Macht deine Oma das nach deiner letzten Aktion tatsächlich nochmal mit, oder hattest du ihr gar nicht ins Gesicht gesagt, was du hier über sie geschrieben hast? Oder ist das wieder eine Lüge, um verantwortungsvoller da zu stehen?
Ist auch sehr optimistisch einem 8 Jährigen Mops, der gesundheitlich schon sehr angeschlagen ist, noch weitere 8 Jahre Lebenszeit vorauszusagen. Das würde wohl eher an ein Wunder Grenzen...
Ich sehe hier keinen Zweithund. Das sieht man doch allein schon daran, wie utopisch deine Rassewünsche schon wieder sind. Nimm dir doch erst mal Zeit dich wirklich zu informieren, anstatt zu schauen was dir optisch noch so zusagen würde.
Aber ganz davon ab würde ich dem Mops das auch einfach nicht mehr zumuten wollen. Die hat grade erst so ein Trauma hinter sich, warum das nächste gleich hinterher schieben?
Wenn du die Zeit mit ihr so gar nicht genießen kannst, versuch ein liebevolles zuhause für sie zu finden. Irgendwo, wo sie als das was sie ist - ein richtiger Hund - wertgeschätzt und geliebt wird.