Fine macht sich von Tag zu Tag besser.
Such den Hund ![]()
Fine macht sich von Tag zu Tag besser.
Such den Hund ![]()
Der Hund wird auf jeden Fall ein Lebensmittelpunkt und muss nicht über Stunden alleine sein.
Gerne ein Mischling, Stammbaum völlig egal. Ein robuster Hund wäre schön (Kromfohrländer hören sich nach der perfekt passenden Rasse an, aber habe schlimmes über deren Anfälligkeit gelesen).
Kuck dir doch mal die Rassen vom FCI an. Alle wenns sein muss.
Wenn ich zusammenfasse:
Zitatich möchte keinen Hund, der auf der Strasse andere Hunde ankläfft oder Besucher anspringt bzw. zumindest sofort auf ein “Aus” reagiert. Der Jagdinstinkt sollte nicht so ausgeprägt sein, dass der Hund unkontrollierbar wird, wenn er ein Kaninchen sieht.
nix mit Schutztrieb, nix bellfreudiges, keine Terriere oder sonstigen Jagdhunde
ZitatEs sollte eine aktive/intelligente Rasse sein, aber genügsam genug, um im Büro mal 4 Stunden ruhig liegen zu können.
Intelligent ist immer so einen Sache. Ein intelligenter Hund trickst dich auch schnell mal aus. ![]()
Und aktive Hunde (das, was man im Rasseportrait oft versteht, sind eben nicht die ich geh 2x um den Block Hunde. Die wollen auch gerne aktiv sein.
ZitatIch möchte meinen Hund einfach gut erziehen, er soll keine Aufgabe wie Wachen, Rettung oder Jagd erfüllen.
Also vergiss die Gebrauchshunde. Auch die Retriever.
ZitatDer Hund sollte mit Katzen können.
Das ist - sofern kein starker Jagdtrieb da ist, wohl eher Erziehung bzw. gewöhnung. Da ihr eine Welpen wollt, also wurscht.
Hattet ihr den eine kleinere Box oder schon eine xl?
Ach, wir haben so viele Boxen. ![]()
Fürs Schlafzimmer haben wir ne große (90x60 cm??) genommen. Für die Auto kleinere, da wächst sie bald raus.
Sie hat das mit der Box aber schon von der Züchterin gekannt. Ist eure denn an die Box von klein auf gewöhnt?
Retriever gefallen mir gut, aber sind eher groß für eine Wohnung?!
Retriever sind aber ne Ecke größer als ein Jack Russel. ![]()
Und da ist eher Anspringen/zu Jedem hinwollen das Problem. Erziehungssache? Ja.
Meiner Meinung nach sollten die aber schon Hundesport machen dürfen. Und Agility würde ich jetzt da ausklammern wollen - Gelenke und so.
Wenn ihr "nichts" außer Spazieren und mitnehmen wollt, rate ich auch eher zur Gruppe 9.
Also zum Alleinbleib-Training kann ich nicht viel sagen.
Wir hatten Fine hier die ersten Tage im Hundebett im Schlafzimmer, weil sie auch nicht in der Box schlafen wollte (tagsüber). Nun hab ich einen leichten Schlaf und sie ist dauernd durchs Zimmer gestromert und hat auch einmal reingepinkelt und einen Haufen gemacht, als ich nicht da war und mein Mann fest geschlafen hat. ![]()
Danach haben wir sie nachts in die Box gepackt (direkt neben dem Bett). Nach 2 Minuten gejammer hat sie sich hingelegt und geschlafen. Von da an kam sie nachts in die Box, wenn sie musste hab ich sie gehört. Und nach zwei Wochen ging sie abends schon von sich aus in die Box, wenn wir ins Schlafzimmer sind. ![]()
Aufs Bett wollte ich sie nicht nehmen aus Angst, dass sie doch nachts am Fußende rauskrabbelt und stürzt.
Zu eurer Situation speziell: Kann sie nicht im Flur einen festen Platz vor der Schlafzimmertür bekommen? Wo sie dann auch später schläft? Oder soll sie generell im Wohnzimmer schlafen?
Du wirst dann noch ein paar Nächte auf der Couch verbringen, ich glaub nach 2-3 Wochen wurde hier durchgeschlafen (22-5 Uhr).
Viel Erfolg.
Hast Du schon um Freischaltung gebeten? Husch, husch...anmelden.
Wo und wie muss ich mich denn anmelden?
Kontrollzentrum - Benutzergruppen. Da kannst du dich für den Pfoto-Bereich freischalten lassen.
Hallo
Wir waren letztes Jahr Anfang Juni in der Gegend Norre Nebel, in der Ferienhaussiedlung in Houstrup. Waren in drei Ferienhäusern (also die Familie). Alle sehr schön, ziemlich günstig und es war echt ruhig. Wir waren mit insgesamt 5 Hunden unterwegs, die Feriensiedlung war noch relativ leer, war ja keine Ferienzeit. Der Strand war super schön und auch sehr leer. Also für uns hat es sich definitiv gelohnt und ich würde auch nochmal in die Ferienhaussiedlung fahren
Danke für die Infos. Das klingt doch sehr danach, was wir vorhaben. ![]()
OT: Du hast auch eine Fine?! ![]()
Wir sind oft in der Gegend und sehr zufrieden damit. Viele schöne Ziele sind von dort in Minutenschnelle zu erreichen. Aber man muss für alles erstmal ins Auto steigen. Wer vom Ferienhaus zu Fuß an den Strand, in den Wald oder Zoo oder oder Hundefreilauf (sehr schön in der Nähe) oder zum Einkaufen will, wird meistens etwas teurer wohnen.
sea u in denmark
Auto haben wir eh dabei, ein Stück fahren macht an und für sich keine Probleme. Ich wohn dann lieber günstig & außerhalb und nehm das Auto als mittendrin und teurer. Zumindest im Urlaub ![]()
Ich schau mir deinen Link mal an und les mich ein. Fahren würden wir Mitte Juni, bevor der große Sommerferien-Trubel los geht.
Ich sehe ihr kommt aus dem Saarland, somit eine ordentliche Strecke schon bis zur dänischen Grenze, aber es gibt auch Schweizer die den langen Weg auf sich nehmen.
Nun weiß ich nicht wie weit / hoch ihr in Dänemark eintauchen möchtet. Alternativ und nicht so weit wäre Niederlande
oder habt einen bestimmten Grund nach DK zu wollen?
Holland waren wir - weil es nah ist - schon. Zwar nicht mit Hund, aber doch schonmal gesehen. Dänemark waren wir beide nie und es scheint mir irgendwie passend mit den Hundewäldern und alldem. Und auch, dass die idR keine zusätzlichen Gebühren für den Hund nehmen. Bei der Suche nach Ferienhäusern hab ich da in Holland teilweise happige Aufschläge gesehen.
Ja, die Strecke ist lang.
Deshalb wär für uns so knapp hinter der Grenze und am liebsten Nordseeseite, was die Anfahrt angeht. Hab bei der ersten Suche auch schon hübsche Häuser für kleines Geld gesehen, teilweise auch mit eingezäuntem Grundstück. Alles über deinen Link. ![]()
Danke!
Was macht denn für den Anfänger Sinn? Einen initialen Futterplan erstellen lassen und dann immer selber anpassen, wenn man im Thema drin ist? Regelmäßig durchrechnen lassen? Wenn ja wie oft?
Ja, ich weiß. Man muss keine Wissenschaft draus machen. Aber ein bisschen unsicher fühle ich mich dennoch und kann gerade nicht einschätzen, ob ich das alleine kann oder externe Hilfe brauch.
Neulich hier passiert:
Will abends vom Sofa aus noch ein paar Mails beantworten (Dienstlaptop). Sitze auf der Couch und tippe. Fine kommt auf die Couch gelaufen, ich streichele sie kurz. Sie freut sich, springt mit beiden Pfoten auf die Tastaur - und lösch mit die Verknüpfung zu sämtlichen Postfächern ![]()
Wusste gar nicht, dass das per Tastaturbefehl überhaupt geht. ![]()
Zum Glück war der Mann zu Hause, konnte mir den überschwänglichen Hund abnehmen und ich konnte alles wieder herstellen. ![]()
Danke ![]()
Ich hätte gern was ruhiges, Fine dreht bei Hund und Mensch sehr auf. Freilauf ist am schönsten, wenn wir wenig Leute treffen. Nord- oder Ostsee ist egal.
Möglichst nah am Meer, ich liebe das im Urlaub. Haus darf einfach sein, wir brauchen Küche & Waschmaschine sowie Doppeltbett und kleine Terrasse, am liebsten mit Grill.
Ich schau mir deinen Link mal an und les mich ein. Fahren würden wir Mitte Juni, bevor der große Sommerferien-Trubel los geht.