Beiträge von kamue

    Ich sehe das ähnlich wie Sambo71

    Hier ist damals ein Jagdhund-Welpe zu zwei Hauskatzen gezogen.

    Die Katzen kannten beide bereits Hunde uns sknd da sehr entspannt und interessieren sich eigentlich nicht groß für den Hund.

    Der Hund hatte von Anfang an klare Regeln. Jegliches Bedrängen, Hinterherlaufen oder Jagen der Katzen wurde direkt und sehr konsequent unterbunden. Das Thema war dann sehr schnell gegessen.

    Das stimmt so nicht.

    Der Jagdspaniel-Klub ist dabei, die Worker aufzunehmen.

    Was meinst du damit? Anerkannt als English Cocker sind Working Cocker mit Papieren vom KC oder von ausländischer FCI Zucht schon länger, das bedingt die Vereinbarung zwischen FCI und KC. Die können also auch Prüfungen laufen im Jagdspaniel-Klub. Hatte immer ein paar dabei, als ich mit Splash da gestartet bin.


    Nur eine Ankörung hat bisher keiner erhalten, weil sie einfach zu weit weg vom Standard sind optisch in zu vielen Punkten.

    Ja, das ist klar.

    es geht jetzt eher um die Zucht.

    Soweit ich informiert bin, sollen die Worker als "eigene Abteilung" in die Zucht aufgenommen werden.

    Quasi wie eine Art Arbeitslinie, sodass die Zucht mit ihnen "kontrolliert" werden kann.

    Wenn dich das interessiert, kann ich nochmal genau nachfragen. Ich kann es grade nicht gut ausdrücken

    Das ist aber ein sehr hübscher junge.

    Sind eure Spaniels eigentlich auch so verfressen wie unser?

    Für ihn ist jede Mahlzeit ein Highlight, ich Räume seinen leeren Napf immer weg sonst guckt er alle 5 Minuten ob was neues drinn ist

    Ja, das ist ganz spanieltypisch. Fressen geht immer.


    Hier hat die Jagdsaison wieder begonnen und ich muss sagen, dass Gypsi jedes Jahr besser wird. Sie ist momentan so super drauf. Sie jagt super schön, ist eigenständig, hält aber den Kontakt zu mir. Es macht im Moment richtig Spaß mit ihr.

    Ich muss mich mal kurz freuen :partying_face:

    Mein Rabauki-Schläger-Baby hat endlich verstanden, wie man streichelt. :hurra:

    Das war ein langer Weg und hat mir nochmal gezeigt, was ich für einen absolut super braven, netten und geduldigen Hund habe (auch die Katzen sind echt nett).

    Ja, bei den Jagdspaniel habe ich auch schon geschaut.

    Aber der Hund soll für meine Mutter sein, deswegen muss es keine jagdliche Linie sein. Wobei ich, falls es doch in die Richtung geht oder der Hund sich entsprechend entwickelt, natürlich immer Lust hab einen Hund auszubilden, Prüfungen zu machen oder ihn im Herbst dann mitzunehmen.

    Ebenso sieht es mit dem Ausstellen aus, falls es eine Showlinie wird.


    Sie schaut sich am Wochenende auch noch die verschiedenen Spaniel in Oldenburg an und gegebenenfalls nächstes Wochenende auf einer Klub Show.

    Da sieht man sich ja vielleicht auf der Klubschau.

    Wenn es evtl. in Richtung Jagd gehen soll, dann würde ich eher nicht beim SCD schauen, weil die eben nicht dem JGHV angeschlossen sind. Das kann schon mal Probleme geben.

    Mein Hund ist kein Vorstehhund. Sie geht weder eine VGP noch die Hegewald. Und einen Fuchs muss sie auch nicht bringen. Ja, ich ziehe alle Jubeljahre mal ne Schleppe mit Wild, aber das wars dann auch. Der Hjnd soll stöbern auf Bewegungsjagden. Das kann sie auch ohne großartige Übung und 1000 Prüfungen. Die Brauchbarkeit reicht.

    Was ich damit sagen will ist lediglich, dass der Springer gut als Familienhund zu führen ist und nicht übermäßig viel Auslastung oder gar Jagd braucht. Normale Auslastung reicht hier.