Kostenintensiv wegen dem Strom?
Sonst ist eine Klimaanlage nicht sooo teuer und den Einbau, bis auf das anschließen, kann man selber machen.
Das geht auch unter dem Dach ganz gut. Wir sind oben auch ganz einfch durch das Dach und das Außengerät oben von außen an die Wand geschraubt.
LG
Sacco
Naja, wie teuer "nicht sooo teuer" ist ist halt relativ. Wir bräuchten ja 2, eine für Wohnzimmer und eine für oben unters Dach.
Achtet man nun drauf welches Kühlmittel, welche Energieklasse und wieviel dB sind wir da dann doch schon bei 3000 Euro nur für die Geräte und das nötige Zubehör
Da drauf dann noch der Einbau. Soweit ich weiß dürfen das nur Fachleute machen, steht so auch auf den Seiten wo ich geguckt habe.
Und da hier das Haus eh ziemlich pfuschig ist wird das garantiert was größeres das durch die Wand zu kriegen. Plus oben dann eine durchs Dach.
Aktueller Stand ist das wir da für beide Geräte insgesamt vermutlich bei 5000 Euro sind nur für den Einbau.
Zusammen dann halt 8000 Euro.
Das ist für uns ne große Menge Geld! Das haben wir nicht rumliegen, das kriegen wir auch nicht mal eben so zusammen und ich versuche immer noch das Hundekonto wieder aufzubauen wo Arren im letzten Jahr halt echt viel verbraucht hat. (Das Blümchen hat letztes Jahr quasi den Einbau an Tierarztkosten verbraucht)
Ich muss da nochmal gucken, die werden ja teils auch gefördert. Dazu muss ich aber erst meinen Mann überzeugen und dann meine Schwiegereltern. Und das dauert erfahrungsgemäß zwischen 8 Monate und 2 Jahre. *seufz*
Naja, in der Zeit können wir ja mal anfangen zusätzlich zum Hundekonto noch ein Klima-Konto aufzubauen. *seufz*