Beiträge von Phonhaus

    Zu Deinen Bedenken (bzw. denen des Göttergatten) nochmal: Mit Doppelsicherung an Geschirr und Halsband und Geschirr mit Haltegriff hab ich als Gassigänger auch 60 KG Landseer gehalten, der sich den Schlag nicht dafür interessiert hat, dass da ein Mensch hinten an der Leine hing. Das ist schlussendlich eine Frage von Technik, Übung und Routine. Das kommt schon. Zieh ihm bis dahin einen Maulkorb an, wenn Du Dich unsicher fühlst.

    Und nicht mit ins Pöbeln einsteigen, das verschlimmert es nur :smile:

    Und es ist weder falsch, kritische Situationen erstmal zu vermeiden, bis das Training Auswirkungen hat,noch, die Aufmerksamkeit des Hunds mit Leckerchen zu binden :smile: Schummeln ist erlaubt - wenns hilft. Lernen und Üben ist an den Ausbildungsstand von Hund und Halter angepasst im Wirkungsvollsten. Also nicht mit dem anfangen, was er irgendwann mal können sollte. Sondern mit dem, was Ihr Euch jetzt zutraut. Und wenn das Runden nachts in der Pampa mit angebratener Fleischwurst im Säckel sind - so what? Ihr würdet ja auch keinem Drittklässler 3 Monate lang jeden Tag unvorbereitet einen Bruchtherm mit 2 Unbekannten vorsetzen und erwarten, dass er den nach 3 Monaten schon irgendwie löst :smile: Fangt klein an und feiert die Schritte.

    So, nochmal etwas weitergekommen

    März-Kategorie: Lies ein Buch einer Reihe

    Diana Wynne Jones: „Haus der tausend Räume“

    Hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, ist aber jetzt erst übersetzt worden. Es handelt sich um das dritte Buch der „Howl-Reihe“ (Anime-Fans ist das erste Buch „Das wandelnde Schloss“ sicher als Film ein Begriff). Diana Wynne Jones hat bezaubernde Kinderbücher geschrieben. Ich lese sie immer wieder gerne. Bei weitem lieber übrigens als Harry Potter.

    Normale Challenge:

    32. Lies ein Buch, das verfilmt worden ist (auch Serien)

    „Boris und Arkadi Strugatzki - Die bewohnte Insel“

    Wie gewohnt etwas sperriger Kurzroman des russischen SF-Autorenduos. Eine kluge Reflexion darüber, dass Eingreifen aus guten Idealen schwierig werden kann, wenn das Verständnis für die Situation fehlt. Und ein genialer Seitenhieb auf Bürokratien aller Herkunft. Sperrig, aber gut.

    33. Ersetze diese Kategorie durch eine aus den vergangenen Bücherchallenges, die es dieses Jahr nicht geschafft hat, die dir aber gut gefiel!

    Als Buch eines asiatischen Autors habe ich gewählt: „Haruki Murakami - Hard-boiled Wonderland“

    Noch ein sperriger, nicht mehr taufrischer und sehr guter SF-Roman. Die vertrackte Geschichte setzt sich aus zwei Ebenen zusammen, die beide eindrucksvoll erzählt sind, dabei aber surreal und wenig greifbar bleiben. Mit diesem Autor werde ich mich weiter beschäftigen.

    34. Lies ein Buch, das dir ein anderer DF-User empfohlen hat

    Als Ausgleich fürs Phantastische habe ich mich für „Elke Bergsma - Windbruch“ entschieden. Ist leider nicht meins. Die Schurken sind mir zu schurkig, die Guten zu edel und begabt und auch Story und Stil haben mich nicht gepackt. So gehts mir tatsächlich mit fast allen deutschen Regionalkrimis, die ich kenne (ja, auch mit den Herren Kluftinger und Eberhofer, aber bei Letzterem mag ich dafür die Filme sehr ). Ist nicht mein Fall, wie fast alle deutschen Krimis.

    35. Autoren entdecken IV: Von Usern, die auszogen, das Fürchten zu lernen – Dean Koontz, Stephen King, Richard Laymon, H.P. Lovecraft, Jack Ketchum, Clive Barker

    „Richard Laymon - Der Geist“.

    Gähnend langweilig, sogar die Sexszenen.

    36. Begonnen mit „Edvarts Virza - Straumeni“.

    Lässt sich sehr gut an, wunderschön geschriebene idealisierte Naturbeschreibungen, sehr langsam, poetisch und nostalgisch erzählt. Ich werde darin schwelgen :smile:


    Ein sehr schöner Thread. Ich hab da ja so einige Themen mit Bezug auf Gelassenheit, was auch daran hängt, dass mir ein paar der üblicherweise vorhandenen Abgrenzungs- und Filtersysteme fehlen. Gibts ein paar schöne mehr oder weniger moderne Etiketten für, von denen ich unterschiedlich wenig halte. Erstmal:

    Bester Lehrmeister ever war Ronja. Sobald die der Auffassung war, dass ich ungebührlich hochfahre und zu viel Druck oder Hektik mache, hat sie nicht mehr kooperiert. Gekoppelt mit einem BLICK aus ihrer reichlich vorhandenen Auswahl, der mir jeweils präzise gespiegelt hat, für wie von der Muffe gepufft sie mich gerade hält. Hat ein bisschen gedauert, bis ich gemerkt habe, dass ich ihr zuhören sollte. Aber dann habe ich viel gelernt :lol: (aber nie ein Leckerli von ihr gekriegt :().

    Das ist einer meiner Knackpunkte: Den Hund anschauen und verstehen lernen, was er kann, was ihn hindert und was ihn bewegt. Und darauf das Training aufzubauen und die Konzepte und Erwartungen, die ich im Kopf habe, dem anzupassen, was ich vernünftigerweise vom Hund erwarten kann.

    Und neben allem Wissen, aller Theorie und aller Vorstellung von „so muss es aber sein“ mir selbst zuzuhören und zu entscheiden, was ich wichtig finde. Und diese ganzen „aber bis dahin sollte er doch ..., kann er immer noch nicht ...“ von Anderen als für mich irrelevant zu betrachten.

    Ach ja - die Anderen. Die haben andere Ideen, Prioritäten, Meinungen und Ansätze. Und Erwartungen. Auch an meine Hunde. Völlig zu recht übrigens, wenn meine Hunde ihre Freiheiten oder ihr Wohlfühlen tangieren (was nicht heißt, dass wir uns allem anpassen müssen, Interessenskonflikte sind im Miteinander immer da). Und dann gilts wertschätzend, höflich und mit Respekt vor und Verständnis für die Interessen des Anderen abzuwägen und zu handeln.

    Wenns aber darum geht, dass sie einfach aus Prinzip erwarten, dass mein Hund so ist, wie sie es halt erwarten - nun: Enttäuschte Erwartungen gehören auch zum Leben. Und da es nicht Meine sind, ist es auch nicht mein Problem.

    Was mir da unglaublich zur Gelassenheit hilft: Ich hab üblicherweise nicht das Bestreben, mich zu rechtfertigen, meinen Ansatz zu verteidigen, den Anderen zu belehren (es sei denn, jemand fragt) oder mit ihm „in den Ring zu steigen.“ Er hat seine Meinung, ich hab meine. Ist okay. Ich höre mir die Meinung an - so wertfrei wie möglich - und betrachte sie als Seine, nicht Meine.

    Wenn jemand dann nachhaken und mich partout überzeugen will, was schon selten ist, artikuliere ich genau das höflich. Wenn jemand höflich nicht versteht (noch viel seltener), äußere ich ein „ich möchte darüber nicht weiter diskutieren.“ Wenn das nicht reicht (ist in den letzten 5 Jahren einmal vorgekommen), dann lasse ich den Betreffenden stehen).

    Fürs Insgesamte gibts ein ganz nettes Konzept, nennt sich „Radikale Akzeptanz“. Was auch nicht heißt, dass man alles hinnimmt. Sondern dass man bei welchem Thema auch immer erstmal das akzeptiert, was ist. Und damit dann weiterarbeitet. Anstelle viel Energie auf den Ärger darüber, dass es ist, wie es ist, oder den Wunsch, es wäre anders, als es ist, zu verschwenden (Achtung: Kommarekord :lol:).

    Wieso - man kann doch gucken, woe die Printausgabe gestaltet ist :smile:

    Wo denn? Online sieht man nur das Cover. Und im Buchhandel gibt es nur die deutschen Ausgaben.

    Macht nix, hab ja 8 Joker.

    Ich hab das so gemacht, dass ich im Web nach Bildern von Regalen und Schaufenstern von Buchhandlungen geguckt habe und dann nach entsprechenden Titeln gesucht habe.

    Alternativ - wenn Du eine Wunschliste von Büchern hast, die Du immer schon gerne mal lesen wolltest: Gucken, ob die mit Bildern irgendwo antiquarisch eingestellt sind, da hats öfter auch mal Buchrücken.

    Ist ein bisschen Aufwändig, sowas macht mir aber Spaß.

    Und ich hab den Ehrgeiz, ohne Joker durchzukommen :D

    Hmmh - eigentlich habe ich den Thread so verstanden, dass er eigentlich eher fürs Nichtkaufen gedacht ist? :smile:

    Deshalb schleiche ich mich hier auch geknickt wieder raus :ops:. Neues Hobby entdeckt. Da halte ich eine Kaufdiät leider nicht durch :( : Ich hab zwar nur für das Hobby eingekauft, aber es zählt ja trotzdem als Kauf. Neustart im April wäre doof, da hat der Mann Geburtstag. Aber ich versuche, im Mai zurück zu kommen.

    Allen erfolgreicher Entziehenden wünsche ich gutes Durchhaltevermögen.

    Liebe Carina,

    falls Du den Thread hier erstmal zum Eigenschutz schließen lassen möchtest: Melde einfach diesen Beitrag hier (geht unten über das kleine Dreieck mit Ausrufezeichen drin) und schreibe eine kurze Mitteilung, dass Du das Thema schließen lassen möchtest, bevor es weiter ausufert.