Beiträge von kamue

    Ich stehe irgendwie ein bisschen auf dem Schlauch. Wenn deine Mutter 2/3 Tage im Home-Office arbeitet und freitags frei hat, dann bleibt doch nur 1 evtl. 2 Tage, an denen der Hund betreut werden muss?

    kamue

    Könnte man dem Hund nicht durch Rituale klar machen, dass jetzt Jagd ist und jetzt nicht? Ich mache das mit meinen Hüterlis ja im Grunde auch so. Ich nehme den Hütestock, das ist für die schon das Signal, dass jetzt Arbeit ansteht. Wenn wir beim normalen Gassi auf Schafe treffen, möchte ich auf gar keinen Fall, dass die gearbeitet werden. Aber da habe ich ja auch den Stock nicht dabei und es ist ein ganz anderer Kontext.

    Doch, das kann man schon.

    In dem Fall des Videos hatte sie auch ihre Jagdhalsung und ich auch unsere Jagdleine dabei. Wir waren ja auch explizit zum Stöbern unterwegs. auf einem Spaziergang hatte das nicht so ausgesehen. Das weiß sie dann schon, auch wenn wir das jetzt schon wieder in der Art lange nicht gemacht haben. Normalerweise trägt sie auf Bewegungsjagden dann noch ihre Schlagschutzwesten. Das ist dann nochmal was anderes.

    Trotzdem fällt ihr das zu Beginn immer etwas schwer, da sie einfach ein nicht so triebiger Hund ist und ihr zusätzlich ihr Gehorsam häufig im Weg steht.

    Was ist denn euer persönliches Ziel, wie sich der Hund bei einem Jagdreiz verhalten soll?

    Weil es Grade zum Thema passt.

    Mein Ziel ist die Abrufbarkeit. Aber er kommen ja auch aus einem anderen Lager, da der Hund ja jagen soll und darf. Ich habe aber ja auch schon öfter erwähnt, dass ich finde, dass es dem Gehorsam unglaublich gut tut, wenn man wirklich aktiv mit dem Hund jagt und auch zusammen Jagderfolg hat.

    Dazu passend ein zufälliges Video von heute.

    Ich war eigentlich zum stöbern üben mit dem Hund im Revier, das die Drückjagdsaison ja bald wieder losgeht und man bei Gypsi immer merkt, wenn Brut- und Setzzeit war. Da ist dann der Gehorsam immer etwas zu gut und sie löst sich nicht wirklich von mir. Das tut dem Jagdhund in ihr eher nicht gut :upside_down_face:

    Da ist dann heute das zufällige Video entstanden. Ich habe den Hasen nicht gesehen. Ich denke sie hatte ihn schon von Anfang an auf dem Schirm. Habe dann mit dem Abrufen noch kurz gewartet, ob noch ein Laut kommt, das wäre schon gewesen. Aber dazu haben wir zu lange nicht mehr gejagt, das braucht noch ein bisschen.

    Als Belohnung durfte sie anschließend die Spur noch einmal ausarbeiten.

    [Externes Medium: https://youtu.be/v5MVeyLgFlE]

    Ja, das ist halt die Sache. So 100% würde hier jetzt noch nicht erklärt, was der Hund überhaupt leisten soll. Die meiste Jagdhunde sind ja auch vollkommen unausgelasten oder falsch angeschafft. Daher auch häufig der "Ungehorsam".

    Vielleicht kannst du es bestätigen?

    Bist du dazu in der Lage deinen Hund immer abzurufen? Auch wenn er auf einer Hasenfährte ist? Kannst du ihn immer ohne Leine laufen lassen (ohne alles 30 Sekunden Halt/Stopp/Bleib/etc. sagen zu müssen)?

    Ja, bin ich. Mein Hund läuft wie gesagt immer frei. Auf dem Spaziergang rede ich auch Mal 2 Stunden kein Wort mit ihr. Mich kannste am Rehwild und auch am Hasen abpfeiffen. Vorgestern erst wieder passiert. Hase geht vor uns hoch, Hund geht laut hinterher. Ein Pfiff und se kommt zurückt.

    Während der Jagd wird der Hund allerdings nicht abgerufen. Welche Sinn sollte das haben? Ich habe einen Stöberhund, den ich auf Drückjagden führe. Sie soll "weit" und selbstständig suchen. Da pfeiffe ich sie doch nicht zurück, zumal er Springer eh schon ein eher kurz jagen der Hund ist. Ich habe meine Hund nach einer Bewegungsjagd noch nie irgendwo abgeholt. Die hält immer kosteten Führerkontakt und ist nie komplett weg.

    Waldbube

    Ich verstehe einfach nicht, warum man auf Teufel komm raus eine Rasse zweckentfremden will? Ja vor 100 Jahre wurden Borders vielleicht auf irgendwelche Höfen auch Mal zur Jagd genutzt. Aber das entspricht doch nicht mehr der Selektion, die heutzutage stattfindet. Diese Hunde sind Experten für ihr Gebiet und sind meiner Meinung nach nur glücklich, wenn sie auch entsprechend gearbeitet werden. Warum sollte man sie in ein anderes Muster pressen? Wenn man eine Rasse so sehr liebt, dann möchte man doch auch, dass der Hund glücklich ist?

    Ich gehe zur Jagd wegen meinem Hund. Damit sie rassegerecht gefordert wird.

    Wozu möchtest du den Hund den haben? Du hast immer noch nicht darauf geantwortet, was der Hund wirklich leisten soll?

    Puh, ganz schön harter Tobak, den man hier liest.

    Waldbube ich verstehe deine Intention absolut überhaupt nicht! Warum sollte man einen Hütehund als Jagdgebrauchshund einsetzen? Mal abgesehen davon, dass es gegen die Natur der Rasse ist und du dem Hund damit wahrscheinlich keinen Gefallen tun wirst, wird dir jeder Prüfer dieser Welt einen Vogel zeigen, wenn du mit dem Hund da auftauchst.

    Ja, ein Border wird wohl eine Brauchbarkeit schaffen (kann meinen Meinung nach so ziemlich jede Rasse schaffen). Aber das macht ihn noch lange nicht zu einem guten Jagdbegleiter.

    Ich führe eine English Springer Spaniel Hündin. Sie läuft zu 99% frei. Im eigenen Revier und auch überall anders. Kein Problem, sie ist auch am Wild abrufbar. Das ist Trainingssache. Der Springer ist dahingehend aber auch eine "dankbare", leichtführige Rasse. Man muss sich halt vorher überlegen, was man möchte.

    Ich bin kein Fan vom Üben mit lebenden Wild. Das ist ein ziemlich kontroverses Thema und da wird immer noch sehr viel schmu getrieben. Saugatter finde ich ok, habe da die gleiche Meinung wie expecto.patronum .

    Babylon zur Fuchsjagd generell: Ich jage keine Füchse. Die sind mir zu hundeähnlich. Außerdem ist es hier bei uns absolut nicht nötig. Die sollen hier friedlich leben und sich über die extremen Massen von Mäusen hermachen, die wir hier haben. Ich finde es auch immer schwierig, etwas zu jagen, ohne es dann nachher auch zu verwerten. Nicht mein Ding. Es mag sicherlich Regionen in Deutschland geben, in denen zur Niederwildhege Füchse bejagt werden müssen. Hier bei uns ist das nicht der Fall.

    Bei ESS-Züchtern musst du wirklich gut gucken. Ich habe da auf der Suche nach Hunter teilweise echt skurrile Erfahrungen gemacht. Auf jeden Fall würde ich im Spaniel Club Deutschland suchen. Von einem ESS aus dem Jagdspaniel-Club würde ich erstmal abraten, selbst wenn ihr Dummytraining machen wollt.

    Sorry, aber was erzählst du denn da? Warum würdest du abraten? Das sind in der Mehrheit ganz normale Familienhunde, wie die meisten Standard-ESS eben. Viele Züchter da führen ihre Hunde nicht jagdlich, selektieren auch nicht danach. Klar möchte ein Standard-ESS auch etwas Beschäftigung, wie jeder andere Spaniel auch. Aber grad Such- und Apportieraufgaben lassen sich prima mit Familienhundedasein verbinden, das ist keine Hexerei und braucht weder Hundeplatz noch Verein. Aber die ESS sind da auch keine Spezialisten, die sind für Vieles zu begeistern, das muss nicht Dummyarbeit oder sonst ein organisierter Hundesport sein. Die allermeisten sind vielseitige Generalisten, die dem Menschen gefallen wollen. Da gibt es ganz viel verschiedene Lebensweisen mit Hund.

    Und warum man im Spaniel Club die wesensfesteren Hunde kriegen sollte, erschliesst sich mir auch nicht. Es wird ja keine Wesensprüfung, die den Namen auch verdient von den Zuchthunden verlangt. Da muss man tatsächlich den individuellen Züchter genau ansehen, egal in welchem Verein er züchtet. Aber der English Springer ist meist der unkompliziertere Familienhund als der English Cocker.

    Danke naijra, das sehe ich genauso.

    Man sollte eben ein wenig schauen, aus welcher Linie man einen Hund nimmt. Der Springer ist wirklich kein Spezialist, der schwer zu führen ist. Wir geben auch öfter mal Hunde an Nichtjäger ab und auch das klappt gut.

    Wenn man einen Springer aus nicht jagdlichen Zucht nimmt, kommt man in den allermeisten Fällen auch gut ohne Hundesport im Verein aus. Der Springer will etwas beschäftigt werden, aber das schafft man locker auch auf dem Spaziergang oder zu Hause im Garten. Das ist kein Hexenwerk und mit ein wenig Kreativität kommt man da sehr gut zurecht.

    Warum man jetzt nur im Spaniel-Club und nicht im Jagdspaniel- Club schauen. Sollte, erschließt sich mir nicht. Zumal hier teilweise die selben Rüden genutzt werden.