Beiträge von Lalaland

    Nun, es war der 1. Besuch einer Hundeschule in dieser Form für uns und zu dem Zeitpunkt war der Jungspund schon immer sehr aufgedreht sobald er andere Hunde gesehen hat.

    Was bei mir hilft: Ich bin immer deutlich vor dem Training da. Wenn Fine zu aufgeregt ist, kommt die nochmal ins Auto bis wir es schaffen, halbwegs ruhig den Platz zu betreten. Dreht sie hoch, weil andere Hunde arbeiten, sich bewegen usw. vergrößere ich den Abstand zur Gruppe oder setze aus. Wenn ich merke, sie ist drüber, geh ich auch früher.

    Am wichtigsten ist für mich (!) bei solchen Stunden, dass mein Hund lernt, trotz anderer Hunde und Hektik ruhig zu bleiben, Alternativverhalten zum blöd machen mit meiner Hilfe lernt und versteht, dass es sich lohnt, sich zu mir zu orientieren. Alles andere - Sitz Platz Fuß, Geräte, Mobility.... - ist Beiwerk.

    Also sooo wenig Platz ist im Kasten ja jetzt nicht. Zumindest nicht zu zweit mit Hund.

    Mir gehts bei den Kasten immer um Stehhöhe und Bettlänge. Ich hab Platz, mein Mann mit 1,87m musst dann oft den Kopf einziehen.

    Wir haben immer lokal gemietet, aber günstig war es nirgendwo. Also 79€ - 129€ Tag je nach Saison und Modell.

    Hab ich befürchtet. :D

    Aufs Klo! =) Und auf die Stehhöhe.

    Dito.

    Für mich für ein WoMo/Camper/Kastenwagen (und auch WoWa) essentiell:

    - Klo

    - fließendes Wasser in der Küche (mindestens 40l)

    - Gaskochfeld

    - Kühlschrank oder Box

    - festes Bett

    - genug Stauraum innen und (!) von außen (Tisch, Stühle, Hundefutter, Grill...)

    - Stehhöhe

    - Sitzecke/Couch

    - Heizung

    Verzichten kann ich auf festen Tisch, Dusche, zweites Waschbecken, Autarkie (Solarzelle, Akkus usw... sowas käme bei mir später, nicht im ersten schritt), Sat-Anlage, Klima.

    Ich will halt auch bei einem Kurztrip übers Wochenende möglichst alles im WoMo haben, was ich zum Leben brauch, inklusive Vorräte. Bei max. 3 Übernachtungen nehm ich fast alles an Vorräten mit, sonst frisst mir das zu viel Zeit vor Ort. Also früher, so als alter Camper :D (bin mit Camping groß geworden).

    ein Wohnmobil auf Kastenwagenbasis gekauft. Für zwei Personen plus 38kg Hund perfekte Größe, egal ob Wochenendtrip oder drei-Wochen-Tour.

    Ich beneide ja jeden, der mit einem Kastenwagen auskommt. :D

    Wir haben da zu wenig Platz (und mir fehlt das Klo).

    Wo hast du denn die WoMos gemietet? ich hab da schon gesucht (eigentlich wollten wir letztes Jahr eins mieten, ging wegen Corona nicht) und erschrecke immer bei den Preisen. :???:

    Hier ich. :winken:

    Hab leider gerade wenig Zeit, aber ich finde mich da größtenteils wieder. Hab mehreren HuSchu und Trainer durch, alles Schema F, nix wirklich gepasst. Inzwischen habe ich meinen Weg gefunden und fühl mich gut.

    Gehe allerdings außerhalb nur noch zum Sport und mache die Erziehung alleine. Die meisten (nicht alle) Youtube- und Fernsehsachen kannste knicken. Was mir geholfen hat, war viele Bücher lesen zu Entwicklung, Sozialverhalten, Psyche und einfach ganz viele verschiedene Trainingsansätze mit Erklärung. Das wichtigste ist das WARUM beim Hundtraining. Welche Voraussetzungen, welche Annahmen habe ich in einer Situation, was für einen Hund hab ich und WARUM setzt man mit dieser oder jener Sache genau so an?

    Meine Ideen wären auch so in die Richtung:

    - wurden wirklich verschiedene Sorten Streu von feinstem Staub bis grobem Holz getestet?

    - klos mit und ohne Deckel, mit hohem und niedrigem Rand ausprobiert?

    - wichtig ist Enzymreiniger, alle Teppiche weg, Polster abdecken. Es darf NICHTS nach Urin riechen! Ich musste wirklich mal ne neue Couch wegwerfen weil nach einem „Unfall“ durch Blasenentzüdung beide Katzen immer wieder auf die Stelle gepinkelt haben

    - wie alt waren die Kitten bei Abgabe? Gingen sie dort schon zuverlässig aufs Klo?

    - ist das Spiel wirklich eins oder wird da gemobbt und gestritten? Bei 2 Mädels je nach Alter denkbar

    - wird übermäßig viel getrunken?

    -werden die Klos überhaupt je benutzt?

    - ist vielleicht was blödes pass? Hab mal ne Katze erlebt, die nicht mehr aufs Klo wollte nachdem was auf den Deckel gefallen ist, während sie drin war

    Und ganz ehrlich: wenn die Kitten bei Abgabe unter 12 Wochen waren und es gleich los ging, fürchte ich fast, dass da nix mehr zu machen ist.

    Sie könnten einen Verhaltenstierarzt oder Therapeuten versuchen, so als letztes Mittel.

    Und auf jeden Fall nochmal Blase & Niere checken inklusive Röntgen und Ultraschall. Wenn es heißt „beim Urintest“ werd ich hellhörig. Putzen sich die Katzen übermäßig an Bauch oder Beinen? Kahle Stellen?

    Atrevido

    Wo genau wird hingepinkelt? Wann ging es los? Beide kastriert? Mit was werden die Stellen gereinigt? Wann wird reingepinkelt? Uhrzeit? Eher wenn jemand da ist oder wenn sie alleine sind? Mal versucht ob Trennung der zwei Abhilfe schafft? Ob begrenzen auf 1 Raum hilft? Gibts genug Rückzugsmöglichkeiten wie Kratzbäune (mehrere), erhöhte Liegeflächen, Höhlen?

    Hennie

    Wir suchen auch nach einem WoWa der nicht zu schwer ist, damit das Gespann idealerweise unter 3,5t bleibt, mindestens aber unter 4,2t.

    Bin schon fleißig am kucken, was man da so alles braucht. :roll:

    Am liebsten würde ich dieses Jahr schon einen kaufen, wir haben gestern ein paar hübsche Modelle gesehen. Macht nur denke ich wenig Sinn, bis wir WoWa und den ganzen Krempel zusammen haben kommen keine Feiertage oder langen Wochenende mehr, wir würden es dieses Jahr wohl gar nicht mehr richtig nutzen können.

    Lohnt sich WoWa-Kauf im Herbst/Winter? Also sind die Preise da niedriger oder ist es wie beim Auto saisonunabhängig?

    Und technische Fragen: ab wann "muss" es eine Antischlingerkupplung sein? Und ein Mover? Reichts bei einem kleinen auch ohne? Wir kucken nämlich auch nächste Woche noch ein paar Gebrauchte an.