Beiträge von Phonhaus

    Okay - hier gibt es keine gegenseitige Napfkontrolle, das gäbe Stress.


    Das mit den täglich wechselnden Runden würde ich gerade bei einem unsicheren Hund als Allererstes streichen. Eher erstmal feste Routinewege in Nähe des Zuhauses, damit sie Sicherheit in ihrer Umgebung bekommt. Das kann man ausweiten, aber langsam. Bei Wachhunden wird von festen Wegen üblicherweise zwar eher abgeraten, aber in diesem Fall ging mir Stabilität und Sicherheit vor.


    Hat Deine Hündin einen festen Ruheplatz, den sie auch akzeptiert? Da würde ich Deckentraining aufbauen. So dass sie da auch mal liegen und entspannen kann, auch wenn Du Dich mit Puma beschäftigst.


    Zum Thema „Hinten anfassen durch Deinen Mann“: Ich würde nur ganz ruhig und konsequent für die nötigen Verrichtungen anfassen, das aber einfordern. Streicheln und Kontakt, wenn sie es anbieten und Ihr es wünscht. Extra „Abtasten“ trainieren würde ich an der Stelle Deines Manns noch nicht. Sie ist ja erst 4 Wochen bei Euch und in komplett andere Lebensumstände geraten. Da gibts schon sehr viel zu verarbeiten.

    Weißt Du, wie Du die Interaktion der beiden Hunde regulieren kannst? Der Konflikt wird sich nicht von alleine lösen, sondern allenfalls ausbrechen. Schlussendlich wirst Du die Hunde anleiten müssen, wie sie sich untereinander und Euch gegenüber zu verhalten haben.


    Heißt: Jeder hat seinen Platz, sei; Recht, sich in der Wohnung zu bewegen und seine Kuschelzeit mit Dir. Wer anfängt zu stänkern, drohen, mobben, drängeln, fixieren, bewusst demonstrativ mit einem Beutestückchen zu paradieren oder allgemein Unruhe zu verbreiten, darf den Raum verlassen oder sich auf seinen Platz zurückziehen. Wenn ein Hund gerade Aufmerksamkeit bekommt, hat der Andere Pause, ist dann später aber auch an der Reihe. Das Ganze nicht aufgeregt oder hektisch, sondern ruhig und souverän.


    Kein Spielzeug zu freien Verfügung liegen lassen. Jeder geht nur an seinen Napf, Futter wird zu festen verläßlichen Zeiten zugeteilt, die Hunde dürfen dann aber in Ruhe fressen.


    Ich würde sie tatsächlich erstmal auch nicht mehr unbeaufsichtigt alleine lassen bzw. sie nicht ihre Beschäftigung im Garten selbst suchen lassen, sondern auch draußen steuern. Gibt es etwas, was Du mit Deinem Ersthund übst? Wie laufen denn Eure Spaziergänge?

    An Deiner Stelle würde ich mir vorab einen guten Hundetrainer ins Haus holen, der sich die Zwei mal in Euren vier Wänden anschaut und Eure neue Hündin und das Verhältnis der beiden anschaut.


    Ich drücke mal die Daumen.

    In Frankfurt. Haben wollen würden ja, aber geliefert. Und da würde mein Mann mich liefern (er fährt nicht nach Frankfurt rein). Aber ich guck noch mal rum.

    Ah, ihr wohnt hier in der Nähe, stimmt!

    Wenn du magst und die wo es hinsollen keinen festen Termin haben, soll ich mal meinen Mann fragen? Der muss eh ab und zu nach Frankfurt rein und bis hier (Bad Vilbel) könnte dein Mann es dann ja bringen?

    Das ist superlieb von Dir:bussi:. Ich guck nochmal rum und würde im Zweifelsfall nochmal auf Dich zukommen. Bad Vilbel sollte von Freigericht aus über Selbold und Maintal gut und ohne viel Stadtberührung zu erreichen sein.