Die Frage nach „verdient oder nicht“ stellt sich m. E. nicht. Das sind ganz einfach Interessenskonflikte. Hundebesitzer haben ein Interesse an der Hundehaltung, und daran, dass man es ihnen nachsieht, wenn der Hund sich benimmt wie ein Lebewesen und nicht wie ein Steiff-Tier. Völlig berechtigt. Andere Menschen haben - in einer eh schon immer lauteren Umwelt - ein Interesse an einem ruhigen Feierabend und ungestörter Nachtruhe. Auch völlig berechtigt.
Und manchmal geht das nicht komplett unter einen Hut. Platt gesagt: Thats life. Die Frage ist, was man daraus macht. Im besten Fall löst man das, indem man aufeinander zugeht, miteinander redet, das ein oder andere Ärgernis toleriert und wiederum bei dem ein oder anderem Ärgernis erwartet, dass es abgestellt wird. Vielleicht mal versüßt mit einem Stückchen Kuchen oder einem netten Kaffee zusammen.
Nur leider klappt das nicht immer - und dann wirds doof. Und es geht eine Eskalationsspirale in Gang. Die dann durch Aufrechnerei, Aggressivität, sich „völlig im Recht fühlen“ und dem Anderen sein Recht absprechen, lästern etc. in Gang gehalten wird. Und dann gibts mehrere Lösungsmöglichkeiten:
1. Doch noch versuchen, miteinander ins Gespräch zu kommen (notfalls mit Moderator). Wenn das noch geht.
2. Die Situation aussitzen und aushalten, bis eine Lösung von Außen kommt (das braucht aber wohl ein dickeres Fell, als Rafile gerade hat).
3. Die Situation weiter eskalieren lassen in der Hoffnung, es geht zu eigenen Gunsten aus (und mit dem Risiko, dass nicht). Dafür brauchts langen Atem, Selbstbewusstsein und eine gute Taktik - und Risikobereitschaft.
4. Dem Anderen so weit wie es nur irgend geht entgegen kommen (mit der Gefahr, dass das nahtlos ins eigene Unrechtsempfinden und Selbstbewusstsein haut).
5. Den Kontext ändern - sprich ausziehen.
Was in der Regel nicht funktioniert: Dass der Andere sein „Unrecht“ einsieht und sich ändert. Darauf kann man zwar hoffen, aber erreichen kann man es nicht.
RafiLe1985 Ich würde mur an Deiner Stelle erstmal klarmachen, welcher Weg bzw. welche Kombination mir in der aktuellen Situation am passendsten erscheint - und dann darauf meine Energien konzentrieren. Und mir halt klarmachen, dass da alles „seinen Preis“ hat.