Beiträge von kamue

    Schön, dass es hier schon Mitschreiber gibt :hurra:

    Ich freu mich wenn die Brut- und Setzzeit vorbei ist. Dann kann ich ihn sauber an der Hasenfährte ansetzen und müsste bei ihm auch langsam ein zuverlässiger Laut kommen.

    Gibt's bei euch was die Prüfungen angeht noch Corona-Beschränkungen? Ein bekannter könnte mit seiner Bracke erst dieses Jahr zur AP, da war sie schon fast zu alt dafür.

    Ja, ich freue mich auch, wenn die Brut- und Setzzeit vor bei ist. Wir müssen auch noch ganz dringend das Stöbern üben, aber das ist im Moment halt nicht wirklich drin.

    Also, wenn es so bleiben sollte wie im Moment, dann sollte es keine Beschränkungen mehr geben.

    Im letzten Jahr war es allerdings auch bei uns ein wenig doof. Ich wäre eigentlich im Frühjahr die Anlagenprüfung gelaufen, die dann aber Coronabedingt nicht stattfinden konnte. Die Nachholprüfung war dann Ende September. Da waren die Bedingungen dann aber super schlecht, da einfach keine Hasen zu finden waren. Nach über 6 Stunden durch die Hitze laufen und Hasen suchen sind dann im Endeffekt alle Hunde durchgefallen, weil keiner mehr laut war...

    Ich bin dann im April nochmal gestartet und da haben wir sehr zufriedenstellen bestanden. Wir haben bei uns im Verein aber auch das Glück, dass es keine Alterbeschränkung für die Anlagenprüfung gibt.


    Hier mal noch ein paar Bilder von unserem letzten Training. Da haben wir viel Apport geübt. Ich muss sagen, es hat sih echt gelohnt, den Apport so kleinschrittig und intensiv aufzubauen. Gypsi apportiert wirklich sicher und sauber und man sieht deutliche Unterschiede zu den anderen Hunden, die eben auch nach "alter Schule" eingearbeitet wurden.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Auch, wenn dieses Thema hier nicht zu 100% hin passt, habe ich doch keine passenderes Unterforum gefunden.

    Da ich mich ja momentan mit Gypsi im Training für die HZP im September befinde und mich daher gerade viel mit der Jagdhundeausbildung beschäftige, dachte ich, dass es man an der Zeit ist, auch hier einem Thread zu eröffnen.

    Vielleicht findet sich hier der eine oder andere, der ebenfalls jagdlich mit seinem Hund arbeitet.

    Hier ist alles willkommen, was mit jagdlicher Ausbildung zu tun hat.

    Wir arbeiten momentan besonders am Apport und am stöbern. Im Sommer kommt dann auch noch vermehrt die Arbeit am Wasser und auch die Arbeit mit Wild hinzu.

    Ich werde hier in den kommenden Wochen berichten, wie unser Training so läuft.

    Also an alles Jagdinteressierten und Jäger, berichtet gerne von eurem Training und euren Ausbildungsmethoden und -fortschritten.

    Und gibt es auch Tipps für gute Seminare - ich meine live wenn wir denn wieder dürfen. Bei uns gibt es keinen Verein, Hundeschule o.ä. in der Nähe die Dummy Arbeit anbieten. Oder kennt jemand eine private Trainingsgruppe irgendwo zwischen Bonn und Koblenz?

    Da hänge ich mich auch mal ran, ich hätte auch mal Interesse an dem ein oder anderen Seminar

    Wie lange schläft der Hund denn so? Das hört sich hier ziemlich wenig und vor allem immer nur sehr kurz am Stück an.

    Ihr wisst doch gar nicht, was wir machen? Fragte ja auch niemand.

    Ähm doch! Neben mir haben auch noch andere User danach gefragt.

    Ich habe hier aber auch ehrlich gesagt kekne Lust, jedes einzelne Wort aus der Nase zu ziehen.

    Ich helfe gerne, aber dann muss man auch bereit sein, Hilfe anzunehmen. Und ich denke das gilt auch für die meisten anderen User hier. Von denen einige sehr kompetemt sind (dagegen bin ich ein Nichts)

    Deine ersten Post wirken leider wenig kompetent und du scheint im Allgemeinen wenig informiert zu sein. Das ist absolut nicht schlimm und ich denke jeder von uns war mal auf diesem Stand. Hier dann aber so rumzuposaunen finde ich nicht im Ordnung.

    Optisch gehen auch die Showlinien sehr auseinander. Da findet man eigentlich für jeden etwas.

    Du solltest dir erstmal überlegen, was du mit dem Hund machen möchtest und wie du dir das Leben mit dem Hund vorstellst.

    Habe ich doch schon geschrieben. Dummy und Obedience. Vielleicht kommt irgendwann noch was anderes hinzu... Ich lebe ein ziemlich aktives Leben, bin täglich fast 2h+ im Wald und Feld unterwegs... Ich denke, ich bleibe vorerst bei Arbeiter. Werde es aber am Ende daran ausmachen, wohin es mich zieht und wo es klick macht.

    Es wäre gut, wenn du da mal etwas genauer ausführen könntest, was du geplant hast. Sonst kann man dir hier eher weniger gut helfen.

    Wie oft und wie zeitintensiv möchtest du trainieren? Im Vereine oder "nur" alleine? Möchtest du auf Prüfungen gehen? Welche Leistungsklasse ist angestrebt?

    Welche Erwartungen hast du außerhalb vom Sport an den Hund?