Beiträge von Phonhaus

    Und für die Auszeiten je nach Wahl Tee, Kaffee oder Kakao und Chips, Gummibärchen oder Schokolade dahaben :smile:


    Ich hatte bisher ja bei den Angsttieren selbst nur mit defensiv/Fluchtpanik zu tun (gut, mit mal nach vorne geh Versuchsphasen). Die Erste als Gassigängerin im Tierheim, da ging alles nur in Babyschrittchen. Aber auch nur bei einem Gassigang pro Woche hat sich über die Jahre hinweg so viel getan, dass sie zum Schluss fröhlich und ausgelassen mit mir Laufen konnte.


    Es braucht einfach alles seine Zeit. Und ggf. kannst Du Deinen Mitbewohner doch dafür sensibilisieren, dass er sich in ihrer Anwesenheit einfach ein bisschen zurücknimmt. Konnte mein Mann bei meiner schlussendlich auch, war aber auch ein Lernprozess.


    BettiFromDaBlock


    Ich habs jetzt nicht mehr so im Kopf: Hast Du es mal mit Medikamenten gegen Scheinschwangerschaft probiert?

    Hier sind es definitiv keine Hormonschwankungen - Hormone sind aus. Es ist eindeutig die Jahreszeit. Der Wind - und durch die fehlenden Blätter tragen auch einfach die Geräusche weiter, so dass sie beim Laufen zumindest am Anfang eine höhere Grundspannung hat als mittlerweile üblich und wieder ängstlich auf Dinge reagiert, sie sie eigentlich kennt.


    Auch das Mäntelchen schafft keine Abhilfe. Frieren kann Nervosität fördern, macht bei uns aber keinen Unterschied.

    Ich würde auch mit dem Senior vor Ort schauen und testen gehen (geht ja auch nach Weihnachten... Notfalls gibt es den gutschein zum fest).

    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß nicht jeder Senior mit allem zurecht kommt, auch wenn es extra für Senioren ausgeschrieben ist.

    Geht leider wahrscheinlich nicht. Die Seniorin ist nicht mobil. Und das Pflegeheim ist recht hoch gelegen. Wir müssten also einen Krankentransport mit Rollstuhl organisieren und mit ihr zu einem möglichst barrierefreien Elektromarkt und dann wieder zurück.

    Da sie Enge und Stress hasst und dann auch total dicht macht, wäre der Besuch im Markt dann völlig für die Füße.


    Lieber was auf Verdacht gekauft und im Zweifelsfall freut sich das Patenkind.