Beiträge von mocabe

    Für meine Hunde habe ich Halsbänder und Geschirre von WolfsongSie sind mit Fleece unterlegt und haben keine harten Kanten. Seit ich sie benutze, bildet sich beim Tragen bei meinem langhaarigen Hund auch kein Filz mehr und beim Kurzhaarigen gibt es keine vom Tragen abgescheuerten Haare.

    lg mocabe

    Unser Hund bekommt seit ein paar Wochen Tiermoor aus der Apotheke ins Futter und das Analdrüsenproblem hat sich erledigt. Der Kot ist jetzt gleichbleibend fest und ohne Schleim - über was man sich alles freuen kann :irre:

    lg mocabe

    Hallo,
    einer meiner Hunde, der unter sehr vielen Allergien leidet, hat das Luftziehen auch. Bei ihm sind von der Allergie Haut und Schleimhäute betroffen. Da er fast weiß ist, sieht man, dass er beim Luftziehen auch rote Haut hat - besonders um die Augen herum. Bei ihm wurde vom TA auch alles untersucht und nichts gefunden. Auslöser für das Luftziehen sind seine Allergien. Wobei ich nicht feststellen kann, was genau dieses Symptom wie schnell auslöst. Sicher ist nur, dass seine Allergien durch Stress ( Freude, Frust ...) verstärkt werden.
    Wir machen seit über einem Jahr eine Hyposensibilisierung und mittlerweile ist es viel seltener und auch weniger heftig geworden. Das Barfen hat auch sehr viel gebracht. Wir waren seit vielen Wochen nicht mehr beim TA - toi toi toi! Medikamente, vor allem Cortison hat er seit wir barfen gar nicht mehr gebraucht.

    Drück die Daumen, dass es Deinem Hund bald besser geht!
    lg mocabe

    Zitat

    stimmt - wenn schon Filz da ist geht es meist nicht mehr mit 9mm da sind dann 3 mm Maximum. Aber das sollte ja nicht zur Regelmäßigkeit werden.

    Genau! Ich helfe beim Tierschutz und leider müssen wir immer wieder Tiere wegen ihres schlechten Pflegezustandes bis auf die Haut abscheren.
    Von meinen eigenen Hunden scher ich nur meinen Allergiker regelmäßig ( 16 mm). Da ich so Hautveränderungen besser und schneller sehen kann und er es besser verträgt, wenn seine Haut gut belüftet ist.

    lg mocabe

    Zitat

    Vor ca. 2 Jahren wurde anhand eines Allergietests (Bluttest) bei meinem Hund eine Allergie auf Rind, Huhn und Pute festgestellt.


    Der Test ist ja schon ziemlich lange her und es können sich in der Zwischenzeit neue Allergien entwickelt haben.

    Zitat

    Dementsprechend hab ich ihn dann ohne diese Fleischsorten mit Fefu ernährt, was zu einer Besserung, jedoch nicht zur völligen Symptomfreiheit führte. Aufgrund auch noch gewisser anderer Probleme mit Fefu bin ich vor fast 3 Mon. umgestiegen auf Barf (Pferd, Lamm, Wild). Nach ca. 1 Wo. schönes, glänzendes Fell, Hund fit wie noch nie, super dachte ich. Dann bekam er plötzlich starken Juckreiz am Körper und an den Ohren, stumpfes, glanzloses Fell, trockene Haut und die Vitalität lässt wieder nach.


    Bei uns hat das Führen eines Futtertagebuches eine Menge gebracht. Nicht jede allergische Reaktion kommt schnell. Manchmal können Tage zwischen Nahrungsaufnahme und Reaktion liegen.

    Zitat

    Bin seit Wochen am beobachten und überlegen, ob er vielleicht noch andere Nahrungsmittel nicht verträgt. Wer hat Erfahrung evtl. mit Ausschlussdiät, lohnt sich der Aufwand, oder bin ich danach genauso schlau wie vorher. Außerdem hab ich ziemlich Angst, wenn ich wochenlang nur Pferd und Kartoffeln füttern soll, dass er einen Nährstoffmangel bekommt.


    Bei uns war es genauso. Bis wir einen TA fanden, der uns weiterhelfen konnte. Wir führten ein Futtertagebuch und ließen zwei Bluttests (Futtermittel / Auslöser von Außen, wei Pollen, Schimmelpize, Flöhstich ....) machen.
    Gleichzeitig begannen wir mit einer Ausschlußdiät (Pferdefleisch und Kartoffel). Das brachte überhaupt keine Besserung. Nach Vorliegen der Testergebnisse war auch klar warum. Unser Hund ist unter anderem allergisch auf Pferdefleisch.

    Zitat

    Was denkt ihr?


    Besprech die Veränderung mit Deinem TA. Lass Deinen Hund noch einmal testen, um den neuesten Stand der Dinge zu klären.
    Gib nicht auf! Auch wir mussten viele Rückschläge einstecken, bis es wirklich besser wurde. Du schaffst das.

    Wir drücken die Daumen!
    lg mocabe

    Zitat

    bleibt noch die Frage welcher Scherkopf


    Kommt drauf an, ob das Haar sehr verfilzt ist oder nicht. Je dichter der Filz an der Haut sitzt, umso kürzer muss man schneiden ( ich probiers meist mit 9mm und arbeit mich dann Größe für Größe runter, wenn es nicht geht.)

    lg mocabe