Beiträge von Lalaland

    Zur Kastra wurde mir geraten, da er wohl ein Verhalten außerhalb der Norm zeigt. Das könnt ihr natürlich schlecht beurteilen, da ihr den Hund nicht vor euch habt.

    Das stimmt. Aber inzwischen zeigen viele Studien und Erfahrungen, Forschung und Trainerefahrungen, dass

    - man möglichst nicht vor Ende der Entwicklung mit etwa 2-4 Jahren (je nach Rasse) kastrieren sollte

    - Angst sich idR durch die Kastra verschlimmert

    - lediglich sexuelle Probleme (Pipilecken, Aufreiten usw) besser werden können (!)

    - aber keine territorialen, Ressourcen usw.

    Habe allerdings ein TF gefunden, dass zu 90% aus Getreide besteht und er liebt es. Ist weder gesund, noch ist es ok, dass er 7 Haufen pro Tag macht. Was nun?

    Würde ich nicht füttern. Der Hund darf bei mir mitentscheiden und muss nichts fressen, was sie nicht mag.

    Aber eben mit(!)entscheiden, nicht alleine entscheiden. 7 Haufen sind eine Belastung für dich und für den Körper deines Hundes.

    Ich empfehle auch dich mal einzulesen, hier gibts diverse Threads, sowohl zum Kochen als auch Nassfutter oder die Allesfütterer. Da ist für jede Ideologie und jeden Geldbeutel was dabei.

    Für den Alltag finde ich persönlich solche Dinge aber unnötig umständlich.

    Einfach ruhig irgendwo liegen und entspannen können ist bei mir einfach ein Alltagstraining. Egal wo.

    Vielleicht Typsache oder Trainingsfehler. Aber meine tut sich einfach leichter, wenn sie einen klar abgegrenzten Bereich hat und nicht so viel Auswahl. Sonst wechselt die ihre Liegeposition statt auf der Decke im 5qm Umkreis. :D

    PS: und eigentlich ist es wurscht, ich würde dem Knirps grundsätzlich mehrere Dinge beibringen. Er soll ja auch nicht a la Monk durchdrehen, wenn man die Decke nicht dabei ist oder keine Leine da. :pfeif:

    Wer kennt sich denn hier mit der PO / insbesondere Hörzeichen aus?

    Ich hab ein Problem. Fuß, Platz und Hier sind eigentlich schon anders belegt, als ich das für den VK brauche. Nun wurde mir gesagt, ich dürfte kein Alternatives Hörzeichen verwenden. Die PO hab ich gewälzt, aber so richtig eindeutig ist die Formulierung für mich stellenweise nicht.

    Wenn ich z.B. ein "Hier", dass 2 Jahre lang anders genutzt wurde, nun ummodeln will kann meiner Meinung nach nie ein absolut sauberer Vorsitz draus werden - zumal ich dann im Dummy & Alltag das Herankommen dann auch nochmal untere ein neues Kommando stellen muss, was ich sicher selber ab und an durcheinander bringe.

    Hat jemand was anderes als Sitz, Platz, Hier bei der UO und kann was dazu sagen, ob das Abzug gibt? Und wenn ja wie viel? Oder bin ich dann raus?

    Notausstieg ist wenn man die Rückwand oder Teile der Rückwand öffnen/entfernen kann um im Notfall den Hund so vom Fahrerraum aus aus der Box holen zu können

    Also bei der Trixie Box sind Seiten- und Rückteil aus Holz. Wenn man da wirklich nach einem Unfall ran muss wird das denke ich gehen. Es soll ja auch nicht bei nem Crash einfach so auseinander gehen, damit der Hund weder ein Hindernis für Rettungskräfte ist oder durch freies rumlaufen weitere Unfälle verursacht.

    Es geht wie @ZouZou schreibt um eine gesicherte Öffnung auf der Rückseite. Ich hatte es zB mal, dass mir einer so blöd aufs Auto gefahren ist, dass der Kofferraum nicht mehr zu öffnen war. Das muss nichtmal was dramatisches sein. Dann kannst du den Hund trotzdem über den Fahrgastraum rausholen, ohne die Box aufsägen zu müssen (was sicher gefährlicher ist als eine zweite Tür an einer Box zu haben).