Situation 1, gebell im Wartezimmer:
Wie läuft das bei euch so ab? Situationsbedingt ist es aktuell ja eher so, dass die Wartezimmer nicht rappelvoll sind, aber wie ist das bei euch, wenn ihr zum Tierarzt geht und da wartet bis ihr dran kommt, wie verhalten sich eure Hunde und die anderen da?
Die Situation gibt es bei unserem aktuellen Tierarzt zum Glück gar nicht.
Man vereinbart einen Termin, geht dann zur Anmeldung alleine rein (Hund wartet im Auto oder mit Begleitperson draußen), man bekommt einen Pieper, geht wieder raus und wenn der Pieper anschlägt, kann man mit dem Hund rein gehen.
Finde ich persönlich richtig gut gelöst und wesentlich stressfreier für alle beteiligten.
Allerdings hat Anju bei den zwei vorherigen Tierärzten auch nie Theater gemacht im Wartezimmer. Stress war es für sie aber trotzdem immer.
Mein Hund lässt sich generell nicht gerne anfassen und trägt daher immer einen Maulkorb beim Tierarzt. Bei Untersuchungen und Behandlungen halte ich auch zusätzlich immer ihren Kopf fest. Wenn mal ins Maul geschaut werden muss, bin ich diejenige, die Anjus Maul auf - und festhält. Behandlungen im Kopfbereich gingen vermutlich nur unter Narkose, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, da wir sowas bisher noch nicht hatten.