Beiträge von PommesPanzer

    Als sie grad wieder drauf und dran war hochzudrehen (Kampf mit der Blume, Bellen, Beißen, rumflitzen), haben wir sie mit Leckerchen in ihr Bett gesetzt und die Tür des Zimmers angelehnt.


    Dann wurde gewinselt, gebellt und kurz rumgerannt. Als Ruhe eingekehrt ist, bin ich rein und es war sowohl vor, als auch im Bettchen alles vollgepinkelt.


    Ich glaube langsam, dass wir entweder als Hundehalter nicht fähig sind oder unsere Kleine nicht erziehbar ist.


    Wow. Ein Tiefpunkt jagt den nächsten.

    Kann sie frei in den Garten? Wenn ja, dann würde ich sie zum lösen an die Leine nehmen. Und wirklich nichts anderes machen lassen und direkt wieder hinein gehen.


    Spielzeit im Garten würde ich klar trennen von den Löserunden


    Die Spielzeit auf der Wiese kann gerne auch Mal länger als 10min sein. Der Hund muss sich ja auch Mal austoben und die Welt erkunden (am besten ohne Leine. Traut man sich dies noch nicht dann mit einer Schleppleine)

    Grundsätzlich ja. Sobald die Leine dran ist, wird nur rumgehüpft und nach der Leine geschnappt.


    Die Spielzeit ist oft länger. Wir lassen sie dort immer frei laufen, teils auch direkt am Wasser hinter dem Deich. Da gibt es diese Probleme nie. Sie ist sehr auf uns fixiert und hört ganz gut. Da ist sie einfach ein toller Hund...

    Aber klar doch.

    Mittlerweile sind wir mehr als verzweifelt und nervlich am Ende. Es wird immer schlimmer! Die wilden Phasen werden immer wilder und dauern gern mal eine Stunde oder sogar länger.


    06:00h:

    Die Kleine wird wach und versucht auf das Sofa oder das Bett zu kommen und Aufmerksamkeit zu erhaschen.


    Frauchen oder ich gehen mit Ihr in den Garten, dort werden zuverlässig die Geschäfte erledigt. Anschließen darf die Kleine ein wenig den Garten erkunden.


    06:30h:

    Fressenszeit. Bis es was zu Essen gibt ist sie ganz brav und wartet ab, bis es losgehen kann. Nach dem Essen und Trinken wird nochmal draußen Pipi gemacht. Sie dann in die Wohnung zu bekommen ist der erste Kampf. Es wird nur gebuddelt, Gras gefressen, das Köpfchen in Mäuselöcher gesteckt. Aufmerksamkeit oder Lust auf Ruhe? Fehlanzeige.


    Wenn ich sie dann gegen ihren Willen reinbringe dreht sie richtig auf. Wildes Umherrennen, Bellen, Beißen, Knurren. Mal gegen die Einrichtung, Spielzeuge, mich. Das geht dann gut eine Stunde so. Nein sagen, sie wegnehmen, wegstubsen, nichts bringt.


    Den Vormittag über gehen wir gut alle zwei Stunden zum lösen in den Garten und meisten sind einmal zur großen Spielwiese im Ort für 10-15min zum Toben. Ab und zu wird noch eine kleine Runde mit der Leine geübt oder mit dem Pkw zu einem Wald gefahren und dieser erkundet.


    Die Kleine kann sich immer zurückziehen, wenn die möchte, tut es allerdings kaum mal.


    „Trainieren“ machen wir immer mal zwischendrin, wenn sie aufmerksam ist. Bisher aber nur „Nein“ und „Aus“. Mit mäßigem Erfolg. „Hier“ und ihr Name funktionieren auch einigermaßen. WENN es nicht grad eine wilde Phase ist...


    Wir sind total verzweifelt, sorry...

    Hallo nochmal!


    Ich würde Euch gern um einen Rat bitten. Unsere 8,5 Wochen alte Golden Retriever Hündin hat die letzten zwei Tage immer wieder extrem wilde Phasen.


    Damit meine ich nicht, dass sie draußen wild rumrennt. Sie springt, bellt, schnappt in Beine, Füße & Klamotten. Sie ist so wild, dass sie danach teilweise ohne jegliche Ankündigung in die Wohnung macht. Das habe ich so noch nicht erlebt.


    Ist sie über- oder unterfordert? Woran erkennt man das? Sie kann jederzeit in den Garten. Zwischendurch wird trainiert oder gespielt. Auszeiten bekommt sie immer, wann sie möchte.


    Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

    Ich weiß nicht, OB Ihr es auch kennt, unsere 8,5 Wochen alte Goldie Hündin hat immer mal wieder ihre extrem wilden 10-15 Minuten. Da wird dann im Hundebett alles gegeben, Kuscheltier und Spielzeug müssen Biss über Biss aushalten.


    Wenn man selbst hingeht, wird auch immer mal nach Herrchen oder Frauchen geschnappt.


    Wie handhabt Ihr das Ganze? Unterbindet Ihr die Spielerei im Bett und das Wilde beißen und reißen am Spielzeug?


    Eine kleine Bestie ?ninja-dog-face

    So! Unsere kleine Goldie Hündin ist nun 8 Wochen und 5 Tage alt. Heute war eine gute Bekannte mit ihrer fünfjährigen Goldie Hündin zu Gast zum Kennenlernen.


    Meint Ihr das Treffen war zu früh? Die zwei haben ganz lieb im Garten getobt und gespielt. Ein sehr süßer Anblick!

    Wen PommesPanzer : Ich habe auch echt lange im Wohnzimmer genächtigt und dann kam der Hund doch ins Schlafzimmer. Wenn die Tür zu ist, macht er sich bemerkbar. Meiner hat an die Fußsohle gestupst und gemiept, wenn es nicht reichte. Ihr müsst im Schlafzimmer einen festen Platz für den Hund haben. Wenn er älter ist, zieht er auch gerne wieder raus. Bett ist tabu!? Sofa auch tabu? Meiner wurde im Schlafzimmer nie übergriffig, lach.

    Und wenn mal was daneben geht..., passiert. Hundepippie ist nicht kontaminiert.

    Wenn die Schlafzimmertür zu ist macht er sich bemerkbar? Okay... Werd das mal mit Frauchen klären, selbst bin da nicht so abgeneigt.


    Ich hoffe, dass wir bald mal beruhigt im Wohnzimmer schlafen können.

    Wow. Danke für die zahlreichen Antworten. Wohnen komplett im EG, richtig. Lieblingsplatz ist auch hier bisher der Teppich vor dem Sofa, eingequetscht vom Couchtisch.


    Luftlinie vom Wohnzimmer (offen ohne Tür) zum Schlafzimmer sind 4-5m.


    Eigentlich wollten wir ungern den Hund im Schlafzimmer haben, es scheint aber ja deutlich einfacher für uns zu sein als im Wohnzimmer.


    Ob sie denn Nachts, auch im Schlafzimmer immer auf sich aufmerksam macht? Aktuell schlafen wir kaum und beobachten dauerhaft, aus Angst vor einem Fauxpaus.


    Danke für Eure Tipps!

    Hallo!

    Bei uns ist am vergangenen Freitag eine 8 Wochen junge Golden Retriever Hündin eingezogen. Bislang klappt alles super. Sie isst fleißig, sie trinkt, sie macht ihre großen und kleinen Geschäfte und ist auch sonst ein sehr aufgewecktes Wesen.


    Wir leben im Erdgeschoss und die Kleine hat ihr Bett im Wohnzimmer, direkt an der großen Glastür zum Garten.


    Die ersten Tage nun haben wir jeweils abwechselnd auf dem Sofa neben ihr geschlafen. Beziehungsweise es versucht. Meistens hat die Kleine sich zweimal gemeldet und wollte raus, bzw haben wir sie rausgebracht. Nachts gab es noch kein Malheur!


    Wie geht es nun idealerweise weiter? Irgendwann muss die Kleine ja auch ohne uns im Wohnzimmer schlafen. Morgens liegt sie aktuell meist auf dem Teppich vor dem Sofa oder unter dem Couchtisch.


    Unsere Sorge ist, dass, wenn sie alleine schlafen muss das ein oder andere Missgeschick passiert. Wie würdet ihr da vorgehen?