Beiträge von katzenpfote

    Hach, das ist alles so kompliziert…

    Aber gut, dann pack ich sie wieder ins Substrat, das gefällt mir besser. Gelbe Blätter abschneiden?

    Und bei den Wurzeln? Nochmal abspülen? Irgendwas schneiden? So lassen?

    Sorry für die vielen Fragen, ich wollte nie Orchideen, aber sie da im Eisregen stehen lassen ging auch nicht.

    Limetti

    Ich hab keine Ahnung, ich hab sie vom Sperrmüll gesammelt.

    Ich hatte damals (Oktober oder so) im Gartencenter gefragt und sie darum in Orchideen-Substrat gepackt. Dann hab ich hier den Vorschlag mit Wasser gekriegt und wollte das probieren, aber weil sie da so vor sich hin kümmerte (fand ich), hab ich sie vor ein paar Wochen wieder in Substrat gestellt…

    Begreifst du nicht, dass der Dobi deinen Mops oder deine Katze schwer verletzen oder sogar töten könnte?

    Die Katze ist ohnehin Jagdziel, das hatten wir hier im Forum auch schon, dass junge Gebrauchshunde die bereits vorhandene Katze getötet, sogar buchstäblich zerlegt haben - wie du schon gesagt hast, ist Zoe sehr schnell.

    Dein Mops ist offenbar ohnehin schon sein ganzes Leben schwerkrank; einschränkend, schmerzhaft erkrankt, der Dobi darf überhaupt keine Gelegenheit haben, dem überhaupt zu nahe zu kommen. Warum ist da nicht nonstop ne Leine dran? Warum sind die nicht zuverlässig getrennt?

    Die beiden Alttiere (obwohl sie ja beide kein bisschen alt sind) haben absolut nicht verdient, jetzt in Todesangst oder Schmerz leben zu müssen.

    Ich glaube dir, dass du die Tiere liebst, und die beste Lösung ist, den Dobi abzugeben und dir einen Sporthund zuzulegen, wenn du eher weißt, was du tust…

    Wieder ein Orchideen-Problem:

    Sie war erst in Substrat, dann in Wasser, jetzt eigentlich wieder in Orchideen-Substrat, aber die Blätter werden gelb und… na ja, ihr seht es. Was ist falsch? Zuviel Licht/zu warm? Sie kriegt Morgen-/Vormittagssonne und steht im Fenster. Was kann ich tun?

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Edit: Im zweiten Bild die andere, die daneben steht, und die hat auch blöde gelbe Blätter, hat aber auch einen Ast mit derzeit acht dicker werdenden Knospen:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Jemand schrieb „das hat sie sich nur selbst zuzuschreiben“ - das las sich für mich wie eine Schuldzuweisung, und darauf hab ich reagiert.

    Aber es ist natürlich OT, weil wir natürlich nicht wissen - das ist mir klar geworden - was der Freund schon alles angeleiert hat; vielleicht sind sie auch erst kurz zusammen, weil ist auch mit ‚Freund‘ gar nicht ‚Partner‘ gemeint, tausend Möglichkeiten. Und es ist auch eigentlich wirklich nicht das passende Thema für ein Hundeforum, und vielleicht hab ich überreagiert, keine Ahnung.

    Kenjada

    a) Ja, hatte ich, wenn auch mit anderem Krankheitsbild.

    b) Ich hatte später geschrieben, dass ich nicht die TE meine. Und ich bleibe dabei - beim engeren Umfeld (wie z.B. dem Partner) erwarte ich die Hinzuziehung professioneller Hilfe bevor die Person in Hundescheiße erstickt.

    Das, was du von mir zitiert hast, bezog sich ohnehin auf die Teilnehmenden des Threads. Ich hab aber auch schon verstanden, dass das hier nicht so sehr thematisiert werden soll bzw ich einige missverstanden habe.

    Edit/PS: Ich habe niemandem einen Vorwurf gemacht, sondern auf Umstände hingewiesen, die ich unberücksichtigt sah/las. Wem der Schuh passt, der ziehe ihn sich an.

    Ich bleibe dabei, dass ein psychisch derart erkrankter Mensch nicht voll dafür verantwortlich gemacht werden sollte, was in seinem Leben schief läuft - darum heißt es Krankheit.