Beiträge von Lalaland

    Hat jemand diese Konstellation?

    Wir haben einen 14 Jahre alten Kater und ein 5 Monate alten Labrador. Nun haben Freunde eventuell demnächst Katzen-Nachwuchs und mein Mann - absoluter Katzenmensch - hätte schon gerne noch eine dazu.

    Ich denke mal wenn würden wir schon zwei nehmen, hatten wir damals auch gemacht.

    Welche Voraussetzungen müssten denn eurer Meinung nach gegeben sein, damit das klappen kann?

    Ich wollte die Diskussion mal wieder hochholen.

    Wir haben uns gegen Kitten entschieden. Schweren Herzens, weil die ja todes niedlich sind. Wurden diese Woche geboren. :herzen1:

    Aber:

    - Fine ist noch jung und braucht Erziehung und vor allem Ruhe zu Hause

    - der Kater ist mit 14 gemütlich und will zu Hause vor allem Ruhe

    - 2 Kitten kosten im ersten Jahr einen Menge Geld (Durchimpfen, Kastrieren)

    - 2 Kitten machen einiges kaputt und stellen viel Unfug an

    Wir kucken uns trotzdem von Zeit zu Zeit mal um, ob wir im Tierschutz ein älteres Pärchen (Katze/Kater völlig egal) finden, das Hunde gewöhnt ist, Freilauf haben darf und ab 6/7 Jahre aufwärts ist.

    Wenn also jemand Tipps hat - ideal wäre aus PLZ 66xxx, damit man das Tier ausführlich kennen lernen kann - dann gerne her damit. :winken:

    Er könnte sich bei jeder Äußerung von mir theoretisch Futter abholen. Ich stelle ihm frei, ob er das möchte oder ob er lieber weiter läuft und in 99% der Fälle entscheidet er sich für letzteres. (Thema: Wie belohne ich richtig. Weiter laufen ist weitaus hochwertiger als ein Brocken Futter).

    Darauf würd ich gerne eingehen. Wenn Fine vom Weg verschwinden will, ich sie korrigiere und weiterschicke und sie tatsächlich weitergeht, lobe ich. Fürs Weitergehen kommt dann das Markerwort, sie weiß dass es dafür Futter gibt. Aber in 99% der Fälle läuft sie weiter. Ich hatte bisher den Gedanken, das Markerwort nutzt sich dann eventuell ab?

    Danke euch. =)

    Die zögert tatsächlich kurz, wenn ich in dem Moment abbreche geht sie auch problemlos weiter. Ich versuchs die Tage mal mit Abbruchkommando zu filmen.

    Bei den Vögeln auf den Wegen wars anfangs katastrophal, inzwischen bleibt sie in 8/10 Fällen stehen und orientiert sich zu mir um und bekommt dann einen Keks dafür und Lob.

    @Schnappschildkroete

    Du meinst mit „Wittern markern“ dass sie ihr Markerwort bekommt und dann einen Keks?

    Nix.

    Mein Hund ist schon gestresst, wenn wir später als sonst die Morgenrunde drehen - sobald die (wirklich echten) Hunger hat, merkt man dass der Stresspegel steigt. Ich kuck auch, dass sie vor der Hundeschule schon ihre Abendration hatte, sonst ist da nix mit denken.

    Futter gibts 2x täglich aus dem Napf, einen Teil (etwa 10%) gibts als Leckerlies im Training.

    Das einzige, was ich fürs Futter aus dem Napf verlange, ist, dass sie ruhig sitzenbleibt, während ich den Napf hinstelle. 20 kg Hund, der mir den Napf aus der Hand schlägt, ist ein No

    Schaefchen2310

    Normalerweise darf sie nicht ins Unterholz. Ich war nur unsicher, ob ich nicht doch zu viel korrigiere, daher hab ich sie mal machen lassen und auf Rückmeldung hier gehofft. Dann werde ich künftig wieder jegliche Abstecher unterbinden. :bindafür:

    Wir waren heute auch viel später unterwegs als sonst, da ist dann kein Wild mehr (sichtbar) unterwegs.

    Und ich bin pingeliger, je tiefer wir im Wald sind und je stärker der Bewuchs. Hier waren wir an der „Hauptverkehrsstraße“ für Jogger, Mountainbike und Spazierhänger unterwegs. Aber ich will mich gar nicht rausreden, ich führ sie jetzt wieder enger.

    Co_Co

    Mit Ansätzen meinst du Jagdverhalten?

    Ich wollt hier auch mal wieder was einstellen. Schnödes Samstagmorgen-Gassi.

    Denke sie macht sich aktuell ganz gut. :pfeif:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Feyra478

    Ich finds schon sehr viel Fokus auf dich. Mich nervt sowas und ich schick meine dann vor. Wir haben ein Kommando für „verzieh dich und mach Hundedinge“ :tropf: