Beiträge von Lalaland

    Ich finds ein bisschen viel Action für den Zwerg. Nach der Morgenrunde mit Menschen, Auto, Hunden und an der 5 m Leine dürfte die einiges zu verarbeiten haben, da würde ich nicht noch Spiel, Training, Spiel und nochmal Gassi.

    Zitat

    3 Mal am Tag wird auch circa für 5 Minuten trainiert (Empfehlung vom Tierarzt)

    Ich würde ja jemand anderen als meinen Tierarzt nach Trainingsempfehlungen fragen. Ich frag ja auch nicht den Zahnarzt, wann ich meinem Kind Lesen und Schreiben beibringe. :p

    Hast du keinen Verein? Trainer?

    Vielleicht habe ich aber auch falsch geschaut, weil ich einfach noch keine Ahnung habe :D

    Ich dann auch. Die Dinger, die mir gefallen liegen so bei 70-80k. :D

    Wie viel handwerkliches Geschick braucht man denn so für einen Selbstausbau?

    Ich hatte mich letztes Jahr tatsächlich lange und intensiv damit beschäftigt. Aber ein passendes Fahrzeug zu finden, dann die Frage LKW/WoMo-Zulassung, die Zeit, die man reinsteckt. Elektrik schreckt mich ab, kenne aber niemanden, der sich da auskennt und helfen kann. Das waren so die Gründe, es nicht zu tun.

    Und ich hab keine überdachte Garage, die groß genug wäre. Braucht man meiner Meinung nach zwingend, weil man ja als Vollzeit-berufstätiger auch Pausen zwischen den Arbeitsschritten hat, mal was lackieren will/muss, Fenster einbauen und abdichten, mal was zurechtsägen oder stehen lassen.

    Wenn es dich interessiert, kann ich dir mal einen Link zu dem Buch suchen, dass ich damals gekauft hab.

    Ein gutes(!) Shampoo schadet dem Hund nicht und die Pollen bekomme ich hier nur mit Wasser nicht gut genug raus, als dass er nicht drauf reagieren würde.

    Ich sag ja nur: ich würds nicht machen, ich behaupte nicht, dass es schadet.

    Alleine schon, dass der Hund anders riecht finde ich nervig, wie es mein Hund findet kann ich ihn nicht fragen. Beim Spot-on kenne ich mich nicht aus, beim Zeckenhalsband wäscht man auch immer Schutz ab. Und wenn der Hund zu trockener Haut neigt, kann man es schlimmer machen.

    Deshalb fällt es für mich persönlich raus und ich würde als allererstes versuchen, 1x gut mit Shampoo waschen und dann täglich mit klarem Wasser zu spülen bevor ich so oft Shampoo nehme. Vielleicht hilft es ja so schon.

    Atrevido

    Ich würde es wie von Rapumo vorgeschlagen wirklich beibringen wie einem Kitten. Das dauert Wochen in denen sie quasi ständig unter Beobachtung stehen müssen. Wie alt sind die zwei denn? Sorry falls ich es überlesen hab. Je nachdem wie alt sie sind, sehe ich da ehrlich keine Chance auf komplette Stubenreinheit mehr.

    Und es muss wirklich wirklich alles frei von jeglichem Uringeruch sein. Also mit Enzymreiniger und heißem Wasser durchwischen ohne Ende, Polster und Textilien entsorgen. Alles was nach Klo riecht wird als Klo genutzt.

    Und bloß kein Essigreiniger, manche Katzen animiert das zum Pinkeln.

    Allein das Warten vorher auf dem Parkplatz war schon sehr schwierig, trotz großem Abstand zu den anderen Menschen/Hunden.
    Und der Weg zum Platz war schon die "Hölle" - mein Wirbelwind zog an der Leine wie ein Schlittenhund und ich war auch gefrustet weil er der einzige "Blöde" war, die anderen Hunde - zu deren Entschuldigung deutlich jünger und noch orientierter am Besitzer - deutlich entspannter. Und Tipp bekam ich auch nicht außer die Leine vorne ins Geschirr zu haken damit er nicht so nach vorne ziehen kann...

    Genau das sollte nicht sein. Also du solltest dich nicht blöd fühlen. Und nicht gestresst sein.

    Weißt du was mir heut morgen passiert ist? Wir haben beim Gassi ne Hündin getroffen, die meine doof findet. Danach war der Hund erstmal drüber (wir mussten recht nah vorbei). Hat gezogen, ist kreuz und quer und war total hochgepuscht. Klar hätte ich auch vorne am Geschirr einhaken können, dann hätte sie nicht mehr gezogen. Aber hätte es ihr geholfen, sich zu entspannen? Und hätte es für die Zukunft was gebracht? Ich will ja nicht ein Hundeleben lang managen, ich will ja Fortschritte machen.

    Also bin ich im Wald stehen geblieben. Mittendrin. 6 Minuten lang. |)

    Danach war meine Hündin wieder ruhig (sie kennt die Übung "rumstehen"). Und wir konnten ganz entspannt unser Gassi fortsetzen.

    Klar entspannt ein Hund nicht total, wenn es auf den Platz geht. Und ich habs früher genauso gemacht wie du. Weil mir aber auch nie mal ein Trainer gesagt hat "machs anders". Und seit ich weiß, dass sie bei Stress eben genau nix lernt und es durch ziehen lassen, vorne einhaken, gegenhalten usw einfach nicht dauerhaft besser wird, stehen wir zwei sehr oft sehr dumm in der Gegend rum. :D

    Nur Mut! Ich weiß es ist schwer. Aber sie es nicht als "oh Gott, die andern machen das so toll". Das erzeugt Frust. Kuck dir DEINEN Hund an und denk dir "wie kann ihm helfen, den Stress aus der Situation zu nehmen?".

    PS: Ich bin übrigens auch immer die mit dem Hund, der zieht wie ein Ochse. So viel dazu. Aber es wird besser .

    Aber deswegen will ich ihn eben auch jetzt möglichst oft abduschen und dafür dann eben vernünftiges Shampoo nutzen, was das ganze nicht evt noch schlimmer macht.

    Hm, da streiten sich ja die Leute. ich würde meinen Hund nicht öfter als alle 14 Tage mit Shampoo waschen. Kann nicht gesund sein. Mit Abduschen meine ich tatsächlich nur mit klarem Wasser. Sollten es Pollen sein, holst du so eh das meiste schon aus dem Fell.

    Eure Wagen ist echt wunderschön. :herzen1:

    Leider ist 2m Länge beim Bett für ihr der Dealbreaker, das ist aber bei vielen Umbauten schon nicht drin mit Verkleidung, Däummung usw.

    Naja, vielleicht finden wir doch eines Tages was. Wenn mal der Corona-Preis-Boom nachlässt. :headbash:

    Zudem kommt, dass wir versuchen, in der Woche nun regelmäßig an Flüsse zu fahren, wo wir ihm das schwimmen näher bringen wollen.

    Ich würde regelmäßig auf Hotspots prüfen. Und mal auf Flöhe, Ausschlag prüfen, wenn nix ist nach jedem Gassi abduschen. Die Pollen draußen sind gerade jenseits von gut und böse, vielleicht Grasmilben, Allergie... würde ich als erstes Checken.

    Bürsten hilft beim Labbi so ne Silikonbürste von Kong, ist die einzige, die wirklich Fell rausnimmt. Ich hab das EZ Shed und EZ Out, das holt viel raus, aber ohne blowern einfach nicht genug, damit es länger als ne Woche nicht fusselt.