Beiträge von mocabe

    Bei mir wandert im Moment alles in den Dörrautomaten, was mir in Küche und Garten von Äpfel bis Zucchini in die Finger kommt. Die Maschine läuft, seit ich sie habe, im Dauerbetrieb :ups:
    An Fleisch hab ich bis heute Putenherzen, Lammlunge und Fisch gedörrt. Am besten schmecken meinen Hunden und meiner Familie gedörrte Birnen, Nektarinen und Zucchini. Das ist schneller aufgegessen als ich dörren kann.

    lg mocabe

    Genau dieses Problem hatten wir auch schon, allerdings durch einen bleibenden Zahn. Es lag nicht an der Zahnstellung, sondern mein Hund hatte sich beim Spielen mit seinem Zahn die Lefze selbst verletzt und durch die ständige Reibung konnte die Wunde sehr schlecht verheilen.
    Vom TA hab ich dann eine sehr gut haftende Wundsalbe für die Schleimhaut bekommen, trotzdem hat es ziemlich lange gedauert bis alles verheilt war.

    lg mocabe

    Das Zeichen zur Auflösung ist bei uns "Lauf!" für den Freilauf, "Weiter!" für das Weitergehen in meinem engeren Umkreis oder ein neues Kommando. Wenn ich so drüber nachdenke, haben wir das nie direkt geübt, sondern nur konsequent so gehandhabt und die Hunde haben es schnell verstanden.

    lg mocabe

    Drücken Euren beiden Hunden auch alle Daumen und Pfoten. Mein schlechtes Gewissen darüber, dass meine Hunde schon einige Monate das Scalibor-Halsband tragen müssen, ist beim Lesen der beiden Seiten deutlich geschrumpft. Wir hatten dieses Jahr noch keine einzige Zecke - Scalibor sei Dank.

    Wünsch Euren Hunden gute Besserung
    lg mocabe

    Den Schaum macht mein Mixer, wenn ich ihn auf höchster Stufe eine Weile mit dem pürierten Gemüse und dem Joghurt laufen lasse. Am besten wird der Schaum, wenn ich von meinen Enteneiern ein rohes Eigelb dazugebe. Meine Hunde stehn da total drauf!!!

    mocabe, die gern ihre Hunde verwöhnt

    Für die Arbeit mit der Schleppleine ist die Verwendung eines Geschirrsfür mich unumgänglich. Die Gefahr beim Halsband ist, dass sich der Hund durch starken Ruck (wenn er in die Leine rennt) leicht die Halswirbelsäule verletzen kann.

    lg mocabe

    Zitat


    2. Weideland, tja, da wirds nun eng, dank neuer EU- Subventionsregelung. Die wird nämlich nun pro ha Land bezahlt und somit rückt kaum noch ein Vollerwerbler auch nur einen m² raus. Wenn Pferde in der Nähe sind, wirds eh eng, weil dann Pachtpreise auch noch durch die Decke gehen :kopfwand: . Also größere Wiesenstücke kannst Du ws erstmal vergessen.

    Aber nicht verzagen, es gibt da ja noch Trick 17. Guckt einfach wo kleinere, verwilderte Gärten, Streuobstwiesen, ehemalige Obstplantagen usw sind, die für Bauern und Schäfer zu klein sind. Finde heraus, wem die Flächen sind und frage nach, ob Du sie abweiden darfst. Meistens sind die Leute froh, dass sich wer drum kümmert und man bekommt die Wiesen für umsonst. Was Heu angeht, dass kauft man sich bis zu einer bestimmten Größe besser zu (ist billiger). Du kannst übrigens auch den zuständigen Ortslandwirt (erfährt man auf dem LDW- Amt, wers im betreffenden Ortsteil ist) fragen, ob er was weiß, wer Land abzugeben hat.

    Und versuch gleich, eine wiese mit Stall/unterstand für den winter zu finden. Das Bauen für Hobbytierhalter im Aussenbereich ist in einigen Gegenden auch nicht mehr so einfach wie früher.

    Die Aussage kann ich nur bestätigen. Ich versuche seit mehreren Jahren hier im Dorf ein Fleckchen Land zur Ziegenhaltung zu bekommen! Absolute Fehlanzeige. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf :roll:

    Sleipnir,
    mir haben Nachbarn auf Gegenseitigkeit meine Ziegen versorgt. Für mein Fahrrad hatte ich einen Anhänger mit Gestängeaufbau. Damit hab ich täglich das gemähte Gras von Wegrändern und Obstwiesen, die ich abmähen durfte, transportiert. So brauchte ich weniger Stellwiesen und zusätzliche Zäune. Hafer, getrocknete Rübenschnitzel und Heu hab ich zugekauft.
    Melken hat mir eine alte Bäuerin gelernt und das Käsemachen hab ich in einem Molkereiseminar gelernt.
    Meine Ziegen waren damals nirgendwo angemeldet, aber ob das jetzt noch so geht, weiß ich nicht.
    Für den Transport hatten wir einen gebrauchten Pferdeanhänger.

    lg mocabe

    Zitat

    mocabe: sorry, da muss ich mal kurz nachfragen. du dörrst fleisch in einem dörrautomat? ergo könnte man sich die gekauften, getrockneten putenbruststücke sparen?

    viele grüße und sorry fürs ot.

    sophy

    So ist es. Wichtig ist nur, dass alles Fett sorgsam entfernt wird, da es ewig zum Trocknen braucht und deshalb leicht verderblich ist. Ich geb das fertige Fleisch in Joghurtschraubdeckelgläser und bewahr sie im Kühlschrank auf.

    Viele Grüße und nochmal sorry fürs ot.
    mocabe