Richtig, ein Waschbär. :)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
Er lebt hier gemeinsam mit mittlerweile 2 anderen Waschbären in dem Baum. Der Baum steht in meinem Garten, direkt vor meinem Küchenfenster.
Man sagt Waschbären nach, dass sie gerne Mülltonnen plündern und ins innere von Häusern eindringen. Bei uns ist das nicht der Fall. Die Haustür steht immer offen, die Tür zum Keller ebenfalls und obwohl wir alle dort unten unsere gelben Säcke lagern, ist da nie ein Waschbär (oder Ratten, Mäuse etc.) rein gegangen. Auch an unsere Mülltonnen gehen sie nicht. (Im Gegensatz zum Fuchs.
)
Man sieht sie Abends oft, wie sie in den angrenzenden Wald hinterm Haus laufen, also denke ich mal, dass sie dort nach Nahrung suchen.
Ihre Nahrung kann aus so ziemlich allem bestehen. Sie suchen mit den Vorderpfoten unter Wasser nach Beutetieren, fressen aber auch an Land Kleintiere wie Vögel und Mäuse. Pflanzliche Nahrung in Form von Obst und Nüssen nehmen sie aber auch gerne zu sich. Abfälle von Menschen stehen ebenfalls auf ihrem Speiseplan.
Um 1930 kam der Waschbär aus Nordamerika zu uns und lebte Vorerst auf Pelzfarmen. 1934 wurde er in Hessen dann ganz bewusst ausgesetzt, um ihn bei uns anzusiedeln.
Bald darauf hat er sich so sehr vermehrt, dass er vielerorts als Schädling angesehen wird.
Ich persönlich freue mich über jeden Waschbären, den ich in freier Natur sehe. 