Beiträge von Chimi

    Zitat

    Leider erkennt weder meine Hundeschule, noch die Vereine wo ich Turniere starte diese 3 Jahre an. Die wollen jedes Jahr ne Impfung sehen slash

    Wenn sich weder Verein, noch Huschu für die neueren Erkenntnisse im hinischtlich des Impfens interessieren, dann sollen die sich doch ihre Unterrichtsstunden sonstwohin stecken...

    LG Sabine

    Oh Mann, wie alt in Wochen und welcher Impfstoff GENAU? Hersteller???

    bitte mal nachrechnen, das wollte ich eigentlich nicht auch noch machen:

    erste Impfung 19.3. : puppy 2b--> 29. Tag -->4. woche vollendet

    zweite Impfung 7.4. : puppy 2b-->48. Tag-->in der 7 Woche

    dritte Impfung 20.4. : canis SHAPPI und canis L-->61. Tag-->in der 8. Woche

    vierte Impfung 20.5. : canis SHAPPI und canis LT Tollwut -->91. Tag-->13. Woche vollendet

    Wahrscheinlich wars Nobivac Puppy SP die ersten zwei Mal, bitte noch mal nachschauen. Die hat anscheinend nach dem Welpenimpfplan von Intervet geimpft.

    Mit der Impfung am 20.05 hättest Du nach der Empfehlung von Intervet für Nobivac SHPPi2L einen Dreijahreschutz für SHP und TW. Beides ist im EU Heimtierausweis so einzutragen.

    http://www.pharmazie.com/graphic/A/24/8-20124.pdf

    http://www.pharmazie.com/graphic/A/36/8-20136.pdf

    Ich bin kein Freund von diesen Welpen-Frühimpfplänen. Man versucht mit diesen Frühimpfungen möglichst frühzeitig einen Schutz gegen Parvo und Staupe zu erzielen.

    Man ist geneigt, das als positiv zu empfinden, weil den meisten Menschen die Vorstellung abgeht, dass Impfungen auch schaden können. Tatsächlich führen diese frühen Simultanimpfungen mE bei familiär oder rassespezifischc disponierten Tieren zu erheblichen Schäden.

    Mein HUnd würde mit dieser Immunisierung eine SHP NIE WIEDER bekommen. Dein Hund braucht keine dieser Impfungen mehr.

    Lepto und Zwingerhusten lasse ich persönlich weg, nützen ja ohnehin nix.

    Es sollte darauf geachtet werden, dass TW für 3 Jahre eingetragen wird! Viele TÄ richtigen sich nach der Impfempfehlung des BPT und nicht nach der Empfehlung des Impfstoffherstellers, die rechtlich bindend ist.

    Um den 3-Jahreseintrag zu bekommen, empfehle ich, die Beipackzettel als Diskussionsgrundlange mit zum TA zu nehmen, sich warm anzuziehen und sich auf kalten Gegenwind einzustellen.

    LG Sabine

    Ich kann Dir nur empfehlen, Dich nach einem guten Hundeplatz umzuschauen. Ohne HUnd hingehen - gucken.

    Hundeplätze habe immer noch unter dem zu leiden, was man vor 20 Jahren unter Hundeausbildung verstand. Das Bild hat sich jedoch geändert und es gibt zahlreiche Vereine, die eine hervorragende Arbeit leisten.

    Ich habe auch einige Dinge als Anfänger falsch gemacht und meine Arbeit auf einem Hundeplatz hat mir diesbezüglich die Augen geöffnet.

    Dass es hier so viele ähnliche Probleme mit Hunden aus Spielgruppen gibt, bestätigt meinen Eindruck, dass diese Spielerei während des Trainings kontraproduktiv für einen effektiven Lernprozess ist.

    ICH werde NIE WIEDER mit einem Hund in eine Welpenspielgruppe gehen.

    LG Sabine

    Das Forum ist voll mit Fragen hinsichtlich solcher Welpengruppen:

    https://www.dogforum.de/ftopic113726.html

    Da hab ich es auch schon mal geschrieben: Mein Hund wurde in der Huschu zum Hundewiesenjunkie. Ich finde es unfair, einen jungen Hund erst "totzuspielen" und dann noch von ihm zu verlangen, dass er was lernen soll. DAS schafft ein Hund nicht ,und schon gar nicht ein junger.

    Wenn Du mit Deinem Hund arbeitest, dann sollte er zur Belohnung MIT DIR spielen dürfen, und nicht mit seinen Hundekollegen.

    In vielen Hundeschulen werden diese Probleme hausgemacht und stellen einen sicheren Umsatz dar, wenn man sowas wieder rausarbeiten muss.

    LG Sabine

    Hat der Hund Würmer oder warum bekommt der eine Wurmkur?
    Lasst diesen Chemiekram auf gut Glück doch aus euern Hunden raus! Der Hund ist grad mal 13 Wochen alt und soll das alles ohne Probleme wegstecken? Sowohl Scalibor, als auch Wurmkur belasten ein erwachsenes und ein unausgereiftes Immunsystem noch mehr. Wahrscheinlich ist dann nächtste Woche Impfen dran, was?


    Sabine