Oh Mann, wie alt in Wochen und welcher Impfstoff GENAU? Hersteller???
bitte mal nachrechnen, das wollte ich eigentlich nicht auch noch machen:
erste Impfung 19.3. : puppy 2b--> 29. Tag -->4. woche vollendet
zweite Impfung 7.4. : puppy 2b-->48. Tag-->in der 7 Woche
dritte Impfung 20.4. : canis SHAPPI und canis L-->61. Tag-->in der 8. Woche
vierte Impfung 20.5. : canis SHAPPI und canis LT Tollwut -->91. Tag-->13. Woche vollendet
Wahrscheinlich wars Nobivac Puppy SP die ersten zwei Mal, bitte noch mal nachschauen. Die hat anscheinend nach dem Welpenimpfplan von Intervet geimpft.
Mit der Impfung am 20.05 hättest Du nach der Empfehlung von Intervet für Nobivac SHPPi2L einen Dreijahreschutz für SHP und TW. Beides ist im EU Heimtierausweis so einzutragen.
http://www.pharmazie.com/graphic/A/24/8-20124.pdf
http://www.pharmazie.com/graphic/A/36/8-20136.pdf
Ich bin kein Freund von diesen Welpen-Frühimpfplänen. Man versucht mit diesen Frühimpfungen möglichst frühzeitig einen Schutz gegen Parvo und Staupe zu erzielen.
Man ist geneigt, das als positiv zu empfinden, weil den meisten Menschen die Vorstellung abgeht, dass Impfungen auch schaden können. Tatsächlich führen diese frühen Simultanimpfungen mE bei familiär oder rassespezifischc disponierten Tieren zu erheblichen Schäden.
Mein HUnd würde mit dieser Immunisierung eine SHP NIE WIEDER bekommen. Dein Hund braucht keine dieser Impfungen mehr.
Lepto und Zwingerhusten lasse ich persönlich weg, nützen ja ohnehin nix.
Es sollte darauf geachtet werden, dass TW für 3 Jahre eingetragen wird! Viele TÄ richtigen sich nach der Impfempfehlung des BPT und nicht nach der Empfehlung des Impfstoffherstellers, die rechtlich bindend ist.
Um den 3-Jahreseintrag zu bekommen, empfehle ich, die Beipackzettel als Diskussionsgrundlange mit zum TA zu nehmen, sich warm anzuziehen und sich auf kalten Gegenwind einzustellen.
LG Sabine