Beiträge von Waldhörnchen

    FreeSpirit


    Da ist also eine Kombination aus dem Essen und der Psyche. ? .


    Da wäre interessant zu erfahren, ob es das Essen war, oder eben der Kopf, der die positiven Auswirkungen verursacht hat. Oder eben beides in Kombination.

    Meine psychischen Probleme haben einen richtigen Auslöser gehabt. Ich weiß also, wo sie herkommen. Der hat auch gar nichts mit Ernährung zu tun.

    Dadurch, dass ich aber eh vorbelastet bin, haben diese "Schuldgefühle" gegenüber den Tieren und der innere Kampf mit dem Schweinehund, mir auch noch mal deutlich zugesetzt. Es gab natürlich auch eine Omni Zeit, in der ich mich überhaupt nicht am Fleisch essen gestört habe, "weil das macht man halt so", zu der Zeit war ich zwar auch psychisch angeschlagen, aber ich hatte keine Zusätzlichen Trigger. Als ich anfing mich nach und nach damit auseinander zu setzen, was da eigentlich auf meinem Teller liegt (den Auslöser dafür kenne ich im übrigen gar nicht), wurde es zu einer zusätzlichen Belastung für mich, die mit der Umstellung auf Vegetarisch/Vegan von mir abgefallen ist.

    Ich denke, ohne das eine, hätte das andere gar nicht stattgefunden. Also, wenn ich nicht anders essen würde, wäre es in meinem Kopf ja unverändert. Also würde ich sagen, es ist eher die Kombination aus beidem.

    Mich interessiert welche Auswirkungen körperlicher Natur eine vegetarische Ernährung auf euch hatte.

    Am Anfang habe ich extrem zugenommen. :fear: Lag aber einfach daran, dass ich zu Wurst/Fleisch noch keine Alternative gefunden hatte und dann zum Käse gegriffen habe. Wirklich, ich hab am Anfang so viel Käse gegessen, dass ich mich irgendwann schon wie einer gefühlt habe. :lol:

    So nach und nach, als sich das dann reguliert hat, habe ich insgesamt viel gesünder, vollwertiger gegessen. Ich mochte plötzlich Obst und Gemüsesorten, die ich früher eklig fand (Nur Pilze mag ich immer noch nicht :muede:), hab ganz ganz viel neues entdeckt, weil ich viel experimentiert habe, besonders mit Hülsenfrüchten und Gewürzen.

    Ich hab angefangen richtig zu kochen und auch noch Spaß daran gefunden. Mittlerweile schaffe ich es mit Vegetarischer und Veganer Ernährung viel besser abzunehmen, kann aber auch daran liegen, dass ich generell viel weniger Fastfood esse und recht gesund koche. Meine Hautprobleme sind viel besser geworden und meine Haare sind gesünder (Kosmetik mache ich mir selber und wenn ich doch mal was kaufe, achte ich drauf das es Vegan ist), meine Blutwerte sind Top.

    Der Nachteil: Ich esse viel Knoblauch und Zwiebeln und rieche dementsprechend. :lol: Aber ansonsten kann ich keine Negativen Auswirkungen feststellen.

    Auch wieder etwas, was nicht unbedingt mit der Ernährungsform zusammenhängt, sondern viel mehr damit, dass ich ausgewogener Esse: Insgesamt sehe ich wohl viel gesünder aus und bin tatsächlich glücklicher. Meine Psyche (Ich hab nämlich tatsächlich psychische Probleme, die schon vor der Ernährungsumstellung da waren und nichts mit Zwängen zu tun haben) hat sich deutlich verbessert, ich hatte schon ewig keine Depressionsschübe mehr und auch sonst sind meine Gedanken viel positiver.

    Ich denke aber, dass es damit zu tun hat, das ich wieder viel leichter in den Spiegel sehen kann.

    Ich wollte schon so lange Vegetarierin werden, bevor ich es tatsächlich versucht habe, konnte aber dem Fleisch nie widerstehen und mich mit diesem Wunsch zuhause auch nicht durchsetzen. Ich bin ein sehr tierlieber Mensch und das gilt für Nutztiere gleichermaßen wie für Haustiere. Ich fand Fleisch essen sehr lange falsch... aber es war halt lecker und ich nicht diszipliniert genug, zu verzichten, denn es war immer im Übermaß zuhause vorhanden.

    Klick gemacht hats dann, als ich vor ein paar Jahren endlich den Mut hatte, mich mit dem Thema wirklich ausgiebig auseinander zu setzen.. eine Doku zu dem Thema hat mir dann den Rest gegeben. Da war es dann plötzlich auch gar nicht mehr schwierig, mich zuhause durchzusetzen und selber vom Fleisch fern zu bleiben. Ich hab seitdem keine Schuldgefühle mehr und kann Kühen auf der Weide ohne schlechtem Gewissen in die Augen sehen. Sie werden zwar höchstwahrscheinlich sterben, was mich natürlich auch traurig stimmt, aber eben nicht für mich. Auch wo ich angefangen habe, immer mehr auf tierische Produkte zu verzichten und meine Produkte überwiegend aus guter Quelle zu beziehen, hat sich meine Grundstimmung immer positiver entwickelt.

    Sorry, aber wenn man Veganismus mit Esstörungen gleichsetzt - dabei ist eigentlich auch völlig egal, ob damit alle Veganer oder nur die im eigenen Umfeld gemeint sind - ist das einfach völlig Übergriffig. Man unterstellt den Personen damit eine psychische Krankheit... das muss doch echt nicht sein.

    Zudem verstehe ich auch einfach nicht, was das hier soll. Wie Flauschig schon schrieb: Essstörungen gibt es in jeder Ernährungsform... da muss man die Veganer doch nicht so hervorheben.

    nur ehrlich gesagt gehen mir Unterstellungen (ja, so kommt das an) in Richtung Ersatzreligion und psychischer Probleme einfach zu weit. Das ist für mich keine gute Diskussionsgrundlage.

    So geht es mir auch und ich finde auch wirklich traurig, dass überhaupt so gedacht wird und solche Gedanken hier überhaupt Platz finden.


    Warum darf man aus Gesellschaftlichen Zwängen nicht ausbrechen, ohne das eine psychische Krankheit, religiöses Gedankengut, oder ähnliches vorliegen muss? Ganz ehrlich, wie viel % der Veganer sind es wohl tatsächlich, die extrem und missionierend auftreten im Vergleich zu denen, die einfach nur kein Tierleid fördern wollen, gesundheitliche Gründe haben, oder Fleisch/Tierprodukte einfach nicht schmackhaft finden? Natürlich fallen die Negativen mehr ins Gewicht, weil sie ganz einfach viel präsenter sind als die, die andere eben nicht behelligen... aber das ist bei den Omnis doch genauso?

    Man könnte es ja auch umdrehen und sagen, dass Omnis psychisch nicht ganz gesund sein können, oder einer Sekte angehören müssen, weil sie das Verlangen verspüren, totes, blutiges Fleisch zu essen. Weil sie töten (lassen) müssen, um genießen zu können.

    Finde ich aber genauso falsch, wie Veganern sowas zu unterstellen.

    Generell finde ich es total schade, dass Omnis sich blöde Sprüche erlauben dürfen, uns in Schubladen stecken dürfen, uns belächeln dürfen, uns beleidigen dürfen oder schlichtweg missionieren dürfen... aber wehe der Vegetarier/Veganer tut etwas in dieser Richtung, dann ist das Drama wieder groß...

    Warum kann man denn nicht jedem einfach sein Leben so lassen, wie er es halt leben möchte? Warum muss man sich denn immer einmischen oder zu allem einen Kommentar ablassen?

    Nicht hier im Forum, sondern ganz generell.

    Ich würde nie auf die Idee kommen, jemanden in seinen Fleischkonsum zu reden, soll es aber brav über mich ergehen lassen, wenn jemand über meine Ernährung spottet/urteilt. :( :

    Tschuldigung, ich betrachte das Thema immer sehr emotional... es wäre alles so viel leichter, wenn Menschen sich nicht ständig gegenseitig Steine in den Weg legen würden.

    Seit ich viel Vegan esse, habe ich auch sämtliche Gewürze, verschiedene Muße, verschiedene Reis und Nudelsorten, Nüsse, Flocken, Getreidearten etc. im Haus und alles wird aufgebraucht :D

    Tahini nutze ich viel für Saucen, hab ich also immer da.

    Kaufen tue ich es im Bio Markt, bei Rossmann, DM und letztens hab ichs auch im Edeka gefunden.

    Ich kotze da schon als Vegetarier. Genauso wie bei der Unterstellung, Veganer hätten alle eine Essstörung. Dann auch noch mit dem dämlichen beisatz, man würde ja nicht behaupten, Veganer hätten einen an der Klatsche... Aber böse formuliert wurde eben genau das behauptet. Denn eine Essstörung ist nichts anderes, als eine psychische Erkrankung.

    Veganern hier zu sagen, sie wären psychisch krank finde ich echt mehr als daneben!

    Frage an die anderen Vegetarier/Veganer: Ist euch sowas auch aufgefallen? Also dass ihr einen noch so kleinen Anteil an Tier rausschmeckt?

    Ne, ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Bzw. Ich weiß nicht mal, ob ich überhaupt noch Milchprodukte seit dem gegessen habe, in denen tierisches Lab oder gelatine war, außer einmal bei Parmesan und der hat halt nach Käse geschmeckt. :ka: Ansonsten schaue ich sehr genau auf die Inhaltsstoffe, nutze auch Codecheck und wenn ich mir ganz unsicher bin, kaufe ich es nicht.