Länger als ein oder zwei Tage würd ich sie in keinem Fall im Kühlschrank lagern. Allerdings bin ich in diesen Dingen kein Experte, das ist jetzt reine Gefühlssache.
lg mocabe
Länger als ein oder zwei Tage würd ich sie in keinem Fall im Kühlschrank lagern. Allerdings bin ich in diesen Dingen kein Experte, das ist jetzt reine Gefühlssache.
lg mocabe
ZitatMir ist beim Lesen eben noch eine weitere Frage eingefallen
![]()
Wie ist das mit den 1 % ?
Nimmt man das wirklich so genau? Können es nicht ein bisschen mehr sein?
Also Zoe wiegt 10kg, das wären dann 100g pro Tag oder pro Mahlzeit?
Das sind dann gerade mal soviel wie 2 Mäuse
Bei zwei meiner Hunde hat das eine Prozent während des Teilbarfens gereicht. Der dritte braucht etwas mehr. Das merkst Du aber schnell und kannst Dich darauf einstellen.
Zitat
Zoe hat schon mal unfreiwillig bzw unerlaubt Eierschalen gegessen.
Die kamen aber genauso raus wie sie reingekommen sind. Müssen sich
die Hunde wirklich so extrem umstellen dabei, dass sie so etwas verdauen
können?
Aus den Eierschalen meiner Enten mache ich feines Pulver. Dazu wasche ich die leeren Eierschalen gründlich und lasse sie ein paar Tage trocknen. Dann mahle ich sie in einer alten elektrischen Kaffeemühle und noch ein wenig im Mörser. Das gibt ein ganz feines Pulver, das überraschend lecker riecht. Manchmal geb ich auch die ganzen Eierschalen zum Zerkleinern mit in den Mixer, wenn ich das Gemüse und Obst püriere.
lg mocabe
Zitat
Denkt ihr es ist eine gute Idee ihr einfach morgen Abend 150g rohes Rinderhack mit (gekochten?pürierten?) Möhren zu geben?Ich habe doch etwas Bedenken, dass sie mir das ganze Haus voll
![]()
Die ersten paar Mal hab ich meinen Hunden gewolftes Fleisch und mildes Gemüse wie Zucchini und Möhren gegeben. Gekocht hab ich nichts. Hat problemlos geklappt!
Zitat
Wieviel Platz verbraucht es wirklich in der Gefriertruhe?Kann man auch gefrorenes Fleisch beim Raifeisenmarkt oder so kaufen oder holt ihr nur Fleisch beim Schlachter oder bestellt im Internet?
Mittlerweile muss ich nur noch eine Wochenration und ein paar Vorratsknochen einfrieren (eine Schublade), da ich bei meinem Metzger montags anrufe und bestelle, und dann mittwochs alles abholen kann.
ZitatIst es nötig beim Teilbarf irgendwelche Zusätze in die BARF Mahlzeit zu geben?
Eigentlich muss man keine Zusätze geben. Ich geb meinen Hunden aber regelmäßig Micromineralpulver und Kräuter und kurmäßig Grünlippmuschelpulver und Heilerde. Und mein Allergikerhund bekommt täglich Trinkmoor für seine Darmflora übers Futter.
Zitat
Ist es nötig/ratsam auch Knochen zu füttern und wenn ja welche? (Markknochen?)Das man mit weichen Knochen anfangen soll wissen wir aber ich habe einfach doch ziemliche Angst das da was passiert..sollte man lieber so 2 Wochen warten, denn beim Teilbarf bildet sich ja auch nicht so schnell die agressive magensäure, oder?
Mit Knochen hab ich auch ganz langsam und vorsichtig angefangen. Hab zuerst eine ganze Zeit lang als Ersatz Eierschalen als Kalziumquelle gegeben. Prima waren dann Hühner- und Putenhälse. Dann gabs Lamm- und Kalbsrippchen. Röhrenknochen gibt es nicht mehr, da einer meiner Hunde sehr schnell frißt und zu große spitzige Stücke runterschluckt. Zum Glück hat er sie jedesmal wieder ausgebrochen.
Vielleicht konnt ich ein bißchen helfen, auch wenn ich nicht zu den Barfexperten gehöre.
lg mocabe
Na, das hört sich doch gut an. Wir wünschen weiterhin allse Gute!
lg mocabe mit ihren Haarschleudern
Bei uns wirkt das Scalibor-Halsband auch hundertprozentig. Die Wirkung hielt ca. 6 Monate. Laut Beschreibung dürfen Hunde damit ins Wasser, da der Wirkstoff nicht wasserlöslich ist. Meine Hunde schwimmen oft und viel und trotzdem bleibt und blieb die Wirkung erhalten.
Bei den Hunden von Freunden hat das Scalibor aber auch nicht funktioniert. Anscheinend haben sie zu dichtes Fell und das Halsband hat zu wenig Hautkontakt.
Meine Scalibor-Halsbänder hab ich in der Apotheke bestellt. Ging ohne Probleme.
lg mocabe
Guten Morgen,
gegen die Halsschmerzen hilt Gurgeln mit Salbeitee und ein Wickel mit heißen gekochten undzerquetschten Kartoffeln. Inhalieren mit Salzwasser hilft die Nase wieder frei zu bekommen. Heiße Zitrone, oder Tee mit Honig sind auch nicht schlecht. Ansonsten Bettruhe, wenig Aufregung, viel Schlaf und viel trinken.
Gute Besserung
mocabe
Hallo Sandra,
da mein Dörrautomat nur eine Stufe hat, kann ich dazu nicht viel sagen.
Beim Dörren halte ich mich nicht an die Anleitung, sondern schau einfach immer wieder wie trocken mein Dörrgut ist.
Für die Lunge nehm ich ein richtig scharfes Messer und schneide dünne Scheiben ab, die ich dann in kleine Stücke schneide. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob sie trocken genug ist, schneide ich ein Stück durch. Solange die Mitte noch rosa ist, ist sie noch nicht ganz trocken. Einige Stunden dauert es schon. Dünne Fischstreifen trocknen deutlich schneller.
Probier es einfach aus. Es ist einfacher als man glaubt.
lg mocabe
Die Tuben gibt es z.B. hier.
Sie sind wiederbefüllbar mit allem möglichen (Leberwurst, Rinderhack, Quark.....). Ich nehm den Schmierkäse, der nicht im Kühlregal gelagert werden muss, weil er nicht so schnell verdirbt, wenn er nicht am Befülltag aufgebraucht werden muss. Allerdings wandert die volle Tube nach jedem Spaziergang bis zum nächsten in den Kühlschrank.
Bei uns ist das Öffnen der Kühlschranktür zwischen 11h und 12h das Aufbruchsignal ![]()
lg mocabe
So sieht meine Maschine aus.

Wie schon gesagt, ich hab sie geschenkt bekommen ud sie hat schon einige jahre auf dem Buckel.
Fleisch wolfe ich auch nicht. Karpfen gibt es allerdings nur gewolft, weil er so viele große und starke Gräten hat.
Mir leistet eine Bosch Küchenmaschine gute Dienste. Den Mixer nehme ich, um das Gemüse und Obst zu pürrieren und der Fleischwolfaufsatz macht selbst Schlund und Knorpel klein. Und das Tollste ist, dass ich die Maschine von meiner Mutter geschenkt bekommen habe und sie noch viel mehr kann
.
lg mocabe