Beiträge von kamue

    Die "Wachstumsknubbel" findest du an den Vorderbeinen der Welpen. Sie sind das Gegenstück zum menschlichen Handgelenk. Bei Welpen und Junghunden sind sie verdickt, was ein Zeichen für ausstehenden Wachstum ist. Im Laufe des Wachstums werden sie dann dünner, bis der Hund ausgewachsen ist.

    Daran zu sehen, ob der Hund jetzt noch wächst ist vorallem im fortgeschrittenen Alter eher schwer zu sagen. Da müsste man, wie man es beim Menschen auch macht, ein Röntgenbild machen lassen um zu sehen, ob die Wachstumsfugen bereits geschlossen sind oder nicht.

    ich rufe mal naijra dazu, sie kann dir sicher mehr zu den Welshis sagen.

    Habt ihr sonst vielleicht auch mal nach einem English Springer Spaniel geschaut. Die haben schon eine gute Portion Will to please und sind ziemlich leichtführig und sind in den allermeisten Fällen sehr gute Familien Hunde.

    Zu den Golden Retriever aus Arbeitslinie kann ich wenig sagen, die sollen aber auch schon mal ziemlich kernigen sein.

    Hast du dich schon für eine bestimmte Rasse entschieden?

    Dann kannst du beispielsweise auf der Seite des VDH nachschauen, welche Vereine es für deine Rasse gibt. Auf der Seite der Vereine werden alle Züchter gelistet, die unter diesem Verein züchten.

    Die Vereine haben bestimmte Voraussetzungen, damit Hündinnen und Rüden zur Zucht eingesetzt werden dürfen. Dazu zählen eben auch die gesundheitlichen Untersuchen (diese können je nach Rasse variieren).

    Du kannst die Züchter dann nochmal separat nach den entsprechenden Ergebnissen fragen.

    Hier sieht man ab und an Cocker, Springer sehr selten. Meine Mädels sind daher wahlweise Cocker oder Kleine Münsterländer (und der Kleine Münsterländer dann konsequenterweise ein Großer Münsterländer, denn er ist ja größer als die Mädels:party:). Die anderen Spaniels kenne ich nur von der Dezember-Ausstellung in Kassel (wo ich letztes Jahr zwei Ami Water Spaniels sah... und die Besitzerin anquatschen/ Hunde begrabbeln musste. Die waren toll!:cuinlove:) oder die Working Cocker aus den DK-Urlauben.

    Die Amizüchterin ist auch eine gute Bekannnte von uns. Ich gehe mal davon aus, dass sie es war, die du dort gesehen hast. Sonst gibt es glaube ich keine in Deutschland.

    Bei uns sieht man eigentlich auch nur Cocker. Da gibt es allerdings schon ein paar hier in der Gegend. Durch die Zucht meiner Schwiegereltern sieht man hier dann auch noch ab und zu einen Springer.

    Außerdem haben wir in der Nähe eine Welsh Springer Zucht. Da hab ich auch schon mal welche getroffen.

    Ansonsten hat man eig nur auf Ausstellungen oder anderen Veranstaltungen Kontakt (vor allem die seltenen Rassen sieht man dort).