Beiträge von Waldhörnchen
-
-
Ein Magyar Vizsla ist ja aber auch alles andere als ein Allrounder oder?

Ein Magyar Vizsla IST ein Allrounder.
Wo würdest du ihn denn als Spezialist hinstecken?aber du machst doch mit Anju auch Dummyarbeit oder?
Trotzdem würde ich mir für einen Toller jemanden wünschen, der professionell in einem Verein mit ihm arbeitet, vielleicht auch Prüfungen läuft. Das sind Dinge, die ich ihm hier nicht bieten kann, aber er fällt ja eh schon raus. :) -
Ich habe nun mit Saeculum von U. Poznanski begonnen. Die ersten beiden Kapitel gefallen mir schon richtig gut.
Damit fange ich heute auch an.

-
Wem es was sagt, Karen Rose liebe ich zum Beispiel.
Ich habe hier drei Bücher von ihr. Die habe ich geschenkt bekommen, aber kein Interesse dran. Willst du die haben?
Nie wirst du entkommen
Des Todes liebste Beute
Eiskalt ist die Zärtlichkeit
-
Warum glaubt ihr denn, sein Verhalten würde sich dadurch ändern, dass er hinter euch läuft?
Leinenruck finde ich persönlich unangebracht. Ich würde erst mal Ursachenforschung betreiben, warum euer Hund draußen so drauf ist. Ist er vielleicht überfordert? Unterfordert? Testet er einfach grade Grenzen aus? Oder hat er ganz einfach eine Unsicherheitsphase?
Ich würde eventuell einfach mal einen Trainer drauf schauen lassen, wenn ihr sein Verhalten aktuell nicht einschätzen könnt und nicht genau wisst, wie ihr ihn händeln sollt.
-
Man muss doch nicht mal seinen eigenen Hund nehmen.
Wenn man sich unsicher ist, was von einem verlangt wird, leiht man sich halt den top erzogenen Hund von nebenan dafür aus.
Unsere Prüfung war super easy. Man muss quasi nur machen, was man sonst auch mit dem Hund macht. Diese ganzen Extras von wegen Freilauf, Rückruf, Menschenmengen etc. kann man sein lassen, wenn man gute Gründe dafür hat. Anju zum Beispiel ist ein unsicherer Hund und hat Panik zwischen zu vielen Menschen. Also setze ich sie solchen Situationen gar nicht erst aus.
Eine Freundin konnte fast alles weg lassen, weil sie einen Angsthund hat und damit eben nur reizarme Spaziergänge vertretbar sind.
Der Halter wird geprüft, ob er den Hund einschätzen kann. Wenn er also genau weiß, mein Hund kann dies und jenes nicht, macht es aber trotzdem wegen der Prüfung, müsste er eigentlich durchfallen, weil es für den Prüfer dann so aussieht, als könne er seinen Hund gar nicht einschätzen/nicht mit ihm umgehen.
-
Noch mal zur Erläuterung:
Die Fragen definiert ihr natürlich alle für euch selber. Jeder hat andere Ansichten, da gebe ich gar nichts vor.
Ich hab zum Beispiel auch nichts gegen richtige tutnix Hunde, die wirklich nur zum schnüffeln kommen. Das würde ich gar nicht unter negative Begegnungen verbuchen. Und viele Hunde sind für mich schon 5.

-
Rudelführertum abgibt
Das Rudelführergedöns dürft ihr sogar sehr gerne abgeben.

-
1. Habt ihr eine Idee, wie es zu der plötzlichen Veränderung kommen kann?
Kann auch daran liegen, dass sie langsam erwachsen wird und ihre Ruhe notfalls eben einfordert.
2. Wie reagieren wir auf das knurren?
Respektieren. Sie will euch einfach nicht in ihrem Ruhebereich haben und das sollte von euch akzeptiert werden. Damit erringt sie nicht die Weltherrschaft, nur ihren eigenen Rückzugsort.
Kann ja nicht sein dass sie knurrt und wir dann weggehen, dann lernt sie ja quasi, wenn ich was nicht will komm ich mit knurren durch. Oder ?
Ja, genau. Sie lernt, dass ihr ihre Warnungen versteht und respektiert. Vor allem lernt sie, dass knurren reicht und sie nicht zubeißen muss um ihren Freiraum zu bekommen.
Das Verhalten würde ich trotzdem beobachten. Wenn es sich verschlimmert, obwohl ihr nichts provoziert, würde ich da auf jeden Fall einen Trainer drauf schauen lassen.
Lasst sie einfach schlafen wo sie möchte. Oder gibt es einen triftigen Grund, weshalb sie so unbedingt bei euch schlafen soll?
-
Dein Welpe scheint völlig drüber zu sein, fängt vielleicht auch grade noch das zahnen an? Beißhemmung ist ihm sicherlich auch noch ein Fremdwort.
Warum haust du ihm denn so oft ein Nein oder Aus an den Kopf? Das kann er doch noch gar nicht verstehen, der hat gar keine Ahnung, was du von ihm willst. Der ist grade mal eine Woche da. Das ist ein Baby, der kann halt noch nichts, vor allem nicht Hellsehen.

Was heißt denn bei euren Spaziergängen "Mal kurz, mal lang"? Kannst du da ausführlicher werden?