Spoiler anzeigen
Was meinst du mit "eher als Lämmchen"? Das Rottweiler weniger ernsthaft sind, bzw weniger Aggression haben?
Ich kenne jetzt nicht soo viele Dobermänner persöhnlich, aber bei denen die ich kenne, die würde ich nicht so beschreiben.
Ja, die gehen wohl schneller in die Luft, aber ich denke das liegt nicht unbedingt dran das die so viel ernsthafter sind, sondern "viel zu sehr angeknipst", bzw das es ihnen schneller das Hirn raus haut sobald irgendwas "anders" ist. Ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll, ich hoffe du verstehst was ich meine.
Aber vielleicht seh ich das auch nur so weil ich mit dem Typ Hund auch nicht wirklich kann. Dieses (zumindest im Vergleich zum Rottweiler) permanente Gejammer u Pfotengetippsel würd mich irre machen!
Spoiler anzeigen
Die Rottweiler die ich kenne, haben eine wahnsinnig lange Zündschnur. Also, selbst wenn ihnen etwas gegen den Strich geht, dauert es ewig, bis sie wirklich hochgehen. Dazu sind sie in der Regel auch deutlich gemütlicher, nicht hibbelig, wenn man es mit dem Dobermann vergleicht. Beim Dobermann kenne ich grade das mit der Zündschnur als eher gegenteilig. Grade dass macht die Situation bei der TE für mich auch so gefährlich. Selbst wenn der Dobermann jetzt nicht per se "aggressiver" als der Rottweiler ist, ist es ja dennoch gefährlicher, wenn ein Hund schnell hochgeht. Deshalb ist der Rottweiler mMn im Vergleich eher ein Lämmchen.