Beiträge von Phonhaus

    Hier läuft es üblicherweise so, dass ich aufstehe, selbst schnell wohin gehe, mir dabei ein Tageskleid überwerfe und dann noch die Medis für den alten Hund einpacke. Dann gehts raus und das erste Leckerchen gibts mit den Medis als Belohnung fürs Pipi. Praktischerweise kann ich die Hunde einfach hinterm Haus das Hoftor rauslassen.

    5 Minuten für mich, 3 für die Hunde.

    Ronja könnte problemlos länger einhalten. Lilly an sich auch, aber sie zwackts nach dem Aufstehen. Und da ich das selbst auch nicht mag, gehts halt gleich raus.

    Wenn wir nicht arbeiteb und länger schlafen, ist das meistens kein Problem. Gelegentlich wird Lilly unruhig, wenn ich da zwischendurch mal raus muss, dann lasse ich sie auch schnell raus.

    Hi,

    ja, beim zweiten würde ich auch auf Schopftintlinge (die hier Tintenschöpflinge heißen :smile:) tippen.

    Das Erste ist nicht ganz eindeutig erkennbar, weil ziemlich trocken und man nicht viel vom Schwamm und Stiel sieht. Ich würde trotz der fehlenden typischen „Schleimschicht“ auf Goldröhrlinge tippen, auf recht Trockene halt.

    Verwechslungsmöglichkeit Hasenröhrlinge, Sandröhrling, Brauner oder Mährischer Filzröhrling. Am Besten sieht man es am Schwamm oder Anschnitten: Wenn da leuchtendes Gelb vorkommt, ist es meist der Goldröhrling. Und wenn er ein bisserl feucht ist, schleimt die Kappe. Ist aber trotzdem lecker, nur ätzend zu putzen.

    Ich finds klasse wie ihr alle mit der Flexileine klarkommt.

    Ich kann so etwas leider nicht benutzen, da mir mein erster Hund(Rottweiler) und mein jetziger(Dogo Canario) das Gehäuse sprengen würden:D

    Hi,

    ich bin jahrelang im Tierschutz u. A. mit Amstaff, Boerboel, Landseer und co. gegangen. Hat die Flexi Giant problemlos ausgehalten.

    Gut, klar läuft man bedacht und mit offenen Augen, um im Notfall schnell eingreifen zu können. Und vermeidet bei ausgefahrener Flexi Fremdhundbegegnungen großflächig. Aber genauso wie die Flexi kann Dir Karabiner von der normalen Leine oder Ring von Halsband/Geschirr reißen.

    Apropos Hallimasch:

    "Früher" galt der bei uns in der Familie als giftig, zumindest als schädlich. Würde man zu viel davon essen, nähme ein Organ (ich weiß nicht mehr welches - Herz?) Schaden.

    (Damit war nicht gemeint, dass man ihn roh nicht essen darf - sondern dass er eben auch gekocht/gebraten dauerhaft Schaden anrichtet.)

    Kennt irgendwer hier die These? Oder weiß wo die herkommt? Oder ist das individueller Familie-Gersi-Fehler?

    Nein, so heißt es hier auch. Deshalb wird hier auch empfohlen, den ersten Gang Kochwasser zu entsorgen und nochmal zu kochen.

    Wir nehmen sie nicht, daher habe ich es nicht geprüft.

    Chien_de_coeur

    Rand vom Spessart, es ist allerdings eine minikleine Zone. Wir haben scheinbar das Problem, dass aus allen Richtungen die Regenwolken an hügeligen Waldketten drumherum hängen bleiben und hier dadurch eine Art Trockenkessel entsteht.

    Jeweils 20 Kilometer weiter hat es leidlich akzeptabel geregnet. Hier 4 Regentage in den vergangenen 4 Monaten. Da hat kein einer gereicht, auch nur zwei Tage lang den Boden zu befeuchten.

    Das macht mir verdammt viel mehr Sorge als der Virus...

    Oooch - da gibts viele Möglichkeiten. Kommt drauf an, was Du magst. Du musst beim klassischen Rezept für Pesto a la Genovese (dafür findest Du etliche Rezepte im Web) ja nur den Parmigiano weglassen, und es ist vegan. Wenn du das „Angedickte“ durch den Parmigiano vermisst, kann das mit angerösteten vermahlenen Haferflocken oder mit Kartoffelflocken ersetzt werden. Die Leute hier, die Hefeflocken nutzen, können vielleicht was dazu sagen, ob das passen würde.

    Variationsmöglichkeiten zusätzlich: Statt Pinienkernen Edelnussmischung (angeröstet) nehmen, so mag mein Mann es lieber. Getrocknete Tomaten durch den Häcksler jagen und dazu geben. Oder Oliven bzw. Kapern. Statt (nur) Basilikum etwas Rucola (machts aber nochmal herber), Zitronenmelisse, Minze, Verbene oder Petersilie dazu. Oder mal ein anderes Öl. Oder etwas echtes Trüffelsalz (Trüffelöl würde ich nicht nehmen, das erschlägt alles Andere). Bissi Zitronensaft oder Orangensaft dran.

    Wichtig ist auf jeden Fall der Knobi.

    Mit genauen Rezepten kann ich aber leider nicht dienen, ich mache immer frei Schnauze.