Beiträge von Phonhaus

    Beendet: Kategorien 21 und 22. Boing.


    Kategorie 21 (Buch ohne Leiche T. S. Easton - Ben Fletchers total geniale Maschen) war wie erhofft ein amüsant geschriebenes Jugendbuch über einen männlichen Teenager. Der möchte eigentlich Ärger und Peinlichkeiten aus dem Weg gehen, was ihm dank Familie, Freundeskreis und einer gewissen Pechvogeligkeit nicht so ganz gelingen mag. So landet er bei einer Bewährungsstrafe - einem Abendkurs - mit Stricken als dem kleinstmöglichen Übel. Mit leicht trockenhumoriger Lakonie erzählt er davon, wie die Ereignisse ihn mitreißen.


    Das tut auch der Erzähler des Buchs der Kategorie 22 (Nobelpreisträger) - ohne den humorvollen Anstrich, aber mit trockener und präziser Lakonie. Und auch hier handelt es sich um einen männlichen Teenager. Wohlerzogener, aber mit durchaus ähnlichen Sorgen, Nöten. Und auch ihn reißen die Ereignisse mit - über Auschwitz nach Birkenau. Als (noch) 14jähriger kam er 1944 in Auschwitz an, als alter Mann wurde er 1945 aus Birkenau befreit. Sachlich, nüchtern, mit funktionalem Blick auf die funktionale Lagermaschinerie erzählt ist dieses Buch in seiner Machart ganz anders als z. B. Primo Levi, aber nicht weniger schütternd. Imre Kertès - Roman eines Schicksalslosen. Sollte man meiner Meinung nach unbedingt gelesen haben.


    Mit Kategorie 23 (Name im Titel) wollte ich anfangen: Jürgen Volk - „Unbedingt - van Gogh und Gauguin im gelben Haus“. Aber irgendwie geht gerade kein anderes Buch an mich.

    Spoiler anzeigen

    1. Lies ein Buch, das Schnee/Eis/Regen /Sturm/Nebel auf dem Cover oder im Titel hat - Das „Eis-Schloss“ von Tarjei Vesaas.

    2. Lies ein Buch, das in dem Jahr erschien, in dem du das Licht der Welt erblicktest oder genau 20 Jahre früher oder später - „Simultan“ von Ingeborg Bachmann.

    3. Lass den Hund aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor deinen Hund und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet! - Oscar de Muriel - Die Fledermausinsel

    4. Lies einen Bestseller von 2019 - Saša Stanišic - Herkunft

    5. Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein Nickname - Adelbert von Chamisso - Peter Schlemihls wundersame Geschichte

    6. Lies ein Buch mit einem oder mehreren Menschen auf dem Cover (Körperteile genügen auch schon, Silhouetten, etc.) - Kevin Hearne - Das Spiel des Barden

    7. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (Stapel ungelesener Bücher) liegt - Slavoj Zizek - Das Jahr der gefährlichen Träume

    8. Lies ein Buch, in dem eine Figur eine auffällige Angewohnheit/Eigenart/Macke oder eine Erkrankung hat - Jess Kidd - Die Ewigkeit in einem Glas

    9. Lies ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird (Erwähnung des Titels, ein Zitat aus dem Buch, …) - Honore de Balzac - Vater Goriot (erwähnt in Dai Sijie - Balzac und die kleine chinesische Schneiderin

    10. Lies ein Buch, das ein anderer DF-User empfohlen hat - Maja Lunde - Die Geschichte der Bienen
    11. Autoren entdecken I – Einmal wieder Kind sein mit: Astrid Lindgren, Erich Kästner, Roald Dahl, Michael Ende, Enid Blyton, Cornelia Funke, Eoin Colfer, Otfried Preußler: Eoin Colfer - Und übrigens noch was12. Lies das Lieblingsbuch eines anderen: Jonathan Safran Foer - Alles ist erleuchtet
    13. Lies einen Klassiker aus folgenden Listen: Klick mich und mich - Geoffrey Chaucer - Canterbury Tales
    14. Lies ein Buch, dessen Titel mit einem Artikel beginnt

    15. Lies ein Buch, das verfilmt wurde (auch Serien) 14 und 15 austauschbar: R. A. Stemmle - Der Mann, der Sherlock Holmes war und Victor Gunn - Das Wirtshaus von Dartmoor
    16. Lies ein Buch, in dem es keine oder eine nur sehr begrenzte Liebesgeschichte gibt Arto Paasilinna - Der Wald der gehenkten Füchse

    17. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen würdest oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest - Genevieve Cogman - Das tödliche Wort

    18. Autoren entdecken II – Lerne menschliche Abgründe kennen: Agatha Christie, Arthur Conan Doyle, Edgar Wallace, Fred Vargas, Mary Higgins Clark, Elizabeth George, Henning Mankell, Margaret Atwood - Agatha Christie - Karibische Affäre

    19. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht - Henry David Thoreau - Walden

    20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder Titel + Autor oder nur Autor genau 20 Buchstaben hat - Arkady Martine - Im Herzen des Imperiums

    21. Lies ein Buch, in dem keine Leiche vorkommt - T. S. Easton - Ben Fletchers total geniale Maschen

    22. Lies ein Buch eines Literaturnobelpreisträgers - Imre Kertès - Roman eines Schicksalslosen

    23. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte)

    24. Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben beginnt wie dein richtiger Name

    25. Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt (+- mindestens 20 Jahre zum Zeitpunkt des Erscheinens)

    26. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel trägt

    27. Autoren entdecken III – Entdecke fremde Welten: Cassandra Clare, Kai Meyer, Terry Pratchett, Walter Moers, Markus Heitz, Christoph Marzi, Thomas Thiemeyer, Pierre Grimbert

    28. Lies ein Buch, das einmal in der Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht gewählt worden ist (Hier ein ganz aktueller Link vom 29.11.2019)

    29. Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird

    30. Lies ein Buch mit einem Untertitel

    31. Lies ein Buch mit einer Zeit im Titel (es zählen Tageszeiten, Uhrzeiten, aber auch Abstufungen wie Minute, Stunde, Woche, Jahr, etc.) oder einer Uhr auf dem Cover

    32. Lies ein Buch, das ein gesellschaftliches Tabu beinhaltet

    33. Autoren entdecken IV – Lass dein Herz berühren: Jodi Picoult, Jojo Moyes, Cecelia Ahern, Nicholas Sparks, Lucinda Riley, John Green, Jane Austen

    34. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel (das liegt in Deinem Ermessen)

    35. Lies ein Buch eines asiatischen, osteuropäischen oder afrikanischen Autors

    36. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch)


    Vielleser:

    37. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder Legende ausgestattet ist

    38. Lies ein Buch, in dem irgendeine Art von „Krieg“ geführt wird (zwischen Ländern, zwischen Spezies, „Rosenkrieg“, zwischen Nachbarn, …)

    39. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …)

    40. Lies ein Buch, das mit Blumen zu tun hat (Titel, Cover, Handlung, …)

    41. Lies ein Buch, das einmal irgendwo auf der Welt verboten war oder sogar noch ist (Hier eine englische Liste)

    42. Lies ein Buch eines Autors, der bereits mehr als 7 Bücher veröffentlicht hat

    43. Lies ein Buch, das ein Tier im Titel oder auf dem Cover trägt oder in dem Tiere oder ein bestimmtes Tier öfter vorkommen (muss aber nicht bedeutend für die Handlung sein)

    44. Lies ein Buch, das keine Danksagung enthält

    45. Lies ein Buch, das bereits mindestens einen Preis erhalten hat

    46. Lies ein Buch, dessen Autor/-en ein Pseudonym verwenden

    47. Lies ein Buch, in dem jemand einen Brief schreibt oder einen erhält

    Podencos sehe ich da nicht, eher typische Senfhunde mit Schäfi irgendwann dabei :smile: Hübsch finde ich sie beide, wir haben ja auch so eine Kombi aus hoch und tiefer gelegt.


    Wenn Du es wirklich wissen wolltest gäbe es die Möglichkeit für einen Gentest. Ich denke aber auch, dass sich der größte Teil des Verhaltens aus den Bedingungen erklären lässt, unter denen sie groß geworden sind.

    Lajela


    Ich finde Deine Idee echt großartig. Würde mich an Deiner Stelle auch nochmal gezielt im Bekanntenkreis umhören und ggf. auch mal in Kleinanzeigen gucken, ob je,and genau für diesen Zweck sucht.


    Sobald ich allerdings in der Situation wäre, dass ich schon mit unwohlem Gefühl die Motive von Interessenten hinterfrage, wäre mir das zu stressig. Wenns mir nicht egal ist, das ggf. jemand Anderes aus meiner guten Absicht einen finanziellen Nutzen für sich zieht, würde ich selbst renovieren und eben selbst zum angemessenen Preis verkaufen.

    Hallo nochmal,


    etwas Ausführlicher: Es wird ziemlich schwierig, wenn Du zwei Hunde mit vermutlich unzureichender Sozialisation und gemeinsamer Vergangenheit übernimmst. Denn die beiden haben ja ein eingespieltes Interaktionssystem ( sie sollten vermutlich zusammen abgegeben werden, weil sie „so aneinander hängen“?). Und darin bestärken sie sich gegenseitig. Das macht es dem neuen Halter nochmal schwerer, eine gemeinsame „Hund-Mensch“ Verständigung aufzubauen. Und durch die ungünstige Vorprägung wäre das auch bei Einem von Beiden schwierig, „Gehorsamsleistungen“ kannst Du da mMn noch gar nicht erwarten, die müssen ja erstmal „menschich“ lernen.

    Auch wenn es bei dem Rüden (scheinbar) klappt und sich (scheinbar) nur die Hündin sträubt - der Wurm hängt ja in dem gesamten System. Und das ist einfach eine sehr komplexe Angelegenheit. Deshalb wäre mein Ansatz wirklich ein Trainer vorort. Der sich die Probleme von außen da anschaut, wo sie entstehen.

    Lass den Kot nochmal untersuchen. Hier entwurmen wir regelmäßig. Gerade Koprophagen sollte man das durchaus öfter tun als im pauschal empfohlenen 3-Monats-Abstand.


    Habt Ihr die Chance, auf ein gesichertes gemeinsames Grundstück zu kommen (nach der Entwurmung)?