2. Weideland, tja, da wirds nun eng, dank neuer EU- Subventionsregelung. Die wird nämlich nun pro ha Land bezahlt und somit rückt kaum noch ein Vollerwerbler auch nur einen m² raus. Wenn Pferde in der Nähe sind, wirds eh eng, weil dann Pachtpreise auch noch durch die Decke gehen :kopfwand: . Also größere Wiesenstücke kannst Du ws erstmal vergessen.
Aber nicht verzagen, es gibt da ja noch Trick 17. Guckt einfach wo kleinere, verwilderte Gärten, Streuobstwiesen, ehemalige Obstplantagen usw sind, die für Bauern und Schäfer zu klein sind. Finde heraus, wem die Flächen sind und frage nach, ob Du sie abweiden darfst. Meistens sind die Leute froh, dass sich wer drum kümmert und man bekommt die Wiesen für umsonst. Was Heu angeht, dass kauft man sich bis zu einer bestimmten Größe besser zu (ist billiger). Du kannst übrigens auch den zuständigen Ortslandwirt (erfährt man auf dem LDW- Amt, wers im betreffenden Ortsteil ist) fragen, ob er was weiß, wer Land abzugeben hat.
Und versuch gleich, eine wiese mit Stall/unterstand für den winter zu finden. Das Bauen für Hobbytierhalter im Aussenbereich ist in einigen Gegenden auch nicht mehr so einfach wie früher.