nun lediglich gefragt, ob ich grundsätzlich das Spielen bzw. den Kontakt mit anderen Hunden unterbinden sollte.

    Gern, ich weiß nur nicht wie man hier Bilder einstellt. Ich guck mal, ob ichs hinkriege :D

    Guten Morgen zusammen,


    kleine Rückfrage, weil es gestern Abend nun doch wieder anders kam als geplant.


    Ich habe ihn an der Leine in den Park gebracht und ein ruhiges Plätzchen gesucht, um Leinenführigkeit zu üben und Schnüffelspiele zu machen. Das macht ihm auch definitiv Spaß wobei er wirklich kaum Geduld hat; findet er das Leckerchen nicht sofort, ist es auch egal und er sucht sich eine andere Beschäftigung oder sieht mich wie ein Auto an bis ich nachhelfe.


    Irgendwann haben auf der Wiese nebenan viele Hunde gespielt und er hat angefangen, zu weinen. Da ich dem 1,5 Jährigen das Spielen nicht verbieten will, hab ich ihn irgendwann hingelassen und stand mit den anderen Herrchen/Frauchen dabei. Leider hab ich das Gefühl, dass Anton nicht wirklich spielt sondern alle im Auge behält und - sobald zu wild und zu weit weg gespielt wird - er die anderen Hunde wieder "zurücktreibt" :(

    Dabei bellt er ganz arg und macht natürlich allen Angst. Ich rufe ihn dann ab und leine ihn an. Angeleint legt er sich dann auf meine Füße und bleibt, geweint wird dann komischerweise auch nicht mehr.


    Was soll ich künftig tun? Ihn lieber von Vornherein nicht zu anderen Hunden lassen? Habe Angst, das Verhalten anderen Hunden gegenüber nur noch mehr zu "verschlechtern" wenn er nicht hindarf aber andererseits benimmt er sich auch wirklich unschön.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe soeben diese Rubrik hier entdeckt.

    Wir wohnen am Nordbahnhof und streunern dementsprechend gern hier durch den Park oder durch den Humboldhain.


    Am Wochenende fahren wir gern mal "raus", letztes WE waren wir z.B. am Grunewaldsee.


    Liebe Grüße,

    Christina & Anton (der aber noch viel lernen muss)

    Vielen Dank für die Ratschläge.


    Der Ball bleibt vorerst in der Verwahrung und ab heute Abend gibt es ruhige Gassi-Gänge (Leinenführigkeit üben wir sowieso gerade :hundeleine04: ) und abends dann eine große Runde kuscheln.


    Schnüffelspiele werde ich zuhause einbauen & einen Futterbeutel bestellen, den ich verstecke. :mrgreen-dance:

    Dann wirkt das Buch ja bereits... Mir fällt da noch Normen Mrozinski ein. In seinem Blog ist er etwas deftig, bringt aber die gängigen Probleme der "Hütitütis" als Begleiter gut auf den Punkt. Es gibt von ihm dazu auch ein Buch. Das könnte ich dir sogar leihen.

    Wohnst du denn auch in Berlin?