Beiträge von Lalaland

    Kleiner Tipp am Rande: Aldi Süd hat ab Montag "Festival Taschen". Also Bauchtaschen mit mehreren Fächern, für alle über 30. :D

    Ich werde mir die mal ankucken, für ne Gassirunde find ich sowas immer praktisch, vor allem jetzt wo es wärmer wird und ich gerade für die schnelle Abendrunde keine Jacke brauch.

    Sagt mal, wie merk ich denn wenn es losgeht?

    Ich hab keine Ahnung, worauf ich beim ersten Mal achten muss. Kann ja jederzeit losgehen oder noch Monate dauern, dieses Warten und nicht wissen, wann es losgeht und ob man es rechtzeitig merkt. Wie die erste eigene Periode. :headbash:

    Hm, die Züchterin rät eher dazu, die ganzen chemischen Mittelchen eher erst ab 12-15 Monaten einzusetzen. Es sei denn, es wird schlimmer. Und wenn rät sie zu Seresto.

    warum sollte man die Hunde bis zu diesem Alter nicht vor den Zeckenkrankheiten schützen? :???:

    Ich glaub ich hab mich da falsch ausgedrückt ;) Sie meinte nicht einfach prophylktisch, sondern erstmal kucken. Es sind wohl nicht alle Spot-ons bei Welpen und Junghunden unbedenklich. Und es gibt ja Hunde, die haben ohne Schutz nie ne Zecke und es gibt welche, die wahre Zeckenmagneten sind.

    Sie hat mir aber geraten, lieber ein Halsband zu nehmen als Spot-ons oder Tabletten. Schlechte Erfahrungen. Unverträglichkeiten sind wohl selten, aber wenn was passiert, kann man das Halsband abmachen. Die Tablette ist erstmal drinnen.

    Ich bin nicht per se gegen Chemie - den Kater muss ich zB. alle 4 Wochen mit Spot-on behandeln, sonst hat der mehrere Zecken täglich. Ich bin nur wegen des Alters vorsichtig, so wie ich bei Kindern mit Medikamenten umsichtig wäre.

    Wenn der nächste Versuch auch nichts bringt, gibts nächste Woche ein Halbsband und dann ist hoffentlich Ruhe.

    Geduld und immer mal wieder ruhig (!) versuchen. Musste letzte Woche 2 Stück direkt am Auge rausmachen, da hab ich mehrere Anläufe gebraucht, bis Fine mal lange genug ruhig genug lag. Es soll helfen, vorne was zu schlecken hinzuhalten (Leberwurst oder so), hab ich aber nicht getestet, wir haben es beide male so geschafft.

    Und selber ruhig bleiben. Ich sag mir immer, dass das Ding im schlimmsten Fall von selbst abfällt.

    Was am leichtesten ist, ist je nach Hund ganz individuell. Manche Hunde können gut stehen bleiben, anderen fällt sitzen leicht, der nächste lässt sich gut ins Platz legen und der nächste kann sich zum Halter orientieren.

    Ich hab immer den Eindruck, es fällt ihr leichter, sich zu mit zu orientieren und unzudrehen als da mit dem Geruch in der Nase an Ort und Stelle zu bleiben, ohne loszulaufen.

    Versuche dass mal für Spuren und Witterung aufzubauen. Danke!

    Heute war Fine auf dem ersten Teil des Spaziergangs so semi-kooperationsbereit, Rückweg lief sehr gut.

    Ich hab trotzdem (bzw gerade deswegen) mal filmen lassen, um zu zeigen, wie ich normalerweise korrigiere. Sie kennt „raus da“ und „weiter“ und setzt die auch an anderen Tagen gut um. Heute nicht. :roll: Ich hab das Stück vom Gassi hochgeladen, bei dem nix geklappt hat. Der Rest war langweiliges auf dem Weg bleiben und ab und an einen Grashalm zerschnüffeln. Und einen völlig vermoderten, stinkenden Suchen-Dummy hat sie im Wassergraben gefunden :mute:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Da es ja nur ein kurzer Ausschnitt ist:

    - 150 m an der Schlepp (Haustür bis Wald)

    - 10 min Freilauf

    - dann kommen die 1:30, die ihr auf dem Video seht

    - danach noch ca. 500m frei, anschließend an die Schlepp, weil wir einen Schlenker durch den Wildpark gemacht haben

    - auf gleichem Weg im Freilauf zurück bis 150 m vor der Haustür

    ich bin ehrlich, ich würde nicht lange mit natürlichen Mitteln rumprobieren, wenn es nicht hilft..

    ich hatte aber halt auch selbst einen einzigen Zeckenbiss und direkt den Borreliose-Verdacht.. es geht einfach so schnell mit den von Zecken übertragbaren Krankheiten.. :verzweifelt:

    Ist das bei Hunden auch so schnell bzw häufig dass Krankheiten übertragen werden?

    Hm, die Züchterin rät eher dazu, die ganzen chemischen Mittelchen eher erst ab 12-15 Monaten einzusetzen. Es sei denn, es wird schlimmer. Und wenn rät sie zu Seresto.

    Ich bin eigentlich sehr fix, die meisten sammele ich direkt nach dem spaziergang, von den 3 Stück hab ich zwei unmittelbar nach dem beißen entfernt.

    So weit ich weiß übertragen sich manche Krankheiten sofort, andere erst nach Stunden.

    Ich hatte selber schon Zecken und mein Leben lang Haustiere, ich mach die Dinger ziemlich geschickt raus. Das macht mir keine Sorgen. Sondern Borreliose, FSME und die Mittelmeerkrankheiten...aber einen letzten Versuch mit Natur wollte ich noch starten. :verzweifelt:

    Irre, aber wir haben bisher auch echt nix passendes gefunden. Entweder zu krank, zu jung, Abgabe nur zu dritt :ugly:, zu weit weg, sitzen im Ausland, FIV positiv, kein Freilauf, keine Hunde, Einzelkatze... wir geben nicht auf.