Okay, danke für die Einschätzung. Ich hatte halt gedacht, dass das auch nicht-optische Folgen hat, wie halt zum Beispiel ein nicht/nie mehr regendichtes Fell und so weiter. Zumal ich jetzt auch noch keine ‚technischen‘ Hilfsmittel gelesen hab, wie Kühlmatte etc
Beiträge von katzenpfote
-
-
Du kannst bei der 116117 anrufen, die können dir quasi bundesland-weit was vermitteln. So sind wir innerhalb von drei Wochen an einen Neurologen-Termin gekommen.
-
Oh je, das Auuuuuto… 😁
-
Kannst du erhellen, ob Neufundländer kurzschneiden/scheren gut wäre? Bei meinen Züchterkontakten klang das wie die kapitalste Sünde ever…
-
Da würd ich ja eher mit ner Kühlmatte arbeiten, als da am Fell rumzumengen, allein wegen der Fellstruktur (hab da noch den Züchter im Ohr „Den Neufundländer schert man nicht, nur zum Operieren.“
Abgesehen davon dürfte ja grad ein Welpe/Junghund am Bauch auch nicht soviel Fell haben, dass das einen nennenswerten Unterschied machen würde, oder?
-
Ja, davon haben wir auch einige - also Hunde, wo man sagen würde „Klasse Hund, als Halter muss man nur ein bisschen auf … achten/an … arbeiten.“
Da sind auch viele, die gerne ein schönes Zuhause hätten, und ich schätze, wenn man ein paar Tierheime in Erwägung zieht, kann man sich den Komplikationsgrad ziemlich frei wählen.
-
Bei uns hier am Land gibt's, wie man hört, immer noch die Möglichkeit das der Jäger den Hund halt beim wildern erwischt hat. Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.
Fällt das nicht irgendwann irgendwem auf, wenn der Jäger immer wieder solche Hunde beim Wildern erwischt und erlegt?
Wie sollte das denn auffallen?
-
Ein um-zwei-Ecken Bekannter ist mit so einem Hund ins Ausland gegangen, wo entweder die Gesetzeslage milder oder die Tierärzte risikofreudiger waren. Jedenfalls ist er ohne Hund wiedergekommen.
-
Was als Präzedenz auch interessant werden dürfte für in Deutschland ansässige Züchter und Halter aller American Bully Varianten, die sich noch auf den Standpunkt stellen, dass diese Rasse nicht gelistet ist.
Das wollte ich auch gerade fragen. Ist die Zucht in manchen Bundesländern derzeit legal? Oder wird phänotypisiert?
Na ja, in den Bundesländern, wo die Vermehrung von Staffs und deren Mixen illegal ist, ist logischerweise auch die Vermehrung von American Bullies illegal. Zumindest in NRW stehen die Mixe ja mit drin.
-
so einmal im Jahr...
Einmal im Jahr steht bei euch eine OP an?
Mehr oder weniger, Mina hat furchtbaren Zahnstein, und das wird halt unter Narkose entfernt, alle 12-15 Monate.