Einerseits ja. Andererseits wird bei Themen wie Qualzucht oder Welpen vom Vermehrer auch immer wieder angemerkt, dass ein Stück weit Eigenverantwortung und sich im Vorfeld über mögliche Folgen und Risiken zu informieren auch dazu gehört. Und das man nicht immer alles glauben sollte, was einem Züchter - oder Vermehrer - oder nette Posts erzählen. Und das man auf den passenden Hund eben auch mal warten oder weitere Anfahrten in Kauf nehmen muss. Nur über Tierschutz hört man das hier im Forum doch eher selten.
Und auch hier im Forum gab es schon die Schilderung, dass Leute halt irgendwann einen Hund aus dem Auslandstierschutz geholt haben, weil sie vom regionalen Tierschutz Absagen bekommen haben. Wobei ich das Dir, nautilia , nicht unterstellen möchte.
Ich will hier nicht die Orga in Schutz nehmen - wobei man deren Seite gar nicht kennt. Nur lebt auch schlecht gemachter Auslandstierschutz (oder Hundehandel, was aber nochmal eine ganz andere Sache ist) eben von beiden Seiten - Produzenten und Konsumenten. Und auf beiden Seiten müsste man ansetzen, um da ein runderes Thema draus zu machen. Die Infos dazu gibt es zu Genüge.
Für Euch, nautilia , hoffe ich, dass sich alles zum Guten wendet, der Hund einen guten Platz findet und Ihr ggf. einen Neustart unter besseren Voraussetzungen.