Beiträge von Phonhaus
-
-
Zum Thema Tierschutzverein möchte ich noch anmerken - ohne jetzt eine Diskussion darüber lostreten zu wollen, ob das sinnvoll ist oder nicht - anmerken, dass wahrscheinlich viele Tierschutzvereine keinen Hund in eine dauerhaft nichtsesshafte Lebensweise vermitteln werden.
Für das, was Du suchst, gibt es viele Interessenten. Und viele Tierschützer stehen auch auf Sicherheit für ihre Schützlinge

-
Ich hatte schon Deinen letzten Thread gelesen und finde es gar nicht so einfach, Dir zu raten. Weil mein Lebensentwurf komplett gegensätzlich zu Meinem ist - mir ist Sicherheit wichtig. Und steht dabei für mich auch bei meinen Lieben an erster Stelle. Also würden alle meine Ratschläge aufs Thema „Sicherheit“ hinauslaufen. Was ja gerade nicht Dein Thema ist

Spontan hätte ich allerdings für Dein Vorhaben zum Einen an einen sorgsam ausgewählten Schäferhund gedacht. Hier im Forum gibts einige Schäferhundexperten, die Dir sicher gut raten können.
Zum Anderen wäre ich bei einem robusten, kernigen Terrier. Der nicht ganz so groß ist und sich auch mal über eine längere Strecke gut tragen lässt. Vielleicht einen mit einem nicht ganz soo ausgeprägtem Jagdtrieb, den Du mit Konsequenz und Geduld auch gut ableinbar erziehen kannst. Da gibts ja eine größere Auswahl.
Die Nachteile, die ich beim Husky sehe:
- Das Risiko auf Nichtableinbarkeit und der starke Jagdtrieb. Was beim Wandern in unwegigem oder gebirgigem Gebiet echt ätzend sein kann. Zumal, wenn der Jagdtrieb so ausgeprägt ist, dass es auch mal Rucke an der Leine gibt. Von Deiner Frage nach dem Alleinlassen mal ganz zu schweigen.
- Die starke „Ein-Mann-Fixierung“: Ja, das ist so eine „was wäre wenn-Frage“. Falls Dir etwas passiert und Fremde Deinen Hund mal betreuen, dann muss der auch bereit sein, das zuzulassen. Das ist bei Deinem geplanten menschenfernen Lebensstil ohnehin schon erschwert beizubringen.
- Das Gewicht, falls mal was passiert und Du den Hund zurück zum Auto tragen musst. Deine Vorhaben könnten ja teils auch mal Verletzungsriskant sein, auch für Hund. Du hast es glaube ich nicht explizit geschrieben - aber irgendwo hab ich das Gefühl, dass Du einen Rüden suchst. Die haben dann schon ein ordentliches Gewicht. Das wäre aber beim Schäferhund auch der Fall, daher ein Plus für den Terrier.
Davon ab könnte auch Dir mal ein Unfall passieren, und dann wäre es gut, wenn der Hund sich problemlos von anderen Menschen einfangen lässt.
Aber - wie gesagt - da sind Sicherheitsfragen. Da Dein Traum ein ganz Anderer ist, musst Du Dich fragen, ob Du solche Risiken kalkulieren oder eben für Deinen Idealtraum akzeptieren möchtest.
-
By the way: Beim Weihnachtswichteln sind bestimmt auch tolle Überraschungen für die Hunde dein - und es macht Spaß. Mag nicht vielleicht noch jemand?

Ich hadere jedes Jahr damit

Und der Kalender liegt jetzt auch in meinem Einksufswagen. Und NOCH sitze ich auf meinen Fingern.
Dann steh ganz schnell auf

-
Ihr seid so schlimm - ich hab den jetzt auch geordert

By the way: Beim Weihnachtswichteln sind bestimmt auch tolle Überraschungen für die Hunde dein - und es macht Spaß. Mag nicht vielleicht noch jemand?

-
Mann möchte Pasta mit Lachs-Spinatsauce. Ich hab noch Reste von den Gnocchi mit Paprika und mache mir dazu einen Paprika-Gurkensalat.
Und heute Abend wird das Glas Soleier angebrochen, das ich letzte Woche gemacht habe. Ich fürchte, ich werde wieder ein Eckchen probieren und dankend abwinken

Ach ja: Kaffeetrinken gibts heute auch, Rührkuchen mit Äpfeln und Zwetschgen.
-
Sie sieht aber noch sehr fröhlich aus

-
Mit 13jährigen Hunden mit ungeklärtem Gesundheitszustand? Da halte ich Training für schwierig und so eine radikale Umstellung noch mehr.
Mein Tipp wäre auch: Zum Tierarzt mit genau diesem Problem und rundherum durchleuchten lassen und dann nochmal zum Physiotherapeut oder Osteopathen.
Und dann kann man weitergucken. Bevor ich die Hunde nachts komplett ausschließe, würde ich mit Windeln arbeiten.
Und mehr mag ich nicht schreiben. Wir freuen uns hier über jeden weiteren Tag mit unserer fast fünfzehnjährigen Hündin - das geht mir gerade zu nah. Da geht es manchmal halt auch nachts raus.
-
Klassischer Apfelkuchen - ein Teil allerdings mit Zwetschgen.
Puderzucker fehlt noch.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Dann rätselt mal - hält das Gehirn jung. Wenn schon nix Anderes
